Frage zu Hechten

  • Hallo Forumsgemeinde,


    diese PN hatte mich erreicht und ich möchte das wir sie gemeinsam beantworten.


    hi!
    interressierst du dich für hecht?


    ich interessiere mich sehr für ihn!
    heuer möchte ich das erste mal gezielt einen hecht fange! ein gewässer habe ich auch, es ist die donau!
    unter donau stellt man sich jetzt sicher einen schnell fließenden fluss vor aber dort wo ich fischen möchte steht sie fast. das ist im strudengau in oberösterreich.
    das es dort hechte gibt weiß ich, doch es wird ihnen nur von sehr sehr wenigen anglern nachgstellt! aber die dies tun fangen sie auch!
    bootsfischen ist nicht erlaubt also werde ich vom ufer fischen!


    mit kunstköder fängt man dort keine hechte, also werde ich mit pose auf hecht gehen!


    was für eine rute braucht man fürs hecht ansitzfischen? welche länge? welches wg?
    und was für eine rolle mit was für einer schnurfassung?
    geflochten oder monofil? wie dick?
    punkto montagen kenne ich mich aber aus (wenigstens etwas)


    dankeschön daniel


    P.S.: habe 2000 einen hecht mit 113 cm in holland gefangen. fischte mit einem kleinen löffelblinker! gewogen hatte ich ihn nicht da ich ihn so schnell wie möglich zurcksetzten wollte!


    wie groß war dein größter?

  • Hallo,


    zur Ausrüstung für das Ansitzfischen auf Hecht empfehle ich Dir eine Rute von mind. 3,30m Länge, optimal wären 3,60m. Das Wurfgewicht sollte bei ca. 100-120g liegen. Als Rolle solltest Du auf jeden Fall eine Freilaufrolle verwenden, bespult mit einer guten 40er monofilen Schnur. Von welchem Hersteller Du die Ausrüstung beziehst hängt ganz davon ab, wieviel Geld Du zur Verfügung hast, bzw. ausgeben willst.


    Und warum denkst Du, das Du beim Spinnfischen keinen Erfolg haben wirst, hast Du es denn schon einmal intensiv versucht? Auch wenn es die große Donau ist, 90% der Hechte halten sich im 1/3 der Breite zum jeweils anderen Ufer hin auf...

  • Ich möchte ebenfalls bezweifeln, dass mit Kunstködern der Hecht in diesem Donauabschnitt nicht zu überlisten ist.


    Wie Du schreibst, wird der Hecht dort kaum beangelt.
    Dann gehe ich davon aus, dass die wenigen Hechtangler mit der KöFi-Methode gute Erfahrungen gemacht haben und eventuell die Kunstköderangelei nicht konsequent vorangetrieben haben.


    Gerade deshalb würde ich es mit Shad, Blinker & Co versuchen, da dieser Abschnitt noch nicht "verblinkert" scheint und man zudem den Nachteil der mangelnde Gewässerkenntnis (optimale Stelle für den stationären Ansitz) durch das systematische abklopfen großer Uferbereiche aufheben kann.


    Gruß,
    Peter

  • Der der diese pN geschrieben hatte war ich.


    Und ich kenne mich mit Kunstködern gut aus und ich möchte jzt aber mal Ansitzangel auf Hecht machen, deswegen diese Fragen.


    In der zwischenzeit habe ich mich schon ein bisschen damit beschäfdigt und hab mir folgende Ausrüstung gedacht:


    Ich habe mir gedacht die "Balzer Magna Hecht" mit 3m Länge und 90 Gramm Wurfgewicht.
    Hält diese Rute einen Meterhecht aus? Oder ist diese zu massiv für einen 70 cm Hecht? Weil vielleicht dauert es ja ein bisschen bis zu meinem ersten gezielten Meterhecht.


    Dazu die "Mitchell 300X" mit einer Schnurfassung von 220m/0,30mm und einer Übersetzung von 6,14:1.
    Falls ihr nicht weißt welche Rolle ich mein, das ist eine aus der Serie wo alle Rollen so aussehen als wären sie 20 Jahre alt!


