Neue Ausgabe- März 2004

• Ich habe mir gerade den Bericht von Michael Schlögl ab Seite 94 "Fänger statt Hänger" durchgelesen. Dabei fischt Michael Schlögl mit Futterkörbchen. Er hat auf seinen Feederuten Freilaufrollen :? (Mitchell Full Runner) montiert. Findet ihr das nicht etwas zu extrem? Ich meine, er wirft nur etwa 40 m weit auch wenn man noch gute 100m zum Drillen rechnet ist das immer noch nicht gerade wenig Schnur, die er da aufgespult hat, mal abgesehen von dem Gewicht der Freilaufrolle. :oops:

• Das Prinzip vom M.S. ist gar nicht so verkehrt.

Die meistens nicht kurze und leichte Feederrute ist mit so einer Rolle besser ausbalanciert.

Die Spule hat einen deutlich größeren Durchmesser. Dadurch kringelt die Schnur weniger und das kommt einem sanften Ablauf und damit der Wurfweite zu Gute.

Der Schnureinzug ist größer und dadurch steigt die Montage beim Einholen schneller von Grund, was automatisch weniger Hänger bedeutet.

Die große Füllmenge bei feinen Schnüren kann man auch ganz einfach und preiswert durch Unterfüttern kompensieren. Das Gewicht von Rute und Rolle hat auch beim Feedern bei Weitem nicht den Stellenwert, wie meinetwegen beim Spinnfischen. Die Kombo liegt ja die meiste Zeit auf der Ablage und nicht in der Hand.

• Ich fische auch lieber etwas grössere Rollen wie meine beiden DAM Quick Finessa Feeder. Dabei hat sie die gleiche Schnurkapazität wie z.B. eine Shimano Stradic X 2500.

• Gehört zwar nicht zum Rollenthema aber zu Märzausgabe.
    Die hatte ich gestern im Briefkasten und als Beilage war da eine schöne Deutschlandkarte die so ziemlich alle Wasser in Germany zeigt.
    Hab nur leiden nix davon, weil die jetzt bei meinem Sohn im Zimmer hängt :shock:

• @Rallymann:
    Ist doch kein Problem, in diesem Thread ist genügend Platz für alle Themen aus dem Heft. ;)

andal:
    Ich habe in dem Artikel nirgends den Schnurdurchmesser gefunden, vielleicht habe ich das aber auch überlesen.
    Grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung als du, aber ich verstehe nicht, warum er dann nicht z.B. eine ordentliche Weitwurfrolle montiert, denn der Freilauf hat doch in diesem Fall gar keinen Sinn. Wenn man mit der Feeder ein bisschen schwerer auch mal gezielt auf Karpfen angelt finde ich das noch okay, aber bei Rotaugen, naja ich weiß nicht.
    Zur Balance: Der Mitchell Full Runner dürfte ca. 700-800g wiegen, die Rute vielleicht 300-400g-

• Der Freilauf spielt ja auch keine Rolle. Man muss ihn ja nicht hernehmen. Eine endgültige Antwort wirst Du wohl nur von M.S. himself bekommen. Schreib halt einen Leserbrief, oder gleich an ihn selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!