Umstellung auf Einzelhaken - Hakenstellung

• Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe vor in der Winterpause meine ganzen kleineren Wobbler (bis 10 cm) auf Einzelhaken umzurüsten. Dazu gibt's ja hier und auch in anderen Foren schon einige Threads und die meisten Fragen hab ich durch's Googeln und über die Suchfunktionen schon herausgefunden, aber da ist ein Thema, daß mich doch zunehmend irritiert - und zwar die Stellung der Einzelhaken.

In den meisten Guides und Threads war zu lesen, daß der Einzelhaken am Bauch mit der Spitze nach unten und der Haken am Hintern mit der Spitze nach oben montiert werden soll. Dann habe ich aber auch einige gelesen, die genau das Gegenteil behaupten - nämlich, daß der hintere Haken mit der Spitze nach unten ausgerichtet sein soll und damit wesentlich weniger Fehlbisse erreicht werden (Bauchhaken wie gehabt nach unten).

Mich würden Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Hat jemand schon beides getestet und kann seine Meinungen schreiben? Kann es auch evtl. sein, daß die optimale Hakenstellung vom Fisch abhängig ist - also z.B. Forelle besser nach unten, aber Barsch besser nach oben?

Viele Grüße, Bavarian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!