Segeltörn um Mallorca

  • Hallo,


    da ich in diesem Forum noch nicht viel über das Angeln im Mittelmeer, bzw. Mallorca oder die Balearen gelesen habe, möchte ich gerne eine ultimative Diskussion darüber eröffnen.


    Da ich im Sommer einen Segeltörn um Mallorca mache, muß ich natürlich meine Angel mitnehmen, sonst wäre der Urlaub nicht perfekt. Die Freundin ist natürlich auch dabei aber die kann ich ja schlecht als Köder nehmen. Leider habe ich keine Ahnung, was mich dort so an Fischen erwartet. Das Boot gestattet uns auch, in Buchten zu ankern, wo man vielleicht sonst nicht so gut hinkommt. Aber wir werden auch im Hafen festmachen.


    Um die Diskussion einfacher zu gestalten, möchte ich gerne das Big Game Angeln weglassen und mich lieber auf "normales" Angeln beschränken. Auch Schleppfischen wird nicht gut ausführbar sein, aber auch hier interessiert es mich, was möglich wäre.


    Zur Situation: Ich werde nur eine etwas starrere Teleskoprute mit 35er Schnur (ca. 100m) mitnehmen. An Material möchte ich das mitnehmen, was ihr vorschlagt. Auf dem Gebiet der Meeresangelei bin ich eben noch ein Laie. Die Fische sollten möglichst essbar sein, da wir an Bord auch schlemmen möchten. Um die Sache abzurunden wären Infos über eine benötigte Angelerlaubnis im Meer o.ä. von Vorteil.


    So, jetzt sind die Experten gefragt. :) Ich bitte um angeregte Diskussionen und Informationen. Dieser Beitrag soll nicht nur mir dienen, sondern auch anderen, die dasselbe Problem haben, bzw. sich im Internet totgegoogelt haben um einige Infos zu diesem Thema zu finden.


    Ich danke euch im Voraus.

  • Viel Fisch gibt es nicht mehr im Mittelmeer .


    Ich habe im Thyrrenischen Teil alles mögliche auf Muscheln,Krebse,Fischfetzen u.s.w. mit einer Posenmontage in Tangfelder gefangen . Spinnfischen mit Wobblern kann auch schöne Ergebnisse bringen . Auf Grund habe ich einmal mit Muschel Garnelenkombo eine dorade royale gefangen . KöFis bekommts du , wenn man im Hafen an der freien Leine mit Maden angelt . Da gehen massenhaft Meerjunker ( eine kleine Lippfischart) Grundeln und mini Zackenbarsche drauf . Die Barsche habe ich dann released . In der Regel gilt umso steiniger/steiler das Ufer umso mehr Fisch . Häfen sind auch immer gut .Probier mal vom Boot oder Hafenmauer aus mit einem minitwister zu jiggen da fängt man auch viele Barschartige u.s.w. .


    -Nimm ein paar Vorfachhaken in allen möglichen Größen mit . Kleine für Lippfische u.s.w. größere für Doraden .
    - Stahlvorfächer für Bluefish
    -Sargbleie zum Grundangeln
    -Posen
    - Schnur zum freie Leine angeln
    - ein paar Twister
    -Rapala Meereswobbler ruhig in grellen Farben und nicht so klein .
    - das übliche Wirbel u.s.w.
    -Heringspaternoster manchmal sieht man so Schwarmfische die kann man , damit gut fangen .




    Cu

  • Hallo Bass,
    das ging aber fix :) .
    Du mußt mir nur noch ein paar Sachen erläutern:


    1. Ist mit Dorade Royal die Königsmakrele gemeint ? Wenn ja, wie groß wird die im Allgemeinen ?


    2. Was muß ich mir unter Bluefish vorstellen, fängt man ihn eher an der Küste oder auf offenem Meer ?


    3. Welche Farben bei Twistern wären denn von Vorteil ? Wie grell solls denn sein ? Wenn ich mir manchmal die Dinger so anschaue, glaube ich das ist eher ein Werbegag der Produktionsfirma.


    4. Wie gut kann man dort mit Spinnern fischen ?


    5. In welcher Tiefe bzw. welche Sorte von Wobblern sollte man nehmen. Eher tieflaufende oder Oberflächenwobbler ?


    6. Ich habe auch gehört, daß es dort Meeräschen geben soll. Wie kann man sie überlisten ?


    7. Zu allen Fischfragen kommt natürlich noch die allesentscheidende Frage: Wie gut schmecken die ? :D

  • 1. Ist mit Dorade Royal die Königsmakrele gemeint ? Wenn ja, wie groß wird die im Allgemeinen ?


    Ich meinte jetzt die Goldbrasse .


    2. Was muß ich mir unter Bluefish vorstellen, fängt man ihn eher an der Küste oder auf offenem Meer ?


    Bluefish kann man gut in Ufernähe fangen auch an Sandstränden . Man trifft sie aber auch im offenen Wasser .


