Grundangeln mit Kletteraffe

• Ich hab zwar schon Zander ohne den "Affen" gefangen , aber möchte trotz dem gerne wissen wie die Montage funktioniert. (wäre schön mit ner Bildererklärung.

Ausserdem : wie muss die Rolle eingestelt sein , und wann erfolgt der Anhieb ?

MfG
    $hadow

• Hallo Shadow,
    ein Bild kann ich nicht liefern, ich denke aber Du weißt wie ein Affe funktioniert.
    Affe auf halbe Höhe der Stange stellen, eine Freilaufrolle würde ich beim Zanderangeln nicht empfehlen. Mir ist bisher kein so leicht gängiger Freilauf begegnet, dass die Zander nicht den Braten riechen würden.
    Also Rollenbügel auf und Schnur von der Spule unter einen Runclip klemmen, dann zum Affen usw.
    Merkst Du irgendeine Reaktion am Kletteraffen wie z.B. Heben oder Senken, gleich die Schnur aus Clipund Affen nehmen und mit den Fingerspitzen fühlen, was weiter passiert.
    So kriegst Du die vorsichtigen Zander an den Haken, sie können kaum Widerstand spüren.

Dieses Beißverhalten ist auf stehende Gewässer bezogen, im Fluss reagieren Zander nicht ganz so scheu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!