Aal am haken was nun?

  • Es passiert mir doch des oefteren das ich einen aal am haken habe, jedoch nehme ich diese seltenen tiere und bei mir auch in letzter zeit echt prachtstuecke ungerne mit da ich eigentlich viel von artenschutzhalte. Allerdings passiert es gerne mal das sie den haken sehr schlucken. Aber selbst wenn sie das nicht tun und der haken in einer einfachen position sitzt frage ich mich wie bekomme ich ihn da heraus? Die aale die ich fange sind meistens von besonders lebendigen sorte und etwas schwer fest zu halten. Habt ihr villeicht einige tips zur handhabung eines aals?


    Gruss Rico

  • Ich habe gehoert das das zumindest so mit den rostenden haken ist aber wie sieht es aus mit stahlvorfach etc.? Geht das gut? wenn ja waere das ja beruhigend zu wissen. Ich zieh die dinger irgendwie magisch an egal wo ich bin :D

  • Hast du noch nen guten tip wie ich den festhalten soll? Wuerde das gerne so schonend wie moeglich fuer alle beteilgiten machen aber das mit nem aal leider nicht so einfach. Die sind ja auch sehr beweglich udn gerne mal bissig.

  • Greif einem Breitkopf lieber niemals ins Maul Gerd, wenn Du Deine Finger gern hast. Die Biester haben eine immense Beißkraft und lassen nicht mehr los. Kein Scherz!


    Aale sind äußerst robust, daher kannst Du sie mit jeder Art von Lappen oder Tuch festhalten. Ein Stahlvorfach solltest Du versuchen raus zu bekommen. Ein anderes Vorfach einfach knapp abschneiden. Entweder dreht sich der Haken und rostet weg, oder er wächst sogar nach außen, bis er rausfällt. Davon gibt es Bilder, schon eine Meisterleistung der Schleicher.


    Ich setze meine, sofern irgend möglich, auch zurück. Wenn Du sie hinlegst, leg sie auf den Rücken und streichel ihnen den Bauch. Das scheint ein Schlüsselreiz zu sein, der sehr oft funktioniert, dann halten sie kurz still und man kann den Haken lösen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also bissige Aale hatte ich auch noch nicht, aber ich hab bisher nur Spitzkopfaale gefangen.


    Zitat

    Wenn Du sie hinlegst, leg sie auf den Rücken und streichel ihnen den Bauch.


    Ja du bist ein feiner Aal nicht vergessen zu sagen
    :lol: Funktioniert das echt Derrik? :D
    Stahlvorfach sollte auf jeden Fall raus.

  • Zitat von Derrik Figge

    Greif einem Breitkopf lieber niemals ins Maul Gerd, wenn Du Deine Finger gern hast. Die Biester haben eine immense Beißkraft und lassen nicht mehr los. Kein Scherz


    Das ist ja klar, jeder Fisch macht (früher oder später) die Klappe zu, wenn man reingreift. Ich greife keinem Fisch ins Maul :lol:

  • Hey danke fuer all die guten tips..ich probiers mal mit bauch streicheln beim naechsten mal :D
    und sorry wenn ich manchmal komisch schreibe ich lerne noch ne fremdsprache...da oben herrscht gerade nen bisschen chaos :D

  • Das Stahlvorfach ist in der Regel anders verarbeitet und wird sich nicht so leicht vom Haken lösen. Auch wächst es nicht mit raus aufgrund seiner Struktur, so zumindest meine Annahme.


    Was das Streicheln angeht, so ist dies ein bekannter Schlüsselreiz. Es geht nicht immer, aber sehr oft. Wir hatten die Tage zwei Breitköpfe von 74 und 78 cm, die ließen sich problemlos auf den Rücken legen und vermessen. Nimmt man sie wieder hoch und dreht sie wieder aufrecht, fangen sie nach ganz kurzer Zeit wieder an sich zu verkrampfen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Das mit dem Bauch kraulen habe ich mal von Forellen gehört.
    Man soll die angeblich auf diesem Weg in eine Art Trance bringen und die bewegen sich dann kein bissl mehr. :?
    Ob das wirklich geht ?!?!?!?!


    Was ich beim Forellen-Angeln bemerkt habe ist, dass die Trutten viel ruhiger sind, wenn man sie mit dem Bauch nach oben zum abhaken in die Hand nimmt.
    Vielleicht hilft das ja auch bei Aalen ?!?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Das ist genau das selbe. Nur halten Forellen schon oft still, wenn man sie auf den Rücken dreht bzw. richtig fest greift. Bei Aalen reicht das allein meist nicht.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Bachforellenangler

    ... Stelle es mir aber sehr schwer vor die Hand so langsam ins Wasser zu lassen, dass die Forelle nicht wegschwimmt.

    Das geht schon, lass dich beim Testen nicht erwischen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!