    3. Welche Farben bei Twistern wären denn von Vorteil ? Wie grell solls denn sein ? Wenn ich mir manchmal die Dinger so anschaue, glaube ich das ist eher ein Werbegag der Produktionsfirma.


    Grelle Farben fangen oft sehr gut . Ich würde ein kleines Sortiment mitfühen , sowohl natürlich wirkende Dekos als auch "schrillere" .


    4. Wie gut kann man dort mit Spinnern fischen ?


    Spinner finde ich fürs Meer nicht ganz so gut , weil es unter dem Blatt leicht rosten kann . Fische würdest du aber sicherlich fangen können.


    5. In welcher Tiefe bzw. welche Sorte von Wobblern sollte man nehmen. Eher tieflaufende oder Oberflächenwobbler ?


    Ich würde auf das Rapala Meeresprogramm zurückgreifen . Die haben gute salzwasserfeste Haken . Ich würde einen skitter walk oder pop als Oberflächenköder mitnehmen . WEnn z.B, ein Heringskönig unterm Boot steht .
    Dann noch ein paar tieftauchende und einige die etwas flacher gehen . Eine rapala salt water longcast minnow würde ich noch mitnehemn falls du weit werfen willst oder Wind da ist.



    6. Ich habe auch gehört, daß es dort Meeräschen geben soll. Wie kann man sie überlisten ?


    Da weiß ich nicht soviel von . In einem Hafen habe ich mal eine auf Brotflocke gefangen . Da gibt es im Forum aber schon recht viel.



    7. Zu allen Fischfragen kommt natürlich noch die allesentscheidende Frage: Wie gut schmecken die ?


    Die meisten sicherlich wohl köstlich z.B. die Dorade vor allem gegrillt oder mit Zitrone im Ofen . Der blue fish schmeckt zwar leicht tranig dafür macht der Drill aber Spass . Alle anderen Meerbrassen und der Heringskönig und und und schmecken auch einfach ausgezeichnet .



    Es kann übrigens gut sein , dass auf Muschel auf Grund ein Oktopuss geht und der schmeckt gebraten ja auch toll .


    Ich hoffe ich konnte helfen ;) .


    Cu

  • Die Bilde habe ich bei der google Bildersuche bekomme . Wenn du wissen willst woher genau musst du mit rechts draufklicken . Dann auf Eigenschaften gehen und dann steht da die Quelle .


    Das Problem am Mittelmeer ist , dass die Fische oft klein sind . Die Bestände sind sehr häufig auch noch überfischt u.s.w. und das Mittelmeer wird ja immer mehr zur Kloake Europas .


    Cu

  • Zitat von Bass

    und das Mittelmeer wird ja immer mehr zur Kloake Europas


    Drum heißt das eine Kaff auf Malle wohl auch El Urinal. :badgrin: :lol: :badgrin:

  • Also da drum wollten wir eigentlich einen Bogen machen.
    Zum Thema "Fischbestimmung am Mittelmeer" habe ich noch 2 weitere im Netz gefunden.


    Die Meeräsche dürfte wohlbekannt im Forum sein:


    Und den Wolfsbarsch:


    Kann noch jemand ein paar Infos für die Beiden hinzufügen ?

  • Wolfsbarsch würde ich an Felsen u.s.w. mit Twistern erst einmal suchen und , wenn man sie dann gefunden hat sind Wobbler besser . Alle Wobbler die ich eben genannt habe gehen gut . Die Barsche stehen oft direkt im Schaum der Brandung .


    Die schmecken übrigens auch sehr gut .


    Cu

  • Wie sieht es denn mit den rechtlichen Bestimmungen aus ? Gibt es Schonzeiten oder Mindestmaße bzw. brauche ich einen Angelerlaubnis um im Meer fischen zu gehen ?


    Auch würde mich interessieren, wie gut tote Köderfische geschleppt bei den Fischen ankommen.


    Gruß Pommes

  • Hallo .


    In Spanien brauch man meinem Wissen nach im Meer keine Lizenz .Die genauen Erkenntisse weiß ich nicht . Einfach bei der policia ( nicht bei der guardia civil ) nachfragen .
    Mindestmaße gibt es glaube ich auch nicht . Baby würde ich aber zurücksetzen , da ,dass Mittelmeer eh schon überfischt genug ist.


    Das schleppen könnte man sicherlich versuchen . Die Erfolgschancen wären in der Nähe von Riffen oder Steilküsten sicherlich gut . Wie es im offenen Wasser ist weiß ich nicht . Ich vermute mal , dass es dann big game Züge annimmt .


    Gruß Gregory

  • Hallo,
    ich habe mich noch ein wenig in der Literatur herumgewühlt und bin dabei auf ein relativ informatives Buch gestoßen:
    "Meeresangeln in Europa", ist beim Delius-Klasing Verlag erschienen. Dort stehen nicht nur gängige Systeme für das Mittelmeer drin, sondern auch Fischbeschreibungen (leider nur schwarz-weiß Bilder der Fische) im Anhang.
    Ich schätze, das Buch muß mit auf die Yacht :)


    Gruß Pommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!