Hallo ich habe da eine frage . Was ist euer Meinung nach besser für das Karpfen angeln. GeGeflochten oder Mono? Danke schon mal:D:F
Geflochten v.s Mono (Karpfen angeln )
-
-
Mono ist in der Regel besser, da sie abriebsfester ist als Geflechtschnur
-
Mono hat auch eine gewisse Dehnung die gerade in der Endphase Kopfschläge abfedert. Aber auf große Distanzen hat die Mono zu viel Dehnung und man bekommt den Biss gar nicht mehr so schnell mit. Ein einfaches Beispiel: Eine Mono hat ca. 10-15% Dehnung auf 200 Meter sind das dann 20-30 Meter. Da hilft nur noch Geflecht. Das hat keine Dehnung, sollte dann aber mit einer monofilen Schlagschnur gefischt werden, da man sonst die Kopfschläge in der Endphase nicht so gut abfedern kann.
-
-
Ok Danke:D . Aber ich habe bei der Mono die Befürchtung das sie sich nach ein paar mal angeln kräuselt.
-
Wenn die Spule groß genug ist sollte das kein großes Problem darstellen. Außerdem hast du die Schnur wenn du auf Grund angelst sowieso auf Spannung.
-
Ich fischte teils relativ dicke Mono-Schlagschnur, ca. 10m, ein Kräuseln der Schnur war kein Problem, aber der Knoten machte teils Probleme beim auswerfen, wenn er nicht manuell beim einholen an den unteren Spulenrand (zur Kurbel hin) gelegt wird.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!