Uferangeln am grossen Brombachsee

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte im Mai für eine Woche an den großen Brombachsee gehen ,zum Raubfischangeln.
    Kennt sich jemand dort aus und weiß wo man da vom Ufer aus angeln kann ,
    denn das ist am GBS ziemlich eingeschränkt machbar .
    Vieleicht war jemand mal dort und hat einen Tipp.


    Danke !!!

  • Ich war mal dort, allerdings war ich noch recht klein und nur zum baden da. Das war während irgendeiner Blaualgenblüte glaube ich. Da sind viele Fische gestorben, und ich habe mit meinem Bruder einen ca. 1.00-1.50m Wels tot am Ufer gefunden (bin mir wegen der gröse nicht ganz sicher, war aber auf jeden fall riesig). Also an dener stelle würde ich es mal auf wels probieren. Auch wenn ich dir sonst zu wo wann und wie sagen kann, hoffe ich, dass ich helfen konnte.

  • Hallo, hoffe ich schreibe jetzt nicht schon zu spät, bin öfter mal am Brombachsee, komme aus der Gegend.
    Ist schwierig zu sagen, wo die Fische gerade sind, aber was und wie willst Du denn dort angeln? Kunstköder? Köderfisch? Hecht, Zander Barsch?
    Grundsätzlich kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Brombachsee ohne Boot eher nicht so der Hit ist. An die guten Stellen darfst Du vom Ufer aus nicht ran (z.B. Staudämme), und wenn die Fische tief stehen kommst Du von Land aus nicht ran weil die Ufer zu flach abfallen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, miete Dir ein Boot, auch wenn es nur ein Ruderboot ist!
    Wenn es denn unbedingt von Land aus sein muss, dann macht meines Erachtens nach eher das Nordufer Sinn.
    War selbst am 1. Mai zur Saisoneröffnung dort, die Hechte standen an den Kanten zwischen 4,5 und 3,5 m und haben bei uns auf firetiger Crankbaits beim Schleppangeln gebissen. Keine Riesen, dafür aber eine gute stetige Bissfrequenz. Die Fangstellen lagen nur wenige Meter vom Ufer entfernt, also in Wurfreichweite.
    Die Wassertemperatur (Oberfläche) lag schon bei 12°C, tendenziell würde ich sagen, die Hechte verziehen sich in 1-2 Wochen in tiefere Regionen, wenn es weiter so warm bleibt und es sind dann nur noch vereinzelt Hechte von Land aus möglich.
    Zu den Zandern kann ich nicht viel sagen, habe keinen gesehen ;-)
    Grüße

  • Servus ,


    vielen Dank für die Infos !
    es ist auf gar keinen Fall zu spät, wir gehen erst nächste Woche und haben mittlerweile ein Boot reserviert.


    Ich war vor zwei Jahren schon mal am GBS und kann das nur bestätigen viele aber kleine Hechte.....


    Wir werden auf jeden Fall viel schleppen und halt Kustköder vom Boot aus werfen.


    Das mit dem Uferangeln scheint am GBS echt schwer zu sein , aber wäre halt schön gewesen mal am Abend auf Zander zu fischen.


    Wenn ich zurück bin werde ich ausführlich berichten.


    Danke nochmal und Petri

  • Super, mit Boot machts gleich mehr Sinn sich eine Woche am Brombach aufzuhalten.


    Habt Ihr ein Boot vom Greubel gemietet? Ist soweit ich weis der einzige Vermieter im Seenland. Leider muss man die Boote meines Wissens nach gegen 18 Uhr zurückgeben, gerade dann wenn die interessanteste Angelzeit des Tages beginnt. Oder habt Ihr eine andere Regelung?


    Dann wünsche ich euch mal das passende Wetter und viele Fische!


    Petri

  • Hi , Petri Dank !!! ,


    ja wir haben das Boot vom Greubel , die haben seit diesem Jahr neue Boote.


    Wir haben jetzt erst mal 2 Tage das Boot , werden aber wahrscheinlich , wenn möglich, die ganze Woche ein oder vielleicht sogar 2 nehmen.


    Der Kollege ( Jürgen ) ist voll ok und mit ihm kann man auch reden wenn man das Boot länger will oder am nächsten Tag nur noch für 2oder 3 Stunden , da ist er sehr fair. Allerdings haben die neuen Boote auch etwas aufgeschlagen , macht nichts - Urlaub kostet halt Geld..........


    Mir gefällt die fränkische Seenlandschaft und sonst ist eigentlich alles recht günstig dort. Wohnen werden wir übrigens in Absberg.


    Vor ein paar Jahren war ich öfters am Hahnenkammsee zum Karpfenfischen , auch klasse und ganz früher am Dennenlohersee.


    Viele Grüße

  • @Allround / Nachhaltig, der Hahnenkamm gehört zur fränkischen Seenplatte und liegt in der Nähe von Nürnberg.


    Vor ein paar Wochen hast du aber noch im selben Tread geschrieben , dass du mal dort warst und einen toten Waller am Ufer gefunden hast...... ?:{

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!