hallo!
Ich wollte mal wissen ob ihr schon gezielt mit boilie auf schleien geangelt habt.Wenn ja dann mit welchen montagen und boilies.Ich würde mich freuen ,wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!
cu Jakob
schleien auf boilie?
-
-
Das geht sogar recht gut. Beifänge beim Karpfenfischen belegen das sehr eindrucksvoll.
Fürs gezielte Schleienangeln sollte man aber ein paar Sachen anders machen.
Die Festbleie müssen nicht so schwer sein, wie beim Karpfenangeln. 1 1/2 oz. genügen.
Die Vorfächer sollten auch gut doppelt so lang sein, wie sonst üblich. Ich habe mit 30-40 cm gute Erfahrungen gemacht.
Die Boilies sollen/müssen kleiner sein. 8 - 14 mm Durchmesser sind gut.
Die Geschmacksrichtungen sind ziemlich gewässerabhängig. Man muss einfach testen. Bei mir gingen bis jetzt gut Boilies mit Kürbiskern-Gammarus Mischung, oder sehr fruchtige Murmeln. Aber immer nur an einem Gewässer. Entweder - oder! Warum habe ich noch nicht feststellen können. Dabei sind die zwei Weiher nur durch eine Straße von einander getrennt.Für den Anhieb warte ich nicht bis zum deutlichen Run/Drop Back, sondern setze ihn schon beim ersten halbwegs merkbaren Zupfer.
Ab Ende August bringt das an dem Gewässer so manch schöne Schleie. Vorher sind Würmer wesentlich fängiger.
Vorgefüttert wird nicht. Ein knappe Handvoll Boilies als Beifutter genügt. Viel wichtiger ist es die "Straßen" der Schleien vorher zu ermittlen.
-
danke!
ich habe letzte saison an einem recht zugewachsenen plateu auf der einzigen kiesstelle auf karpfen geangelt(mit erdnuss-boilies) und beim tauchen etliche schleien von über 40 cm gesehen!
deswegen werde ich diese saison wohl ein paar mal mit boilie auf schleien ansitzen! -
-
Im Sommer versuche es mal Nachts in der Nähe von Badestellen, die am Tage ordentlich besucht waren.
10 er Erdbeerboilies und Festblei 45 bis 60 g. Haar nur für ein 10 er Boilie, Vorfach ca. 20 cm, damit bist Du gerüstet. -
frank pollmer:
Ist in deinen Erbeerboilies "Carpix" oder ein Flüssiglockstoff?
Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Carpix gemacht. -
Ich weiß gar nicht mehr, von welcher Fa. die 10 er Erdbeer-Boilies waren, der Dip war aber von Top-Secret (Amino-Dip).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!