Aal,Karpfen,Forellen,Mais,Wurm undundund Haken!!

  • Ich habe mir ein 10Pack haken a10Stück bestellt und bekommen! Dabei sind Aal Karpfen Mais Wurm Forellen(see) Maden Brassen und Allroundhaken. Bei einigen Haken wie zB Madenhaken kann ich ja aufgrund der Größe verstehen warum es Madenkaken sind aber wo liegt der Unterschied bei den anderen Haken? Sie sehen zwar unterschiedlich aus aber warum soll ein Karpfen Brassen oder sonstwas Haken nicht auch für andere Fische taugen? Gruß Tobbes

  • Zitat von Tobbes

    Sie sehen zwar unterschiedlich aus aber warum soll ein Karpfen Brassen oder sonstwas Haken nicht auch für andere Fische taugen?


    Tun Sie ja auch.


    Ich habe mit einem "Karpfenhaken" beim Brachsenfischen einen Waller gefangen :D 8) .

  • Warum glaubst Du, binde ich mir seit vielen Jahren meine Vorfächer selbst? Mir reichen eine handvoll Hakentypen und die in allen möglichen Größen.

  • Es ist eigentlich egal, für was der Haken eigentlich geeignet sein soll.
    Ich fange Karpfen mit Brothaken und mache darauf nen Mais-Made-Mix.


    Du solltest weniger drauf achten, für was der Haken laut Firma geeignet ist, sondern mehr drauf achten, wofür du den Haken als geeignet findest.


    Mit deiner Bestellung hast aber eine gute Sache gemacht. Ich habe auch immer ne große auswahl an verschiedenen Haken bei mir. Kauf niemals nur die gleichen, die Situationen können immer varieren.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • So wie sich die Haken unterscheiden so unterscheiden sich auch die Mäuler der Fische. Sie sind auf die speziellen Eigenschaften der jeweilgen Fischart oder Köder konzipiert. Aber man kann auch mit einem Forellenhaken Karpfen fangen.

  • Man hat sich dabei zwar etwas gedacht aber ich glaube mit diesen Haken ist es wie mit den Zielfischschnüren.
    Alles nur Verkaufsgehampel um ein Produkt atraktiver zu machen.


    Oder um Kunden, die keine Ahnung haben den einkauf zu erleichtern.


    Vergiss einfach den Müll und stell dir folgende Fragen.


    1. Welchen Fisch fange ich heute.
    2. Welche größe hat er.(der Fisch)
    3. Welchen Köder nehme ich.
    Nach diesen Kriterien kannst du dann den jeweiligen Haken wählen.

  • Das sich die Bezeichnungen einige Hersteller ausgedacht haben konnt ich mir denken! Aber wo liegen die Vorteile der einzelnen Haken wenn sie überhaupt gibt? Das Wurmhaken wiederhaken auf dem Schenkel haben (wie auch dei Aalhaken) um das abrutschen des Wurms zu verhindern kann ich nachvollziehen, aber sonst denk ich mal ist es ehr alles Humbug! Schließlich ist doch ehr die Größe an den zu fangenden Fisch anzupassen und da sind die unterschiede meiner neuen Haken teilweise nicht so groß (Karpfen Forellensee Mais Wurm Aal alle Größe 6) Aber 10 Pack. Haken für 8 Euro, wenn man eh schon was bestellt kann man nicht liegenlassen, zumal ich den Komplettpreis noch runtergehandelt hab wie ihr sicher schon gelesen habt!

  • OK ich mach mir mal dei Mühe!


    Art Hakengröße Vorfachstärke/länge


    Forellensee 6 0,22 /140cm
    Wurm 6 0,25/60cm
    Mais/Teig 6 0,22/60cm
    Aal 6 0,28/50cm
    Aal 2 0,35/50cm
    Karpfen 6 0,22/70cm
    Brasse 14 0,14/70cm
    Brasse 12 0,16/70cm
    Made 18 0,10/60cm
    Allround 12 0,16/60cm


    Alle von DAM! Wie ihr seht ist mir für euch keine Mühe zu groß! :D

  • Forellensee 6 0,22 /140cm


    Der scheint mir zum Forellenfischen gerade noch geeignet. Wenn's mit Naturködern sein soll, wären aber Hakengrößen von 1-4 eher angebracht. Die schlucken sich nicht so leicht.


