Wann ist die beste Zeit für Heringe???

• Dieser Frage schließe ich mich an!
    Nur würde ich gern wissen ab wann es sich lohnt nach Kappeln zu fahren?
    In einschlägigen Fachzeitschriften, wie z.B. dem neuem Blinker, steht ja Ende Februar, Anfang März, doch so wie es aussieht ist es ja wieder etwas kälter geworden und daher wird sich der Termin sicher bis Mitte März verschieben. Stimmt Ihr mir da zu?
    Es ist doch auch richtig , das die Saison erst in Kiel, dann in Kappeln, und erst dann in Lübeck beginnt.

Gruß
    Phoenix

• Also, man kann sagen, in Lübeck und Travemünde geht es los, wenn es längere Zeit etwas wärmer war... Das kann irgendwann im März sein, aber auch im April. Sobald es wärmer wird ziehen die Heringe in die Trave, und dann wird es eng am Wasser.
    Wie es in Travemünde aussieht mit den Plätzen weiß ich nun nicht genau, aber ich stehe dann immer unter der Herrenbrücke, auf der Strecke zwischen Travemünde und Lübeck. Ist leicht zu finden, immer der Beschilderung (wenn man die A1 raufkommt) nach Travemünde und dann Richtung Rostock rechts ab von der A226, dann kommt man automatisch über die Herrenbrücke. Dahinter, also, wenn man gerade rüber ist, kann man gleich rechts runter fahren, dann die erste likns bis zum Ende (am Klärwerk vorbei). Da findet sich immer noch ein Plätzchen.

Gruß, Jens

• Soooo.....,
    hab mich ein wenig schlau gemacht und beim Angelladen in Kappeln am Hafen angerufen!
    Die Heringe sind DA, aber....
    Sie beginnen jetzt erst mit der Wanderung in die Flüsse und laut Erfahrungen dauert es nun noch etwa 2 Wochen, bis sie fressen (beissen)
    Zudem sind die Temperaturen im mom noch etwas zu kalt, ein paar Grad wärmer und es geht zur besagten Zeit loß.
    Ich meld mich nochmal wenn stichzeit ist!
    Gruß
    Phoenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!