Servus,
kennt von Euch jemand ein Rezept wo ich ein großes Forellen- oder Renkenfilet nach Graved Art machen könnte
-
-
Meinst Du so etwas:
Zutaten :
2 Forellen, je ca. 500 g
40 g. Salz, grob
20 g. Zucker
1/2 Tl. Koriander, grob gemahlen
1/2 Tl. Pfeffer, grob gemahlen
1 Bd. Koriander, frischZubereitung :
Die Forellen vorsichtig filetieren. Kopf und Gräte mit Schwanzflosse
zum Dekorieren aufbewahren.
Das Salz mit dem Zucker, dem gemahlenen Koriander und dem Pfeffer
mischen.
Die Korianderblätter hacken.
Die Forellenfilets mit der Salz-Gewürzmischung einreiben und mit den
Korianderblättern bestreuen.
Zwei Forellenfilets mit der Hautseite nach unten auf eine passende
Platte mit Rand legen. Die restlichen Filets mit der Hautseite nach
oben so darauflegen, dass der dicke Teil auf dem flachen Teil der
anderen Filets zu liegen kommt. Mit einem Brett abdecken und leicht
beschweren.
In Klarsichfolie einschlagen und im Kühlschrank 48 Stunden beizen.
Während dieser Zeit mehrmals wenden. Die marinierten Forellenfilets
vor dem Servieren wider an die Gräte setzen. Schwedische Senfsauce und
getoastetes Roggenbrot sind klassisch dazu.Quelle: wewewe.asamnet.de
-
Also den Koriander würde ich auf alle Fälle weglassen. Der erschlägt ja alles was an Geschmack da ist. Besonders der frisch4 Koriander mit seinem seifigen Aroma.
Nimm 2 Teile Salz, 1 Teil braunen Zucker, Zitronenschale, etwas Pfeffer aus der Mühle und viel frischen Dill. Das ganze gut vermischen und die Filets damit einpacken und für wenigstens 24 Stunden ziehen lassen. Danach abspülen und gut trocken tupfen.
Jetzt kann man den Fisch entweder so essen, ihn noch etwas kalt räuchern, oder eben auch heiß räuchern. Das entspricht dann den Zubereitungsarten Graved-, Räucher-, und Stremellachs.
-
-
"graved lax" kannst du aus allen Fettflossern machen.
Fischfilet mit Haut
Salz Zucker und Pfeffer in de Verhältnissen wie in den Rezepten von reverend und Andal
Dill ist gut,
Koriander mag ich nicht,
hab' schon mal von was mit Basilikum gehört, müßte man mal testen.24 - 48 Stunden beschwert beizen, wenden nicht vergessen.
-
Besten Dank für die Rezepte :p
-
-
-
Ist so wie mit deinem geräucherten Bückling, Taxler.
Die einen stehen drauf, die anderen: -
eine für meinen geschmack ganz interessante variante ist die wacholderbeize:
man nimmt zwei teile salz, einen teil zucker, frisch gemahlenen pfeffer nach gusto, eine handvoll frisch zerstossener wacholderbeeren, ein wenig geriebene zitronenschale und einen guten schluck gin
der gin ist für die filets, nicht für den angler!!!
das ganze verteilt man auf die filets, legt diese mit der innenseite aufeinander, wickelt das ganze in frischhaltefolie ein und stellt das päckchen zwei bis drei tage beschwert in den kühlschrank.
anschliessend kurz abgespült und in feinste scheiben geschnitten, einen schönen riessling dazu und ein stück weissbrot.... mmhhhhhhhhh!!!kulinarischer gruss ausm wilden süden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!