    Ist diese Ausrüstung entsprechend?
    Ihr musst wissen ich bin ein feiner Fischer (im Sinne von Ausrüstung).
    Ich fische zum Beispiel mit einer Winkelpickel und 0,18mm monofiler Schnur auf Zander.


    Nun gut ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!


    Dankeschön,
    Daniel

  • @ gSTÖRt,
    ich würde auch eine 3,60 m Karpfenrute nutzen, 2,5 lbs langen aus. Oft wird zum Hechtangeln viel zu brachiales Gerät benutzt. Keine Angst, Ruten die 30-Pfund Karpfen rausdrillen halten auch Meter Hechte aus.
    Ich empfehle ein System zum Anbieten des toten Köderfischs. Schau mal in die Bildergalerie. Dort gibts ein Foto mit totem Hering, darauf kannst Du die Montage erkennen, die ich meine. Vorteil: nach einem Biss kannst Du gleich anhauen. Ist ein guter Hecht am anderen Ende, hängt er auch. Du hakst den Fisch vorn im Maul und er hat keine Zeit seine Beute in Hindernisse zu schleppen oder loszulassen. Wenn Du eine Pose benutzt, nicht mehr als 8g und bitte eine schlanke Form, den Köder ruhig auf Grund legen.

  • Ich denkle auch das eine 2,5lbs(ca65g wenn ich richtig informiert bin) Karpfenrute es tun müßte! Hab mir jetzt erst extra eine 360/-60g Rute gekauft da ich eigentlich auf Raubfische angele,aber dieses jahr auch mal den Karpfen nachstellen möchte! Als Kompromiss hab ich sie dann gekauft! 100g und mehr sind ja schon fast Besenstiele und ein 30 Pfund Karpfen kämpft meines Wissens nach härter als ein großer Hecht aber das kann ich nur (leider) aus erzählungen sagen! Berichtigt mich falls ich falsch liege!

  • So....ich hab letztes Jahr mit meiner Zebco Tropic 6.00 m Tele nen 19 Pfünder landen können....Meine Erfahrung ist,wenn du beim Drill dem Fisch ganz nah sein willst nimmst du ne Telerute mit ca-80 g Wurfgewicht und ne eineigermassen gute Freilaufrolle (ich nehm z.b. die Quantum Heat BCS460) die es aber auch ne Nummer kleiner tut.
    30 Mono dürfte auch reichen (Triana hat eine sehr gute)


    Petri

  • Wie sieht denn die Aktion der Rute aus :?: Bei Karpfenruten,die zum
    Grundfischen konzipiert sind ist es doch eher eine parabolische Aktion.
    Versuche mal mit einer Karpfenrute einen Anhieb auf 50m zu setzen.
    Ich denke daß die Ruten dafür zu weich sind.Nimm lieber eine schön lange
    Hechrute so wie sie in der ersten Antwort beschrieben worden ist.
    Teleskopruten laß mal sein.Zum Spinnen würde sich eher eine
    Kürzere(3m) empfehlen.40er Monofil halte ich aber für übertrieben es sei denn du hast es ordentlich mit Hänger zu tun.Geflochtene hat den Vorteil,
    du kannst dünneren Schnurdurchmesser verwenden,deine Posenmontage würde weiter fliegen,die Schnur treibt auf-beserer Anschlag-und der sitzt.
    Bei geflochtener Schnur könnte ich mir viell. auch eine Karpfenrute vorstellen aber die Transportlängen sind immer so lala.
    Lieber Dreiteilig Steck 3,3m-3,6m ..100g zum drillen am großen Fluß
    ideal.Bei der Rolle ist eigentlich nur darauf zu achten das der Spulendurchmesser schön dick ist =weiter werfen.Spulenachse nicht zu dünn,vergleiche im Angelladen,Kopfbremse und Die möglichst fein einstellbar. Ich hoffe ich konte helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!