Moin moin zusammen!
Ich war heut mal wieder beim Händler meines Vertrauen und hab seine Kasse voller und meine Geldbörse leichter gemacht
Gekauft hab ich mir Flurocarbon und nun stellt sich mir die Frage, wie verbinde ich das mit meiner Geflechtschnur? Ich hab schon den Knoten von Jörg Strehlow ma ausprobiert (kommt wohl von den Brandungsanglern) aber tu mich da etwas schwer. Gibts noch ne andre Möglichkeit für eine sichere Verbindung ohne Wirbel und Co.?
Wie verbinden?
-
-
Ich nutze nur noch den verbesserten Albright. Zugegeben, ein bisschen schwierig zu Beginn, aber wenn man ihn beherrscht schnell gemacht, bombenfest und klein. Passt auch durch Microguides.
Hier kannst du ihn dir ansehen:
-
Hi,
ich verbinde die beiden Schnüre immer mit zwei "gegenläufigen" Stopperknoten.
Das heißt, die Enden der beiden Schnüre überlappen lassen und mit beiden Schnüren einen Stopperknoten binden. Ich mache mit der Geflochtenen meißtens um die 8-10 Wicklungen und mit der Mono um die 5-7 Wicklungen. Das reicht bei mir immer aus. Wenn beide Knoten gemacht sind wird alles zwischen den Knoten ordentlich eingespeichelt und langsam zusammen gezogen.
Die überstehenden Enden werden dann abgeschnitten und je nach eigenem Gusto mit dem Feuerzeug abgeflammt, bis nur noch ein paar Millimeter überstehen.Hält bei mir immer gut.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Lieben Gruß
Domi -
-
Danke schonma
Schimpi deiner klingt so schön simpel den werd ich ma zu erst probieren, denn ich bin ein Freund der ganz einfachen Angelei. -
Ich nutze seit einem Jahr den doppelten Grinnerknoten, da ich ihn für einfacher Albrightknoten halte. Bislang hat mir der Knoten immer gute Dienste erwiesen, und ist höchstens mal gerissen, wenn ich einen fetten Hänger hatte.
-
Den doppelten Grinner kenn ich jetzt nur vom verbinden des Vorfachs mit dem Wirbel beim Welsangeln, wie machst du dass denn bei zwei Schnüren?
-
-
Ich nutze den Albrightknoten hält Bombenfest und ist meiner Meinung nach nicht so schwer.
-
-
Zitat von Bachforellenangler
Hatte ich auch mal, ist mir aber zu oft gerissen
-
-
Den benutz ich wennich mit Mono unterfüttert habe als Sollbruchstelle, fällt daher schon mal leider aus.
-
-
-
-
Und der doppelte Grinner, oder richtiger der Double Unit, ist da auch die beste Wahl.
Schimpi meint wohl auch diesen Knoten.
Den Albright und seine Varianten verwendet man eher bei sehr dicken Schnüren.
Petri -
Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass der gegenläufige Stopperknoten der doppelte Grinnerknoten ist.
Hast recht rhinefisher.
Ich find den gut.
-
Oh stimmt da hab ich was verwechselt
Sind ja n paar Knoten zusammen gekommen, ich werd heut ma ein bißchen üben und dann ab ans Wasser
Danke für eure Tipps -
-
Ich nutze auch ausschließlich den doppelten Grinner und er hält seit Jahren problemlos. Beim Zanderangeln fische ich nen 10-12er Geflecht und nen 0,25-0,31er Fluo Vorfach. Das passt perfekt zusammen. Wichtig ist das Anfeuchten, da das Fluo sonst kringelt beim Zusammenziehen, da es empfindlich ist, was Reibungswärme angeht.
-
Das ist mein Verbindungsknoten. Hatte ich ja schon versucht, Dir telefonisch zu erklären.
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/komp.htm
Allerdings lasse ich die 'Acht' offen und führe die Geflochtene nochmal zurück, genau so, wie sie eingeführt wurde. Erst dann wird stramm gezogen.
-
Den hab ich jetzt auch genommen und hält super
-
-
Hi!
Der "Schlagschnurknoten" findet eher verwendung bei Schlagschnüren.... .
Wenn ich 30er oder Geflecht mit 70er verbinden will, geht das nichtmehr mit dem Double Unit.
Bei dünnen Schnüren ist der Unit wesentlich besser; ca. 5-15% mehr Tragkraft als der Schlagschnurknoten.Petri
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!