Der Aal war vergraben.
Nochmal zurück zur beleuchtung: An oder aus? Gewöhnen die sich da dran?
Süswasseraquarium für einheimische Fische
-
-
Vier Fischarten auf engstem Raum, zwei Schmelzschupper und zwei mit Kammschuppen. Alle vier drängen sich in eine Ecke des Beckens. Es gibt Bundesländer, in denen ist es untersagt, Schmelz - und Kammschupper in einem Kescher zu hältern. Fakt ist auch, dass mindestens drei dieser vier Fische ein gesetzliches Mindestmaß haben.
Und Du fragst nach dem Licht.
Da bringt auch Gelbwurst von vor 1990 nix -
Also nee - so gehts wirklich nicht.
Für den Karpfen ist das Substrat tödlich.. .
Für alle anderen Fische fehlt es an fast Allem.
Und was meinst Du mit dem Licht?
Das läuft doch nicht rund um die Uhr - oder?!?
Du hattest doch mal gute Ansätze, ja man konnte dich schon fast für clever halten.
Jetzt empfinde ich dich eher als Enttäuschung.... -
-
Also der Karpfen stirbt an Kunstharz? Ja, dann tu ich den halt raus. Und die Fische sind aus dem Ablauf von meinem Verein. Das Ist zwar rein theorethisch nicht ok mit dem Mindestmas, aber praktisch interesiert das hier keinen. Ich glaub ich bin sowieso der einzige der da fischt.
Ja das sieht voll aus, aber ich hab doch gesagt de drehn bei licht durch. Sind halt alle in eine Ecke.Nein, ich würde das licht nur tags anlassen.
-
Der Karpfen als auch die Tinca würden gerne Buddeln - dürfte Dir bekannt sein. Die Fridies und auch der Barsch hätten gerne ein wenig grün - den Zander stört das auch nicht. Und die Barsche basteln das zurecht.
Les einfach mal ein Buch, hör auf gutgemeinte Ratschläge oder lass die Lebewesen einfach in ihrem Habitat.
-
Künstliches Licht würde ich garnicht einbringen. Das macht den Zander auf Dauer blind.
Hast Du die Möglichkeit, das Aquarium dem Tageslicht auszusetzen? -
-
Nein, ich wohne im Keller. Und die ganze zeit mein Zimmerlicht anlassen wäre zwar ein guter Mittelweg, aber ich bin mir da nicht sicher, wegen Stromkosten und die Lampen sollten eigentlich noch lange brennen. zumindest bis ich hier verschwinde .
Pflanzen hätte ich auch gerne drin, aber ich weis nicht welche.
Ich kann welche holen, ich muss nur wissen welche.
Die Rotaugen sind gefressen, A(a)lle weg.
ja, das Schleie und Karpfen wühlen weis ich. Der Verkäufer hat mir gerade deswegen groben "Sand" geraten. Er war auch Angler und kannte sich da auch recht gut aus. er hatte deswegen groben Sand empfohlen, weil bei feinem die Schleie die Pflanze zu schnell ausbuddelt.Gerd: Was Basteln Barsche?
Habe gerade mal wieder getestet mit dem Teststreifen. alles super. Nur mein Wasser ist zu hart. Noch nicht alarmierend aber kritisch. Destilliertes Wasser rein, oder?
-
Kannst du mir nur mal ganz kurz erklären, warum da unbedingt schon Fische rein mussten bevor das becken überhaupt nur fertig eingerichtet war (Pflanzen)? Über ne vernünftige Einlaufzeit braucht man mit dir ja nicht reden, hab ich schon kapiert...
-
Achja... und ob du weisst was Sand ist, wüsste ich auch gerne...
-
-
Nö, verrat ich net.
Wasserhärte wieder ok. Hab einfach gewechselt.
-
Und, schon einer viereckig geworden?
-
Ne. Hab jetzt wasserpflanzen und mehr steine drin. Passt soweit. Wenn ich futter reinschmeis heb ich jedes mal ein rotes papier hin. will sie trainieren und sehen welche farben sie wahrnehmen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!