Hallo wer kann mir als Friedfisch Neuling helfen? Ich möchte Schleien von mindestens 50cm fangen, die ich laufend beim Spinnangeln sehe. Das Gewässer: Gebirgsstausee, Wasser meistens klar, ca. 1-5 Meter tief, Boden total verschlammt. Wie kann ich diese Schleien überlisten? Mit welcher Ausrüstung, Schnur, Köder, Pose usw..... Bin für detailierte Hilfe sehr dankbar!
Schleie 50 cm und mehr!?
-
-
3,90m floatrute, ca- 10-40g Wurfgewicht, 022er monoschnur, 6-8 g waggler, mistwurm und mit einem erde-wurmhackmix anfüttern...
petri heil -
Versuche es doch mal mit einem schönen Tauwurm an der freien Leine. Wenn Du die Fische schon siehst, dann sollte es vielleicht möglich sein ihnen den Köder mit etwas Vorhalt auf die "Bahn" zu werfen.
-
-
Danke ,ich hoffe das funktioniert auch ohne anfüttern, denn das ist nicht erlaubt!
-
Bei Schleien ist eigentlich das gezielte Befischen ihrer Fressplätze wichtiger als das an- b.z.w. beifüttern. Wenn das Wasser so klar ist sollten sich diese Plätze und die "Schleienstraßen" nicht schwer finden lassen.
-
Wenn du mit Pose angeln willst, dann nimm die kleinste, die du finden kannst, damit die Schleie möglichst wenig Widerstand spürt.
Die Fressplätze der Schleien erkennst du an den "Fraßtrichtern", die sie im Sediment hinterlassen. -
-
Zitat von Chuck
... Schleien von mindestens 50cm fangen, die ich laufend beim Spinnangeln sehe. ...
wo?Zitat von Chuck... Das Gewässer: Gebirgsstausee, Wasser meistens klar, ca. 1-5 Meter tief, Boden total verschlammt. Wie kann ich diese Schleien überlisten? Mit welcher Ausrüstung, Schnur, Köder, Pose usw..... Bin für detailierte Hilfe sehr dankbar!
In einem Gebirgssee kannst du die Schleien auch mit einem Mistwurmbündel auf Sicht reizen.
Lange Rute mit 20er od. 25er Schnur, leichter, kurzer Schwimmer.
An die Schleien anpirschen und den Köder leise in den Sichtbereich der Fische gleiten lassen.Auf diese Weise hab' ich schon mal in einer halben Stunde mein Fanglimit erreicht.
-
Wenns am Tag nicht klappt, weil das Wasser so klar ist, versuche es Nachts in Ufernähe. Einige Wurmstücke um die Pose reichen, dass kann nicht als anfüttern gelten.
-
Versuchs doch mal mit Füttern auf Sicht, und scheleif einen schönen dicken Tauwurm in ihre "Schwimmbahn". Jetzt zieh ihn L A N G S A M über den Grund..... so kann man auch lahme schleien reizen..
-
-
Würde mit Matchrute 3-4 Meter, feststehenden Waggler, 12 Häkchen und 0,25 Hauptschnur und 016-020 Vorfach. Als Köder würd ich gleich mehrere ans Wasser nehmen wie z.B Dosenmais, Mistwurm, Maden. Eines ist auch noch wichtig ruhe am Angelplatz .
-
Mal was ganz anderes :
Ich würde mal versuchen mit kleinen Boilies anfüttern. Da das Gewässer total verschlammt ist kann man dann diese Miniteile mit einer Pop Up Montage über dem Grund anbieten.
Super leichte Bebleiung die den Boilie auf der gewünschten Höhe hält und das ganze als Liftmontage mit Matchrute. -
Habe nicht gesehen , dass Anfüttern verboten ist. Also dann halt ohne versuchen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!