Moin moin zusammen,
Ich hab heute einen Eintrag gefunden der sich auf die Bestandsdichte der Welse in der Warnow bezieht. Kurz gesagt steht drin, dass es im Prinzip (wenn ich es richtig verstanden hab!) nur Welse bis ca 80cm und so ab 2m geben soll
Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, die Jungs werden ja nicht von jetzt auf gleich 2m+ groß, wobei das geil wär
Hier mal das ganze als Zitat:
" an der Warnow haben sich schon so einige Leute die Zähne ausgebissen. Der Bestand an Wallern in Größen ab 80cm aufwärts ist marginal gering und wird vor allem von regionalen Anglern überschätzt. Es gibt recht viele Nachwuchswelse in Größen bis 60cm...da die dortigen Welse sich natürlich auch fortpflanzen und nur sehr wenige große Fische ab 1,8 - 2m Länge. Die wenigen großen Fische haben zum Teil ein sehr großes Revier ( 5-8km Flußlauf ) als Einzelfisch und ziehen ständig umher. Dadurch ist es schwierig sie zu lokalisieren und zu beangeln. Die kleinen dagegen fängt man fast überall. In der Warnow fehlt fast vollständig die mittlere Größe an Welsen, das lässt darauf schließen das der Welsbestand sich aufgrund fehlender geeigneter Nahrung letztlich selbst reguliert...soll heißen - wenn die Großen Fische merken das sie Nahrungskonkurenz durch eigenen Nachwuchs bekommen...wird dieser zum Mittagessen eingeladen ! Wenn du dort Wels fangen möchtest...musst du viel beobachten und Strecke machen - quasi den wenigen Fischen hinterher angeln !"
" In 25 - 35 Lebensjahren lernt ein Fisch in einem solch kleinen Gewässer so einiges kennen und wird entsprechend vorsichtig ! Der Fisch muss einen Fehler machen...sei es durch eine bestimmte Wetterlage / durch andere natürliche Einflüsse um deinen Köder zu nehmen. Waller sind extrem sensibel und bemerken recht schnell das etwas nicht stimmt...insbesondere die größeren. Mach dir mal Gedanken wie du einen Waller fangen möchtest...der bereits 200m bevor du an der Angelstelle angekommen bist, bemerkt hat das du da bist ( mooriger Boden an der Warnow ) ! Im übrigen...fast alle großen Fische der letzten 30ig Jahre wurden in der Warnow auf eher kleine Köder gefangen !"
Ich bin mal gespannt, was ihr so dazu meint. Ich persönlich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass es so extrem sein kann, die mittleren Fische müssen da sein.
LG
Achim