Die Zahl steht für die erlebten Sommer soweit ich weiß. K1=1 Sommer usw. Und mit dem Gewicht hats auch zutun soweit ich weiß und nicht total falsch liege, K2-Karpfen haben so ca. 300-400g zB.
Fangberichte Karpfen 2015
-
-
Hier mal eine ganz gute Übersicht.
So Jungs, nun aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, wenn weiterführendes Interesse besteht, bitte in einem separaten Thread.
-
merci, ich weiss nicht ob ich die fänge einzeln posten soll, vielleicht wirds ja auch langweilig, wenn ich jedesmal zwei fische poste... ok gestern gabs wieder zwei....leider keine digicam dabei^^
-
-
Das passt schon, dafür sind die Fangberichte da. Vielleicht hast Du ja ein paar leckere Verwertungstipps für die Fischküche.
-
Gelöscht
-
Petri Heil. Der Kugelfisch hat ja gerade mal so in den Kescher gepasst.
-
-
merci, nun, keschern konnte ich den nicht mehr, handlandung war angesagt...
-
Petri
Wie bereitest du die ganzen Karpfen eigentlich zu?
-
wie meine aitel, hab irgendwo eine bericht dazu geschrieben....
-
-
Petri Heil zu der Kugel
-
Muss man jeden entnehmen? Was machst du denn mit den ganzen Karpfen?
Trotzdem Petri heil -
merci, wie schauts bei euch aus?
ja ich werde jeden entnehmen, weil wir einen überbestand an alten karpfen haben, keiner nimmt die grösseren mit, die fressen dann den ganzen laich der anderen fische zam, ich möchte nicht nur eine karpfen monokultur, sondern auch die anderen kleinfische fördern...ja ich fische um zu essen, bei satzfisch der sich nicht vermehren kann, gibts keinerlei moralische bedenken, anders siehts bei barben, äsche, bachforelle, hecht, zander aus...denke da mehr biologischer und nicht als gaudi angler...wir haben eine rückfangquote von 66%, also bleiben jedes jahr 34% im wasser, die karpfen von 4-6pfd werden entnommen und die grösseren bleiben im wasser, jetzt kann sich jeder vorstellen, wie der bestand überaltert...und gerade die zuchtform spiegelkarpfen ist doch das extreme wachstum im vergleich zur wildform, einfach ein problem wenns zu viele grosse im wasser sind,
-
-
Ich nehme es keinem Übel, wenn er einen Fisch entnimmt! Ich finde, dafür muss man sich nich schämen! Sicher ist es besser, man setzt ihn zurück, aber die entnahme gehört für mich zum Angeln dazu (sie ist natürlich freiwillig). Vorrausgesetzt der Fisch wird auch wirklich gegessen und landet im Müll oder sonstwo. Auch ich setze mal einen Fisch den ich lieber in der Pfanne hätte zurück um den Bestand zu schonen. Und wenn z.b. die Äsche ein Mindestmaß von 40cm hat, dann finde ich es auch in Ordnung, wenn man dann halt mal auch eine Äsche entnimmt. Wenn man sich an die Regeln hält bleibt finde ich alles noch im grünen Bereich. Wenn es dann zu wenig Äschen gibt, dann wird sie halt eben geschont oder das Mindestmaß wird erhöt. So sehe ich das!
-
eben, so halte ich das, ich entnehme nur fischarten, wo ich denke, dass schädigt und nützt dem gewässer, wir angler sollten auch an die hege denken
-
Ja, genau, das ist die Kurzfassung.
-
-
Saison Kick-Off...
Nach 20Min hat`s schon geklingelt...
...auf ein 12mm Pop Up Squid in pink.
MfG Binde
-
Petri Heil zum tollen Karpfen
-
schöne wildform
-
-
Petri Binde!
-
Petri Binde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!