Servus
ich weiß das die Diskussion relativ häufig geführt wird und vielleicht auch schon ein bisschen abgedroschen ist, aber trotzdem würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema, besonders im Bezug auf Forellen steht.
Eigentlich komme ich darauf, weil mittlerweile in fast jedem x-beliebigen YouTube-Video zum Forellenangeln die Fische zurückgesetzt werden und das ganze als schonende oder natürliche Fischerei angesehen wird.
Klar, der Fisch überlebt das angeln (meistens) und auch viele andere Angler "können den später nochmal fangen", aber ist das wirklich der Sinn der Sache? Einen Fisch zu fangen, um ihn vor die Kamera zu halten ist doch alles andere als waidgerecht. Damit fange ich den Fisch ja nur zu meinem Spaß und zur Belustigung von Leuten, die das dann angucken.
Man schießt ja auch nicht auf Rehe mit Betäubungspfeilen um sie zu fotografieren, ins Internet zu stellen und dann wieder laufen lassen. Das widerspricht einfach dem Sinn der Sache, zu mindestens meiner Meinung nach.
Ausnahmen von der Regel finde ich aber durchaus sinnvoll. Wenn ich im September eine 50er Bachforelle voller Laich fange setz ich die höchstwahrscheinlich zurück, es gibt für mich durchaus vertretbare Gründe einen gefangenen Fisch zurückzusetzen, allerdings muss der halt sinnvoll sein.
Fische nur zu fangen, um sie wieder zurückzusetzen und sich selbst auf die Schulter zu klopfen für schonende Fischerei ist in meinen Augen deshalb widersprüchlich. Wie Pilzesucher die keine Pilze essen und vegatrische Jäger, gibts alles
Was mir auch ziehmlich missfällt, ist die Art, wie gefangene Fische zurückgesetzt werden. Der Fisch "muss natürlich mit der Hand gelandet werden, das ist viel schonender".
Richtig, aber um das zu tun muss man das entweder können oder den Fisch drillen bis er keine Power mehr hat. Man sieht in den schon angesprochenen Videos recht häufig, wie auch kleinere Fische vollkommen unnütz minutenlang gedrillt werden um sie dann beim 3 ten Versuch mit der Hand zu landen. Ist vielleicht auch nur ne persöhnliche Macke von mir, aber ich versuche die Drills immer kurz und schmerzlos zu halten und den Fisch mit beherztem Einsatz in den (gummierten) Kescher zu bugsieren. Wenn ich wirklich einen Fisch zurücksetzen will kann ich dann mit hoher Sicherheit sagen, dass er noch genug Kraft hat um das problemlos wegzustecken.
Das ist in etwa meine Meinung dazu, und jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das seht?