Wo nehmt Ihr euren Fisch aus ?

• Hallo Zusammen,

ich hätte gern einmal gewusst wo ihr eure Fänge ausnehmt ?

Sobald ich etwas gefangen habe das meinen Vorstellungen und den geltenden Massen und Schonzeiten entspricht und ich den Fisch mitnehmen möchte schlage ich sofort am Gewässer ab und nehme den Fisch aus.

Die Eingeweide streue ich dann nicht wie mancher Kollege am Angelplatz herum sondern entsorge diese zu Hause. Ich persönlich halte von der Hälterung der Fische im Setzkescher überhaupt nichts da der Fisch im Setzkescher nachweislich leidet.

Wie haltet Ihr es damit ?

Petri Heil

Mielchen

• Wenn ich überhaupt einen Fisch mitnehme kommt er in die Kühltasche und dann gehe ich schnellstens nach Hause und nehme ihn dort erst aus . Ich finde , dass ist auch hygenischer , weil man sich im Haus die Hände vernünftig waschen kann was am Gewässer nicht unbedingt so gut geht .

Cu

• An kälteren Tagen kommt er in die Kühlbox, je nach Temperatur ohne oder mit ein paar Kühlakkus. Wenn es im Sommer ziemlich heiß ist hältere ich die Fische im Setzkescher oder im Karpfensack. Dass die Fische im Setzkescher leiden kann ich so nicht bestätigen. Als mal 3 Karpfen in meinem Setzkescher waren habe ich einen Karpfen angefasst und er schreckte nicht zurück. Dann habe ich sogar noch ein paar Maiskörner rein getan und die Karpfen haben sich es schmecken lassen. Das ist ein Zeichen, dass sie keinerlei Stress ausgesetzt waren. Längere Zeit würde ich die Fische aber auch nicht hältern. Mein Setzkescher ist groß genug (3.5m X 0.50m). Natürlich aus knotenlosem Material und sehr weich. Das Material ist sehr dunkel, so kommt das Licht nicht direkt durch.
    Nachdem ich sie dann abgestochen habe kommen sie sofort in die Kühlbox mit Eis.

• wenn ich noch länger bleiben will dann kommen die eingeweide gleich raus aber wenn ich schon am aufbruch bin dann natürlich erst zu hause!

ausserdem kann man sich am wasser oft nicht gut die hände waschen und das meine rutengriffe nach fisch stinken kann ich nicht leiden

Daniel

• So es geht am Wasser, dann habe ich die Sauerei, besonders die beim Schuppen nicht in der Küche.
    Die Eingeweide werden etwas abseits der Wege mit Laub abgedeckt, den Rest erledigt die Natur.
    Nach Fisch stinken sollte ein Angler ertragen können, Enten schlachten ist z.B.viel ekliger.

• Wir haben neben unserer Vereinshütte extra einen Schlachtplatz mit fliessend Wasser installiert.

Da ist das Problem der Versorgung der Fische nahezu professionell gelöst.

• Je nach dem, wie warm es ist, wie lange ich noch angeln will und was ich fang, nehm ich schon am Gewässer aus oder erst daheim.
    Wenn ich Raubfisch fang und noch lange angeln will, nehm ich ihn am Gewässer aus und versorg die Eingeweide samt Kiemen in einem Gefrierbeutel. Gerade bei Raubfisch fängt ja gleich nach dem Tod vom Verdauungstrakt ausgehend der Zersetzungsprozess an. Dass das ganz dann gekühlt wird, ist versteht sich von selbst.
    Friedfische werden als ganzes gekühlt und dann daheim ausgenommen, die Innereien kommen in Plastik verpackt in die Restmülltonne, aber nur wenn sie bald darauf abeholt wird. Ansonsten kommen sie auf den Komposthaufen, aber besser tief in den Komposthaufen, weil ein Tier - ich vermute ein Fuchs - hat mir letztes Jahr zum Entsetzen meiner Eltern einen Hechtschädel durch den halben Garten verteilt.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• @ matchprofi junior,
    nein, eine Ente habe ich noch nicht mit der Angel gefangen, ich war bisher auf der Hut.
    Ich komme aber vom Dorf und da schlachtet man schon mal Enten, Hühner und Karnickel. Enteneingeweide stinken erbärmlich.

• BEi mir ist ma die Pose untergetaucht, nachdem Blasen aufgestiegen waren, ich denk schon an die Schleie,Anhieb, nichts, 2sek. später taucht ein Blässhuhn auf! Seither hab ich Panik, wenn die Viecher näher als ein paar Meter an meine Pose etc. rannkommen!

• @ Blubb,
    keine Panik, Blässhühner schmecken hervorragend, aber nicht rupfen sondern abziehen. Dann in der Backröhre auf dem Kuchenblech mit Speck backen, nur peffern und salzen, schmeckt besser als Weihnachtsgans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!