Noch mal eine Forellenteichgeschichte!

  • Nach langer Zeit der Abstinenz, mal wieder eine Geschichte, sogar mal wieder mit Fränki.
    Öfter hört man ja so Sachen, wie Fliegenfischer seinen Sonderlinge, teilweise sogar elitäre Spinner, oder anders gesagt, alle Angler haben ein Brett vor dem Kopf, nur bei den Fliegenfischern muß dieses aus Teakholz sein.
    Im Winter, so in der Zeit von Oktober bis März fahren wir manchmal an einen Angelteich, quasi so als Schonzeitüberbrückung, ich will nicht das Wort Puff gebrauchen, da es bei dem Gewässer keinen täglichen Besatz gibt, die Fische in der Regel auch etwas größer sind, sind allerdings Massenfänge kaum möglich.
    Ich denke das kann man trotz aller Vorurteile ruhig mal machen.
    Die Tatsache der etwas größeren Forellen hat sich in den letzten Jahren ein wenig in der Gegend herumgesprochen, teilweise bin ich da selbst nicht ganz unschuldig.
    So tauchen nun so seit einiger Zeit, immer mal neue Gesichter auf, von Fliegenfischern die unter Schonzeitentzugserscheinungen leiden.
    Manchmal bekomme ich dann auch ein Feedback, meist ist es allerdings negativ, manchmal erlebe ich es aber auch direkt vor Ort.
    Es ist wohl schon 2 Jahre her, da erschien mal eine Truppe Fliegenfischer am Gewässer, die dem schlechten Wetter an der Küste entflohen waren und nun einen Tag dort fischen wollten, es hatte tagelang geregnet, was heißt geregnet, es hatte geeimert, ich war nicht vor Ort, aber ich bekam Feedback, das da ungefähr so lautete: " Der Teich taugt nix, erstens hab ich mir meine Turnschuhe total im Modder eingesaut, zweitens war so dolle Wind, daß man den Teich nicht "planvoll" befischen konnte, drittens mußten wir also wegen dem Wind an den benachbarten Forellenpuff, da war es voll und gebissen hat auch nix."
    Einige Tage später bekam ich es live mit, eine Truppe Fliegenfischer kam an und begann zu fischen, nach 30 Minuten ohne jeglichen Fischkontakt begannen die Gesichter lang zu werden, erste Unmutsäußerungen folgten: "Hier ist garnix drinn, der hat nicht mal nachbesetzt als wir kamen........"
    Als mein Sohn wenige Minuten später eine Forelle von ungefähr 3kg landete wurden die Gesichter ganz lang, es folgten Bemerkungen wie: "Guck mal der hat ja ne viel stärker beschwerte Fliege, das Vorfach ist auch viel länger, ja dann ist das ja keine Kunst! Und außerdem Fische von 3kg kann ich in Dänemark an jedem Forellensee fangen und überhaupt............"
    Neulich war es wieder so weit, ich fischte mit Kumpel Fränki so im Abstand von 50m ganz allein am Teich, nach einer Weile schlug dann eine Truppe von 5 Mann auf, man stellte sich direkt vorn am Parkplatz auf, ich nehme an weil es bequem war, außerdem war da Rückenwind, irgendwie wollte nicht so richtig was beißen, es war auch keine Bewegung an der Oberfläche feststellbar. Fränki meinte nach ner Weile, laß uns mal rüber auf die "Böse-Aua-Seite" gehen, das ist die Seite wo man den starken Wind von rechts, also auf die Rutenhand stehen hat, da landet dann schon öfter mal eine Fliege im Rücken oder am Hinterkopf, um nun dahin zu gelangen mussten wir bei den Jungs von der Truppe vorbei, alles nette Menschen, es kommt zu einem kurzen Erfahrungsaustausch, welche Fliege, wie tief, wie schnell führen und so weiter, mißtrauisch werden unsere Zonker mit Goldkopf begutachtet, ein paar Fliegen wechseln die Besitzer und wir zotteln 200m weiter zur "Bösen-Aua-Seite" hin.
    Auch da die erste halbe Stunde nichts, ich fange an die Fliege tiefer sinken zu lassen und die Einholgeschwindigkeit drastisch zu verlangsamen, nach einigen Würfen hält dann doch plötzlich jemand ganz soft fest am anderen Ende, ein ganz leichter Anhieb kommt ganz automatisch, aus ist es mit dem soften Verhalten, der Fisch tobt los, nach einer Weile harten Gezottels gleitet der erste Fisch in den Kescher, nach einer Weile gesellen sich noch zwei weitere dazu, keine absoluten Giganten, aber so zwischen 4 und 6kg, Fränki gleicht ebenfalls mit drei Fischen aus, genug für eine sinnvolle Verwertung. "Laß uns mal nen Kaffee trinken gehen, Hunger hab ich auch!" tönte es von Fränki.
