Des anderen Müll, ist meine Rheinkarte...

• Moin Moin alle zusammen. :hallo:

Ich habe mir letztes Jahr mal vorgenommen zu schauen, ob es nicht möglich ist, allein durch das Einsammeln von Leergut Anderer, seine Rheinkarte zu finanzieren.

Ich habe hier mal einige Bilder für euch welche eigentlich schon für sich sprechen:

Für das nächste Bild habe ich etwa 10 Minuten sammeln gebraucht. :shock: Diese Flaschen lagen alle auf ca. 8 qm in einem Vogelschutzgebiet. Waren glaub etwas mahr als 40 Flaschen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es am Ende 39,35 EUR geworden. Es fehlten also nur knapp 10 EUR bis zur Rheinkarte.

Dieses Jahr habe ich auch schon angefangen zu sammeln und habe bis jetzt und wir haben erst den 19.01.2015, bereits knapp 5,50 EUR zusammen.

Is immer wieder schön, locker nebenbei Geld einzukassieren und damit sein Hobby finanziell zu unterstützen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht drauf angewiesen bin das Leergut einzusammeln um mir die Karte zu kaufen. Ich nehme die Euros aber gerne an. ;)

Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch die Beseitigung von Müll, welcher wild am Rhein runliegt. Ich habe damit schon die ein oder andere Stelle, auch an Stränden gesäubert, an der im Sommer auch Kinder spielen.

In diesem Sinne.

Liebe Grüße
    und
    stets dicke Fische

Domi

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• guude,

ich war ein wenig fleißiger, hatte ja auch ein bisschen mehr zeit. LOL

bei mir hats für die rheinkarte ( 50€ ) und einen neuen japan-wobbler gelangt.

das leergut sammel ich eig schon immer, habe mir letztes jahr aber auch mal den spass gemacht und die einzelnen beträge nach der rückgabe schriftlich notiert.

bin dieses jahr auch schon wieder bei etwas über 5€, bin zuversichtlich das es auch für die nächste rheinkarte ausreichen wird.

gruß

• Abartig was manche Leute so in der Natur liegen lassen! Hier ist das zum Glück noch nicht so stark ausgeprägt, zumindest an meinen Angelstellen, aber wenn ich was finde wirds sofort mitgenommen.
    Ich find euren Einsatz super und sehr lobenswert! Und das man vielleicht noch ne Karte bei raus kriegt ist doch ein sehr netter Nebeneffekt {ß*#

• @ Domi :

:clap: {ß*# für Dein Engagement + Bericht/Fotos hier.

Nicht nur die Sauerei bzgl. Umwelt an sich, sondern auch, wo solche Sachen dann noch gedankenlos 'vergessen' werden.
    Als Vater einer kleinen Tochter habe ich auch schon aus dem Sand von Spielplätzen ( im Sommer, wo Kinder manchmal barfuß laufen ) sogar schon Splitter von zerdepperten Flaschen gesammelt.
    Konnte dafür nicht mal Pfand einlösen, hatte aber nicht nur aus dem Grund, einen 'ziemlichen Kragen' über die Verursacher >:C

Pfeffersack

• Zitat von Bachforellenangler

:respekt: Für euren Einsatz! Ich werde mir das mal als Vorbild nehmen und versuchen meine nächste Weserkarte auf diese Art und Weise finanzieren. Wenn ich die 60€ nicht zusammenkriege, wird sich ja trotzdem was schönes davon kaufen lassen ;)

Das wirst du leider (ZUM GLÜCK) nicht hinbekommen, denn bei uns liegt doch relativ wenig Flaschenmüll rum. Da liegen schon eher irgendwelche Plastik Teile rum :(

Meinen :respekt: habt ihr, finde ich gut. Ist ja auch ne win-win Situation.

• Zitat von J.Hecht.

Da sieht man mal wieder, wer sich bücken kann, kann viel Geld machen.

Eindeutig zweideutig :shock:

Ich bin auch einer der Flaschensammler, allerdings beschränkt es sich bei mir auf die teueren Plastikflaschen - 25 Europfennig pro Stück.

'Leider' wird in diesen Flaschen noch kein Bier abgefüllt, geschweige denn Alkopops, dann wäre nicht nur der Angelschein bezahlt, sondern auch noch der Sprit. Ich hatte jetzt nach dem erhöhten Wasserstand auf reiche Beute gehofft, aber scheinbar gibt es in meinem Revier noch andere Sammler. Und es müsste dringend mal der Hersteller der Flaschen kontaktiert werden, dass er die Banderolen ordentlich befestigt, viele Flaschen sind leider wertlos, da die Banderola fehlt.

• Das ist etwas was ich mir auch ab und zu überlege. Ob ich nicht auch anderen Müll mitnehmen soll.
    Dagegen spricht aber, dass ich dann nicht mehr angeln kann, weil ich alle 10 Minuten einen neuen blauen Sack brauchen würde und ich nichts anderes mehr als Müll sammeln könnte.
    Es gibt Stellen am Rhein da sieht es aus wie auf ner Müllkippe. Und das ist nicht übertrieben !!! Letztens ne Stelle gesehen da lagen 2 Campingstühle, 5 Einweggrills, 6 1-Liter-Flaschen Jägermeister, ca. 50 0,33-Fläschchen Berentzen Apfelkorn ein Kilo Plastiktüten, und und und.........
    Wenn man das alles wegräumen will, brauch man nen Tieflader.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Ich gehöre auch zur Fraktion der Pfandsammler beim Angeln. Habe ich mir irgendwie schon als Kind angewöhnt und finde davon immer reichlich. Bei uns kostet der Rheinschein unter 40 Euro (genau weiß ich es nicht, wurde gerade wieder erhöht) und für den reicht es über's Jahr aber ganz locker!

Meine Angelkollegen belächeln es zwar ständig, aber das ist mir egal. Für mich zählt auch eher der Gedanke, dass der Schrott nicht in meinem Revier rumliegen muss. Mein Highlight letztes Jahr war ein im Wasser treibender flammneuer und original verpackter 4 m Setzkescher von einer nahmhaften Firma. Das gute Stück muss einem aus dem Boot gefallen sein und trieb dann den Fluss runter, direkt auf mein Boot zu.

Hab den nur bemerkt, da gleichzeitig zwei Cola Flaschen mitschwammen, die ich mir geschnappt habe :lol:

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Zitat von Gerd aus Ferd

Eindeutig zweideutig :shock:

Bitte Gerd, die Gedanken sind frei.... du böser Junge ;) :lol: :lol: :lol:

Nein im ernst, ist schon eine tolle Sache, aber bei uns an der Havel sind sie noch geizig mit dem Leergut, alles andere ja aber Leergut nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!