Woher kommt die Färbung?

  • Hallo zusammen,


    Mich würde mal intressieren, wie die Färbung der Welse zustande kommt? Meine beiden kleinen waren an der selben Stelle gefangen, waren aber völlig unterschiedlich gefärbt. Einer bräunlich, der andre grau-schwarz.
    Ich weiß dass es wohl mit dem Untergrund und dem Wasser zutun hat, aber wie gesagt, beide kamen am gleichen Spot ?:{
    Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

  • Nun ja, der Fangort eines Fisches sagt ja nun nicht unbedingt etwas darüber aus, wo er sich in letzter Zeit überall rum getrieben hat. In der Regel passen Fische ihre Färbung an ihre Umgebung an und das kann mitunter sehr schnell gehen. Vielleicht hatte der etwas bräunliche zuvor irgendwo auf den Boden für eine Weile geruht, wer weiß das schon so genau. 8)

  • Ich denke, dass es beim Wels eher erblich bedingte Färbungen gibt.


    Der Lehrmeinung nach nehmen Fische weitestgehend die Färbung der Umwelt an, dies hängt aber wohl mit dem Sehvermögen der Fische zusammen. Gefangene, blinde Hechte z.B. sind sehr dunkel gefärbt, weil sie wohl nur dunkel sehen.


    Beim Waller allerdings ist das Sehvermögen wohl eher bescheiden, ich denke, dass das der Hauptgrund für die meist dunkle Färbung ist. Vielleicht hat Dein brauner Waller etwas mehr gesehen als der Durchschnitt :p ?


    Eher würde ich diese farbliche Variante allerdings auf Gen'mutationen' schieben, gerade bei Welsen gibt es wohl öfter solche Farbvarianten, die haben sogar einen Namen : Xantho...irgendwas

  • Ich nehme jetzt mal die Lehrmeinung:
    Auch wenn beide an der selben Stelle gefangen wurden, kann doch der Hellere seinen Lieblingsplatz näher an der Wasseroberfläche gehabt haben, wodurch er mehr Licht abbekam.


    PS: Habe mal eine Bachforelle am Lech gefangen, die kam urplötzlich aus einem großen Büschel Kraut (war glaub das Flutende Irgendwas, ist aber auch egal) geschossen und war fast schon schwarz (eher dunkrlbraun). Ich denke sie hatte sich ihrem Unterstand angepasst, das konnte ich beiForellen nähmlich schon öfter beobachten. :fisch:

  • Ich würd eher sagen auf dem Schlamm. Ich hab zwar auch schon Bilder gesehn wo sie mit einer hauchdünnen Schicht Schlamm bedeckt waren, aber die waren nie eingebuddelt oder so. Und ob die kleinen dass auch schon machen bezweifel ich ein bißchen, die müssten doch mehr auf Futtersuche sein als die großen oder nicht?

  • Der Wels raubt nur einen ganz geringen Teil seiner Zeit, nur weil du ihn in seinem Raubrevier erwischt hast, heißt das nicht das ihre Standplätze ganz unterschiedlich sein könnten. Der eine steht vielleicht mitten unter einem Baum mit viel Laub am Boden also braunen Grund und der Andere auf nem ganz Anderen.
    Aber das Erbgut gibt schon viel vor, siehe dir die Albinos oder "Gelben" an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!