Conger in Wilhelmshaven

• servus, gemeinde!

gerade les ich mit erstaunen auf der blinker-startseite vom conger im wilhelmshavener kraftwerkseinlass.
    hat eigentlich irgend einer unserer meeres-spezis hier in deutschen gewässern schonmal einen conger gefangen??

gruss ausm wilden süden

• gibts das??? KEINER???? :shock: :?: :shock: :?:
    nichtmal unser bass??? :lol:

aber spass beiseite... am ehesten hätt ich die viecher um helgoland vermutet. leider trennen mich knapp tausend kilometer und ein übervoller terminplaner davon, einen selbstversuch "auf der suche nach der seeschlange" zu starten...

gruss ausm wilden süden

• in einem buch übers angeln in der nordsee hab ich mal ein bild mit nem angler,der einen ca. 1m langen conger in der hand hielt mit dem text:
    "Conger sind in der nordsee nur Zufallsfänge" gesehen
    vieleicht fahr ich demnächst mal nach wilhelmshaven,schlangen jagen :lol: :lol: :lol:

• Ich wüßte gar nicht wie ich so einen Riesenaal Verarbeiten sollte, und Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht unbedingt einen 2 m langen Aal Drillen. Da hätte ich schon fast Angst vor dem Fisch. :shock: ;)

• Zitat von Deckert

Ich wüßte gar nicht wie ich so einen Riesenaal Verarbeiten sollte....

kennst du nicht die drei kamintürme der AAL-räucherei in kappeln/schlei?? da kannste locker nen fuchzehn-meter-conger reinhängen.... :lol: :lol: :lol:

gruss ausm wilden süden

• ja klasse - jetzt kann ich den conger sogar auf japanisch ansprechen.... :lol: :lol: ....wenn ich nur wüsste, wo in germany ein gezieltes beangeln möglich wäre.... - was haltet ihr von meiner helgoland-theorie? felsig genug wärs doch dort.... :?: :?:

gruss ausm wilden süden

• ach bass..... wenn ich einen conger will, dann hol ich mir den üblicherweise an irlands westküste. darum gehts ja in diesem thread nicht - mich würd lediglich interessieren, ob irgendwer in deutschen gewässern schon einen solchen kämpfer gelandet hat. und die hallunder felsen könnt ich mir eben sowohl wegen der bodenstruktur als auch vom nahrungsangebot als gutes habitat für die schlangen vorstellen.

also - um nicht ins off-topic abzurutschen und die frage einzugrenzen:
    gibt es um helgoland conger?

gruss ausm wilden süden

• Zitat

Du kommst ja aus München . Wäre da nicht der Ärmelkanal sogar fast näher ?

Bayern am nächsten liegt das Mittelmeer. Und an der dalmatinischen Adriaküste soll der Conger ziemlich zahlreich vorkommen.

• Hi,

nach meinen Nachforschungen kommt der Coner (conger conger) in der Nordsee nur sehr selten vor.
    Die besten Congerfangplätze:
    England:vor Plymouth und Brixham
    Frankreich: vor Le Croisic bei La Baulle
    Portugal: westlich Sagres
    Hochsaison August/September
    Bis zu 3Meter und 150 kg.
    Als Beifang muss allerdings immer mit Hundshaien gerechnet werden.

• Zitat von Falk

Mein Bruder hatte vor vielen Jahren einen fast 2 Meter, oberschenkeldicken "Aal" an der Aalschnur.

Allerdings hat er die Aalschnur erste 2 Wochen später wiedergefunden und der Fisch war halb verwest und stank erbärmlich.

Wo? In der Ostsee vor Schönberg. Muß wohl ein Conger gewesen sein.

Sorry Falk, aber ich finde das Aalschnüre und Angeln nix aber auch echt garnix miteinander gemein haben. Das Fischen mit der Aalschnur ist Illegal, und auch nicht gerade Fischwaidgerecht. :!: :!:

• Da hat Deckert 100% recht!!

Der Fisch wird an der Schnur wohl noch ein wenig gelebt haben und ist dann quallvoll verendet. Du führst sogar ein Beispiel an warum es nur verwerflich ist die Aalschnur zu benutzten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!