Das Futter wird mit Astraxanthin versetzt, das ergibt die rote Fleischfarbe und auch der Name Lachsforelle ist ein Marketinggag, der eine höhere Wertigkeit vermitteln soll. Das ist weder über die Größe noch sonstwie definiert.
Fangberichte Forellen 2015
-
-
Achso. Aber ist das nicht Karotin?
-
Das ist ein sog. Carotinoid. Also ein derivat des Carotins.
Das kommt auch natülich in Kleinkrebsen vor, wird heute aber synthetisch produziert. -
-
Achso, gut zu wissen.
-
Petri zu den Trutten
-
Schicke Trutten, vor allem die SeFo ist klasse!
-
-
Dieses Jahr läuft es bei mir am Flüschen echt spitze, bei 4 Angeltagen ca. eine Stunde pro Tag am Wasser, konnte ich bis auf den ersten Schneidertag ganze 5 Maßige Forellen zwischen 30 und 35cm fangen, dass ist für mein Hausgewässer echt viel. Die letzten 3 Tage am Fluss lief es 2, 1 und 2 Forellen, also immer Fisch und insgesamt 5 Aussteiger. Ich werde oft gefragt gibt es in dem Gewässer überhaupt Fisch? Und ich sage na klar natürlich, sonst würde ich doch nicht angeln.
Normalerweise fange ich schon reichlich Fisch, aber eben nur sehr wenige maßige, letztes Jahr waren es nur 4 Forellen bei rund 30 Angeltagen.
Dieses Jahr ist es eben der Wahnsinn.
Hier habe ich eine 33cm vom letzten Ausflug und die Bachforellen sind echt wunderschön.
-
Petri!
kann es sein, dass die nach der Laichzeit Kohldampf haben? Ist dein Bach so ne Pissrinne, oder hat er nur wenig Nährstoffe? -
THX .:)
Mhm, er ist klein der Fluss, aber eine Rinne ist es nicht.
Ich würde sagen eher nein, denn die Jahre zuvor lief es Anfangs immer etwas schleppend.
Ich profitiere eindeutig von meinen Ehrfahrungen der letzten Jahre und kann das Gewässer lesen und die Hotspots sofort erkennen.
-
-
@ Jakob,
es ist definitiv so, dass Fische allgemein nach der Laichzeit Kohldampf haben. Ich nehme an, dass Jesse auch einen Köder verwendet, der momentan genau ins Beuteschema passt und evtl. etwas imitiert, was gerade in großer Zahl vorkommt.
Ich habe z. B. mal gelesen, dass im Frühjahr kleine dunkle (schwarz bis dunkelbraun) Twisterschänze sehr gut fangen oder Koppen- bzw. Elritzenimitate.Gruß Forellenberti
-
Petri
-
Petri Heil
-
-
Forellenberti: Ja, so ist es bei mir am Lech auch. Aber Elritzen fangen dort das ganze Jahr über, am Planseesyystem natürlich.
Gruß Jakob
-
Petri Heil
-
War vor 2 Wochen das erste (und bisher einzige) Mal dieses Jahr mit der Spinnangel am Bach unterwegs. Resultat aus 9 h angeln und 12 km Strecke waren insgesamt ca. 10 Bachforellen, von denen 2 maßig waren. Der örtliche Verein hatte wohl besetzt, es gab eine ganze Reihe von Forellen zwischen 20-25 cm. Die waren leider deutlich aggressiver als die älteren Bachbewohner, weshalb auch an teilweise besten Stellen größere Fisch ausblieben. An einer alten Mühle gab es dann einen ordentlichen Biss - mit Abriss. Die geschätzte 45-50er Forelle wird den Spinner mit Einzelhaken und angedrücktem Widerhaken hoffentlich schnell wieder los und wächst noch ein bisschen bis ich wieder Köder baden gehe Ich häng mal paar Bilder und Impressionen an
Die größere hatte 37 cm, die kleinere 34.
Petri
-
-
Petri, schöne Strecke hast du da
-
Petri, zu den schönen
-
Petri Heil
-
-
Petri heil! Und bleib an der 50er dran, zickige Altforelle!
-
Petri Heil,
nur nicht untekriegen lassen di kriegst Du schon noch. Geraden solche Fische haben ihren Reiz, wei si doch ziemlich vorsichtig sind, sonst wären sie nicht so alt geworden.
Gruß Forellenberti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!