Breitenauer See angeln

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!
    Mein Verein und der des Breitenauer Sees stehen seit einigen Jahren in Kontakt. Wir laden sie 1x im Jahr zu uns zum Nachtangeln ein, und sie uns auch 1x im Jahr. Da die Ausbeute letztes Jahr sehr mager war möchte ich dieses Jahr einiges Besser machen. Zielfische werden sein: Zander/Hecht wenn erlaubt hauptsächlich aber Barsche , gelegentlich Karpfen und Aale. Alle anderen Fische sind natürlich auch gern gesehen. Ich werde vermutlich wieder an dem Angelsteg beim Vereinsheim fischen, dort wo nebenan die Segelboote sind. Die Strecke links von dem Angelsteg und das Vorbecken mit seinen Karpfen kommen auch in Frage. Kann mir jemand Tipps geben, hat jemand Erfahrungen, Tipps zum Nachtangeln (Kleidung etc.), Methoden, Hotspots, alle Hinweise sind willkommen.


    PS: Der Hecht und der Marmorkarpfen im Vereinsheim sind Gigatisch! Der +-1,30er Esox biss angeblich auf einen 1er Mepps!


    Gruß Jakob :D

  • Für nen Tipp bzgl. Klamotten zum Nachtansitz wäre die Jahreszeit intressant? Ich zum Beispiel brauch jetzt für nen Nachtansitz nicht mehr als relativ dünne, lange Unterwäsche, Wollsocken und n Pullover. Im Sommer wär das schon wieder ne ganz andre Geschichte.
    Nachtangeln hab ich bis jetzt nur am Fluss betrieben und da meine 3 Ruten auf die gesamte Breite ausgeworfen. Im See würde ich wieder relativ ufernah fischen.

  • Um die meisten von dir genannten Zielfische abzudecken, würde ich dir empfehlen, eine Rute mit Wurm auf Grund zu legen (Barsch, Aal, Weißfsch, evt. Karpfen) und eine zweite mit Köfi ebenfalls auf Grund (Hecht, Zander, evt. Aal)
    Wenn du mehr auf Zander und Aal aus bist, würde ich einen kleinen Köderfisch vorziehen (etwa fingerlang). Wenn du selektiver auf Hecht angeln möchtest kannst du den Köderfisch gerne eine Nummer größer nehmen.
    Wenn du lange wachbleiben willst, oder keine elektronischen Bissanzeiger hast, kann ich dir dazu raten, warme Kleidung mitzunehmen. Besonders wenn man viel sitzt und sich kaum bewegt, wird es doch recht schnell kühl.

  • Ok, danke, ich kopier mir eure Nachrichten dann am Ende und druck mir das aus. Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen: Ich werde auch tagsüber angeln und von 01:00 bis 06:00 wird im Vereinshaus gepennt. Habt ihr Tipps wie ich mich nach 5h Schlaf wachkriegen kann? Eventuell Kopfhörer auf und volle Lautstärke Schwarz blüht der Enzian :lol: ?Ich glaube ich werde eine Rute vom Steg aus unbeschwert mit einem Wurm kurz über Grund fischen. Sobald die Barsche da Blei sehen verschwinden sie, die Erfahrung konnte ich machen.


    gruß Jakob :D

  • Dann würde ich meine Taktik verändern. So ist das was Bachforellenangler geschrieben hat recht sinnvoll, aber nicht so ganz am Tag. Eine Rute mit einer 0,5 gramm Pose und Wurm als Köder an den Steg. Mit der anderen Rute würde ich auf Friedfische angeln, da die meistens besser am Tag beißen beim Ansitz. Also machst du dir einen Partikelmix aus Dosenmais und trockenen Weizen. Kipp mal so 2 Dosen Mais auf ungefähr eine Dose Weizen in einen Eimer und das 3 Stunden ziehen lassen. Dann nimm Grundfutter, Maden und Haferflocken und forme Bällchen. Jetzt wäre es gut wenn du die Fresstellen der Fische kennst. Falls du in der Nähe ein überhängenden Baum hast oder andere Unterstände hast. Dort fütterst du jetzt ein bisschen und dann angelst du mit einem 60 Gramm Blei und Mais am Haar. Wichtig ist das du immer wieder deine Stelle triffst.

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Habt ihr Tipps wie ich mich nach 5h Schlaf wachkriegen kann?


    Einen nervigen Klingelton einstellen und dann das Handy so hinlegen das du aufstehen musst um den Wecker auszuschalten. Wenn du willst kannst auch noch nen Red Bull trinken und anschließend in den See springen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!