    Wir also nach vorn, wieder an der Truppe vorbei, es folgen einige Seitenblicke aber kein einziges Wort, die Fische werden im Auto verstaut und schnell werden 2 Tassen Kaffe geholt, Fränki holt ein gewaltiges Stullenpaket aus dem Auto und beginnt den Inhalt des selbigen in erstaunlicher Geschwindigkeit drastisch zu dezimieren, kurz vor Ende des Pakets ertönt aus seinen mahlenden Kiefern ein :"Wilschte auch eine, schelbschtgemachte Wurscht!" Ich beschloß zu wollen.
    Nachdem der Stullenstapel nun vertilgt ist sehen wir der rastlos werfenden Truppe eine Weile zu.
    Fränki macht ein nachdenkliches Gesicht, nimmt einen tiefen Zug aus seiner Zigarette und lässt das Ergebnis seiner Beobachtung aus sich heraus: "Werfen können se ja die Jungs, nich schlecht! Aber fischen könn`se nich, zumindest hier nich!".
    Dann hören sie plötzlich auf zu fischen und packen ihren Krempel ein. Beim Einpacken ihres Geräts in die Autos kommen die üblichen enttäuschten Bemerkungen, wie : "Hier ist wohl nichts drinn, der Tümpel taugt nix, bei Ove in Dänemark iss dat ganz anners!"
    Dann klappen die Autotüren, man rauscht von Parkplatz, einer von der Truppe ist allerdings nicht fertig mit dem Einpacken, vielleicht hat er sogar absichtlich gebummelt, denn plötzlich kommt er zu uns rüber : "Sagt mal Jungs, habt ihr die Fische wirklich mit den komischen großen Fliegen gefangen die ihr uns gegeben habt, diesen giftgrünen und roten Dingern?"
    Fränki ist kurzzeitig sprachlos, dann sagt er : "Ja, sicher, ihr habt ja danach gefragt."
    Der Andere schmunzelt und entgegnet : "Wir haben die nicht genommen, weil wir gedacht haben ihr wollt uns verladen!"
    "Nee, warum sollten wir das tun?" ist die Antwort.
    Sacht der Andere :"Ich hab noch Zeit, ist ja gerade Mittag, das probier ich noch mal!"
    Also noch mal auf die "Böse-Aua-Seite", wir allerdings ohne Rute.
    Der Kollege tüddelt sich eine rote "Fränki-Spezial" ans Vorfach und will nun los werfen, Fränki ist in seinem Element! "Halt mal! Mach mal das Tippet länger! Das Gesamtvorfach so 4,50 m! Der Kollege baut um und los geht’s! "Das wirft sich aber besch*****!" Ich weiß, aber es geht...........Tiefer runter.......viel langsamer!" Eine gute halbe Stunde passiert nichts, dann, ich konnte es ganz gut an der Schnur sehen, bevor der Kollege es in der Hand gemerkt hat, hielt ein Fisch die Fliege kurz fest, saß aber unglücklicher Weise nicht, Pech!
    Einer der nächten Würfe brachte dann aber Klarheit, wieder hielt unten jemand fest, der Anschlag kam, die Antwort war ein kräftiges Schütteln, nach einem, meiner Meinung nach etwas zu weichem Drill, konnte ein schöner 4kg-Fisch gelandet werden, bei dem sollte es allerdings leider bleiben, Fränki konstatierte dazu : "Still ruht der See, die Fische schlafen........"
    Der Kollege packte dann auch ein und entschwand recht gut gelaunt.
    Während wir am Auto unsere Thermoklamotten vom Leib pellten bemerkte Fränki noch : "Hassu dir die mal genau angesehen? Typische Vertreter, Sage-Rute, Abel-Zange, Cowboyhut, Westnummernschild und Polbrille inne Dämmerung und bei Nebel und das alles nagelneu, die kommen immer besonders gut! Na ja, bis auf den Einen!"
    Ich sag: "Hassu nen Ost-West-Problem ?"
    Er : "Nö, aber die haben nen Problem!"


    Vor paar Tagen erhielt ich wieder Feedback, Fische teilweise voller Laich, zu kalt war es auch und erst mal der Wind, 4 Std. gefischt und nur 2 Fische von 63cm, die auch noch zu schlank............
    Jetzt warte ich nur noch auf einen, dem das Kranischgeschrei störend ist oder einen dem das Wasser zu nass ist............oder zu tief, oder vielleicht zu flach?......wer weiß?

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

  • Upps, dat sollte doch ins Storyboard! Ein total falscher Fehler von mir :badgrin:
    Ob die mal ein netter Moderator verschieben kann?

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Schön das du uns wieder mit deinen Geschichten Unterhältst. Echt Klasse Geschrieben, und Recht hast du auch, wenn wegen Unfähigkeit oder Mangelnden Wissens nix Gefangen wird, sind immer die anderen Schuld, jedoch selten man selbst ;) :lol:

  • Hallo Wolfgang,


    Dein Wunsch war mir Befehl! Ich hab sie verschoben.


    Jetzt ist Deine Geschichte genau da, wo Du sie eigentlich hinhaben wolltest.


    Eine weitere Bereicherung in unserem Story Board!


    Gruß,
    Peter

  • Hi Peter, besten Dank!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!