Zanderangeln, aber wie?

• :?: Hallo wer kann mir Tips geben, wie man am besten Zander angelt (im See). Welche Köder, wie montiert, mit Pose oder ohne usw. Alle nützlichen Tips erwünscht. :?:

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• @ Chuck,
    Ferndiagnosen sind schwer, gib mal noch ein paar Kenndaten durch:
    Wassertiefe?
    Kante in Ufernähe?
    Wassertrübung?
    Grundbeschaffenheit (Schlamm, Kies??)?
    Vorhandene Futterfische vor allem deren Häufigkeit (Bestand verbuttet)?

• Wassertiefe 3 - 7 Meter, Kante in Ufernähe ca. bei 10 Meter, Wasser klarer Gebirgsee, Boden verschlammt, Futterfische: sehr viele kleine Barsche, Lauben aber auch Rotaugen!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Sch.. Bedingungen und auch etwas ungewöhnlich.

Vorschlag: Nachtangeln an der Schaarkante mit Pose (max. 8g und schlanker Körper).
    Köder ca. 0,5 bis 1 m über der Kante treiben lassen, im Sommer unter der Oberfläche.
    Köder Ukelei oder Barsch, Ukelei bevorzugt (Fettfisch, riecht der Zander besser).
    Vorfach 0,25 Monofil oder geflochtenes Crypton 6 kg, bei Hechten 7x7
    Einschenkliger 4 er Karpfenhaken
    Köderfisch unter der Rückenflosse einhaken, Schwimmblase zerstechen, Flanken anritzen, im Sommer jede Stunde wechseln

Von weitem schlage ich das so vor, obs passt findest Du selbst raus.
    Im Nachtangeln sehe ich die beste Chance bei Dir einen Zander zu fangen

• So einen See haben wir hier auch. Vom Tackle her rate ich Dir auch zu dem was Frank P. beschrieben hat. Nur solltest Du nicht an der Kante, sondern paralell zum Ufer im Flachwasser fischen. Eventuell sogar mit dem Köderfisch an der freien Leine, als ganz ohne Pose und Blei.

Nachts gehen die Zander hier sehr gerne im ganz flachen Wasser auf die Jagd nach den kleinen Rotfedern.

• Also ich bevorzuge beim angeln auf Zander gelbe und weisse Twister. Mittelgroß.Nicht größer als 10 Zentimeter. Wie führe ich den Köder?Das spielt eigentlich keine Rolle solange er so oft wie möglich absinken kann.Also beim Drehen pause machen und die Schnur stramm halten. Ich habe die erfahrung gemacht das Zander die Twister meist beim absinken schnappen. Und bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren. Ich würde es mal versuchen.Wichtig ist nur das die Schnur beim Absinken trotzdem Stramm ist, sonst bemerkst du den Biss nicht. Dann musst du nur noch im Richtigen Moment anhauen. Probier es mal und bitte benachrichtige mich wie es geklappt hat. Mfg und Petri Heil..Pikehunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!