DAFV Entnahmepflicht und andere strittige Themen

• Guten Tag,
    mich interessiert, ob sich der Blinker als Massenmedium für Angler nicht mehr für die Interessen der Angler in der Politik einsetzen kann.

Von der Geräteindustrie kommt fast nichts, die wollen offensichtlich nur verkaufen.
    Vom DAFV, unserem Angelverband habe ich eher den Eindruck, dass die uns Anglern eher Knüppel zwischen die Beine werfen, als uns den Rücken zu stärken.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass einflussreiche Verbandsvertreter eine allgemeine Entnahmepflicht im Fischereirecht verankern wollen.

Leider finde ich im Blinker kaum Informationen dazu. Im Fisch und Fang gabs zumindest im letzten Jahr einen guten Bericht zum Gebaren unseres Verbandes, der offensichtlich mehr mit sich selbst und gegen Angler beschäftigt ist, als sich um die Angler zu kümmern.

Der Blinker als größtes Printmedium hat meiner Meinung nach auch die Pflicht, sich mit dem Verhalten unserer Verbände und der Anglergesetzgebung stärker auseinander zu setzen.

• Es ist doch ohnehin schon so, dass vielerorts ein Fisch, welcher nicht untermaßig und ohne Schonzeit versehen ist, entnommen werden muss. Meiner Meinung nach, reichen die vom Gesetzgeber vorgegebenen Regelungen absolut aus.
    Mal davon abgesehen, dass in der Praxis nicht mehr, oder weniger Kontrollen am Wasser stattfinden werden als jetzt.

• Komme gerade aus dem Urlaub.

Mir gehts darum, dass wir Angler kaum wirkliche Interessensvertreter in der Politik haben. Selbst die Anglerverbände sind schon eher gegen Angler, als sich für die Interessen der Anglerschaft einzusetzen.

Leider finde ich in den Printmedien nur sehr wenig dazu, besonders im Blinker. Obs daran liegt, dass der DAFV Sonderseiten im Blinker abdruckt?

Ich finde, es sollte in den Angelmedien mehr Angelpolitik zum Aufrütteln und Aufklären der Angler geben, als den 1000 Bericht, wo der Hecht im Baggersee gefangen werden kann.
    Fisch und Fang hat schon etwas gemacht, die anderen warten noch.

• Das mag am Forellenteich eine Rolle spiele wo Angler Schulter an Schulter stehen. Aber irgendwo am See?

Das sieht doch kein Mensch und wenn - dann ist er mir eben aus der Hand gerutscht.

Leider kümmert sich die Politik um jeden Sch....dreck von dem sie nichts versteht und produziert so unsinnige Regelungen.

Beispiel: Bayern hat ein Gesetz "Verbot der Mehrfachingewahrsamnahme" . Das heißt: Wer ein Wildtier (also auch ein Fisch) fängt muss sicher stellen dass es nach seiner Freilassung in den nächsten 3 Monaten nicht erneut gefangen wird.

Also wenn ihr einen Fisch freiläßt schön Schildchen umhängen: "erst wieder beißen am ..."

Ich achte schon alle Bestimmungen dem Sinn nach. Aber so einen Bockmist kann man gar nicht einhalten. Einfach ignorieren. Glücklicherweise sind 95% aller Fischereiaufseher mit normalem Menschenverstand ausgestattet.

Die Definition der "Anbißstelle" in Bayer 2 volle Seiten juristisches Geschwafel ist auch so ein Schmankerl.

Man darf zwar mit 2 Angeln schleppen, aber am 2. Blinker muss am Drillingshaken eine Spitze abgekniffen werden. Kein Witz.

Der Gesetzgeber vermutet, dass dann an jedem Blinker an jeder Hakenspitze gleichzeitig ein Hecht hängt - und das ist ihm zu viel.

• Hast du hierzu eine Quelle?
    Das bayrische Fischereigesetz und deren Ausführungsverordnung erlaubt insg. 6 Anbissstellen.
    Wobei eine Anbissstelle so definiert ist, dass es egal ist ob Einzel- Doppel- od. Drillingshaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!