Bolo oder Match?

  • Hallo,


    Ich weiß immer noch nicht, ob ich mir eine Bolo oder eine Matchrute kaufen soll. Angeln will ich auf Schleien und kleine bis Mittlere Karpfen in kleinen bis mittleren Gewässern. Freue mich auf eure Tipps.

  • Wenn Du schon einen Plan vom Stippen hast, dann nimm eine Bolo. Die bringt aber erst dann so richtig was, wenn sie 6 Meter, oder länger ist. Dann ist sie aber auch schon richtig teuer. Es sei denn Du willst einen steinschweren Lämmerschwanz.


    Bei Längen bis zu 6 Meter bist Du mit einer Matchrute in jedem Fall besser beraten.

  • Ich bin absoluter Fan von Matchruten. Vorallem wenn du auf karpfen gehst, macht es an einer schönen Matchrute richtig Spass. Und Matchruten sind auch nicht so teuer.


    Die von dir beschriebene Bolo kenne ich persönlich zwar nicht, aber ich habe selbst ruten aus der hyperloop serie und bin zufrieden damit.


    Kleiner Tipp:


    Achte auf das Gewicht! Faustformel:


    Wert der Länge in cm sollte nicht größer sein, als das Gewicht.


    Bsp. Länge: 600cm, dann sollte die rute weniger als 600g wiegen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • 6 Meter sind die untere Grenze. Wenn Du hauptsächlich im Fließwasser fischt, dann Bolognese. In stehenden Gewässern würde ich mich immer für eine Match entscheiden!


    Schau doch mal bei Schirmer, der hat so weit ich informiert bin sehr reizvolle Angebote für lange Browning Matchruten da.

  • Wieso, Joe?


    Die Browning-Matchruten sind dreiteilig und haben eine Transportlänge von knapp 1,50m. Hab meine 4,20m Matchrute locker in meiner 1,60m langen Rutentasche untergebracht - im Gegensatz zu meiner zweiteiligen 3,30m Hechtspinnrute, die zusammengelegt 1,65m lang ist.

  • Jedenfalls bekommst Du für den Preis einer mittleren Bolo schon eine Match von edlem Format.


    Zum Transportmaß. Willst Du Fischen, oder die Rute spazieren führen? ;)

  • Also am kanal geht nix über ne Bolo. ich geh meistens mit der Wathose rein, leg mir ne schöne Futterspur, und lass den Köder leicht über den Grund schleifen. Ab ner gewissen Distanz geht einfach mit ner matchrute nix mehr. Ich hab zwar schon Matchruten bis 8 Meter gefischt, aber das ganze wird dann so wacklig dass keine akzeptable Führung mehr möglich ist. und für ein wirklich gutes Gerät in der länge brauchts leider ein bisschen mehr Kleingeld als ich momentan hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!