Hallo
Ich komme aus Sachsen Anhalt und habe meinen Fischereischein seit 2006. Als ich Damals meinem Verein beitrat, lehrte man mir das ich immer nur maximal zwei Ruten mit Rolle und eine Stippe am Wasser benutzen darf (es sei denn beim Spinangeln), da darf es nur eine Rute sein! Außerdem hieß es das ich beim Ansitzangeln mit zwei Ruten einem Freund die eine Rute geben kann und der darf dann in meinem Beisein auch ohne Fischereischein angeln. Jedoch darf der Freund den Fisch nur Drillen aber nicht abhaken und töten oder zurücksetzen also er darf den Fisch nicht berühren. Stimmt das ?? Wenn das stimmen sollte komme ich gleich zu meiner nächsten und Eigentlichen Frage... Wenn ich mit einer Dropshot Montage und einer Dropshot Rute mit Tauwurm auf Barsche fische ist es doch eigentlich kein Spinangeln oder? (Ich habe auf Wurm schon kleine Karpfen mit Dropshot und Carolina Rig gefangen) also zähle ich diese Angelmethode doch eher zum Ansitzangeln und nicht zum Spinfischen oder? Wenn ich nun davon ausgehe das Dropshotangeln kein gezieltes Angeln auf Raubfische ist dann könnte ich doch Theoretisch meiner Freundin (die leider noch keinen Fischereischein besitzt) eine Dropshotrute mit Tauwurm in die Hand drücken und mit ihr zusammen eine Runde Dropshoten gehen ohne mir Gedanken zu machen das sie vielleicht Ärger bekommt weil es sich über Jahre noch nicht geklärt hat ob Dropshot Spinangeln ist oder nicht??
Vielleicht liege ich ja komplett Falsch weil es so eine Regelung für "Mitangler ohne Schein" doch nicht gibt? Ich weiß es nicht und wäre euch sehr dankbar für Antworten.
Lg Markus