    Wurm 6 0,25/60cm
    Mais/Teig 6 0,22/60cm


    Ideal zum Fischen auf Brachsen, Schleien und Rotaugen.


    Aal 6 0,28/50cm


    Nur ja nicht zum Aalangeln hernehmen, sondern zum Freidfischfang wie die beiden letztgenannten! Ich habe schon mehrere Aale auf KöFi gefangen, die selbst einen 1er - Haken bis zum *Waidloch* geschluckt hatten.


    Aal 2 0,35/50cm


    Der ist auch für Aale gut...


    Karpfen 6 0,22/70cm


    Für Karpfen zu klein. Aber wie die anderen 6er-Haken fürs Friedfischangeln brauchbar.


    Brasse 14 0,14/70cm
    Brasse 12 0,16/70cm
    Made 18 0,10/60cm
    Allround 12 0,16/60cm


    Die würde ich allesamt fürs KöFi - Stippen hernehmen.

  • Zitat

    Ich fische mit 10 und 12er auf Forelle.


    Mit der Fliegenrute? 8)


    Ich fische auf Forellen mit Kunstködern: Spinner, Twister oder eine Kombination von beiden. Und ich verwende 4er oder 6er - Einzelhaken (die Spinner sind darauf umgebaut).
    Größere Haken sind dabei insofern ein Risiko, als sich die Forellen dann schon mal durchs Auge Haken können. Und eine halbseitig blinde Forelle musst Du abschlagen, auch wenn sie nicht maßig ist.
    Mit den erstgenannten Hakengrößen aber waren alle von mir beim Spinnfischen erwischten Forellen sauber im Maulwinkel bzw. durch den Unterkiefer gehakt.


    Gr. 1-4 empfehle ich nur, wenn es unbedingt Naturköder sein sollen, damit die Gefahr des Schluckens möglichst gering ist.
    Persönlich bin ich der Meinung, dass man auf Forellen nur mit Kunstködern (Fliegen, Spinnköder) fischen sollte...

  • Ich fische meistens 8-10er Haken auf Forelle! Aber 1-4er scheint mir auch sehr groß aber anscheinend geht der Reverent Fliegenfischen und da hab ich null,null Ahnung von, leider! Hoffe ich fang am Sonntag welche, will nämlich ne leckere Forellensuppe nach Matchprofi Juniors Rezept machen! Aber wenn man das Essen schon geplant hat geht meistens schief! Aber hauptsache wieder ans wasser! :o ENDLICH!!!!!!!!!

  • reverend


    ähm, die sache zu den karpfen:


    Warum keine 6 22 70 für Karpfen ? Muss man das ganze nicht relativieren ?


    Ich persönlich angel 6 18 60 auf Karpfen, weil ich weiß, dass selbst die größten Fische nicht mehr als 5-6kg wiegen. Warum soll ich mir das Gefühl mit zu starken dingen verhunzen ?



    Tobbes:


    Hast du Haken schon beim Kauf dem fischen angepasst, oder nur so pi mal daumen rausgesucht.


    P.S: Schau vorher nach, ob die Knoten festgezogen sind, kann passieren, dass es nicht so ist.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Die Haken waren zwar nicht sehr genau beschrieben aber ich wußte schon das ich sie alle benutzen kann! Außerdem wollt ich nen einigermaßen hohen Betrag zusammenhaben um halt auch ein gutes Argument zu feilschen zu haben! (Siehe Post "Ich hab bestellt was sagt ihr dazu") Ich bin jedenfalls zufrieden!

  • Tobbes:
    Ich fische auch gerne auf Forellen immer etwas feiner. 8er Haken gehen noch bei Forellen in normalen Größen, wenn ich aber auf große Lachsforellen fische, müssen es schon 4er Haken sein, denn die sitzen einfach besser im Forellenmaul. Am Bach ist es Ehrensache, dass man die Haken größer wählt, dass die untermaßigen Salmoniden den Haken nicht ganz schlucken. ;)

  • @Reverennd


    Ich fische häufig mit Maden/Bienenmaden auf Forelle und da reicht mir ein 10er Haken.
    Und da in unseren Vereinsgewässern nur massige Forellen besetzt werden, darf die Forelle auch mal schlucken, wenn man gepennt hat.
    Aber ein grosser Haken schützt nicht immer vorm schlucken. Ein 40cm Aal saugt selbst nen 1er Haken wie ein Staubsauger ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!