Fragen zur Rute

  • Guten Abend zusammen,


    sooo, ab Heute bin ich auch ein Angler :)
    Ich war grade im Geschäft und habe mir meine vorhandenen Forellenruten neu machen lassen und eine neue Angel gekauft!


    Zielfisch: Hecht - Zander (oder Barsch, aber eher Hecht)


    Angel: Quantum Rute, Magic Hecht 270cm -100g - 2-teilig, 270cm Länge, Transport: 135cm - Wurfgewicht: 40-100g, Gewicht: 219g


    Rolle: Quantum VIBE 40


    Schnur: Hier bin ich nicht ganz sicher, glaube ne 25er geflochten? Tragkraft ca. 18kg (Farbe ist Grün, keine Ahnung ob das für was steht)


    Sooo, das ich damit Spinnfischen betreiben kann ist mir klar :) Jetzt die wichtige Fragen und hoffentlich werde ich ernst genommen, habe nämlich gar keine Ahnung.


    1. Kann ich mir der Kombi auch auf Karpfen gehen? Mit entsprechender Grundmontage?


    2. Kann ich damit auch zur "Not" auf Forellen mit Schwimmer angeln?


    3. Ist die gekaufte Hardware was? :)


    Grüße
    Gromosh

  • Die Rute kenn ich nicht, habe aber die Magic Zander von Quantum. Und die taugt was.


    Deine Schnur mit 18 Kilo Tragkraft finde ich etwas heftig, es sei denn, Du fischst ganz schwere Kunstköder. Ansonsten würde ich mich für Hecht mit maximal 10 Kilo Tragkraft ausstatten.


    Zur Rolle kann ich Dir gar nichts sagen, die kenne ich nicht. Ist denn eine Ersatzspule dabei ?


    Die würde ich dann mit ner 0,30er Mono voll machen, dann taugt die Kombo auch zum Karpfen-Angeln.

  • Hallo Gerd,


    danke für die Antwort! Das Hilft mir schomal weiter!


    Wie gesagt, habe leider keine Ahnung von dem Equipment, wurde mir so ans Herz gelegt. Habe gesagt, ich will Hecht fangen und bei 1,0 Meter Fischen keine Angst haben das irgendwas schlapp macht!


    Ersatzspule ist leider keine dabei, kann ich mir aber ja noch kaufen! Ok, dann kann ich die Rute auch für Karpfen nehmen?


    Danke und Grüße
    Gromosh

  • Moin, in der Regel ist Monofile besser für das Karpfenangeln, da sie abriebsfester ist und eine gewisse Dehnung hat, so das ein Ausschlitzen unwahrscheinlicher wird.
    Wenn du mit Geflecht angeln willst, solltest du mehrere Meter Monofile Schnur als Schlagschnur davor knoten

  • EDIT:


    Habe jetzt schon von einigen gehört, dass die 25er geflochten viel viel zu dick wäre um auf Hecht zu gehen!
    Das würden die Fische merken und die Schnur wäre nichts. Habe daraufhin nochmal im Geschäft angerufen. Sachverhalt:


    Ich habe nochmal nach der 25er geflochtenen Schnur für die Hechte gefragt. Hier die Antwort: Nein, du kannst mit der 25er noch gut fischen, weil diese für ne 25er wohl dünn wäre (glaube so oder so ähnlich hat er es gesagt) Begründung: Auch wenn man mal Hänger etc. hat könnte man diese ggf. mit einem Holz welches man in die Schnur dreht besser lösen. Später könnte/sollte ich auf eine kleinere Schnurr gehen, am Anfang wäre diese aber schon sinnvoll! Kann man das so stehen lassen? Danke für die Hilfe an einen Neuling.


    Ist das so korrekt, oder ist die Schnurr wirklich "Müll"?

  • Hi Gromoth,
    Die Schnur ist nicht Müll, aber zum Hechtangen einfach überdimensioniert.
    Deine Frage zum Forellenangeln: Beim Forellenangeln wirst du mit dieser Kombo keinen Spaß haben. Bei einer 100g-Rute mit geflochtener Schnur wird dir selbst bei einem zaghaften Anschlag das Vorfach reißen. Und selbst wenn es hält, macht eine Forelle im Drill mit einem solchen Knüppel nicht wirklich Spaß. Da investiert du lieber noch einmal ein paar Euro in leichtes Gerät.
    Zum Karpfenangeln kann ich dir leider keine Tips geben.

  • Es kommt darauf an, was Du mit der Schnur machen möchtest. Eine 18 Kilo- Schnur ist schon ein Seil, wenn Du sie allerdings zum angeln mit großen, schweren Ködern einsetzt, ist sie gut dimensioniert. Hatte ich ja schon geschrieben. Für 'normales' Spinnangeln ist sie zu stabil, hier hatte ich Dir ein 10 Kilo-Geflecht als ausreichend empfohlen. Und die Aussage ' die Schnur ist für ne 0,25er dünn ' ist schlichtweg Müll. 0,25 mm sind 0,25 mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!