Schleie 50 cm und mehr!?

  • :?: Hallo wer kann mir als Friedfisch Neuling helfen? Ich möchte Schleien von mindestens 50cm fangen, die ich laufend beim Spinnangeln sehe. Das Gewässer: Gebirgsstausee, Wasser meistens klar, ca. 1-5 Meter tief, Boden total verschlammt. Wie kann ich diese Schleien überlisten? Mit welcher Ausrüstung, Schnur, Köder, Pose usw..... Bin für detailierte Hilfe sehr dankbar!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Versuche es doch mal mit einem schönen Tauwurm an der freien Leine. Wenn Du die Fische schon siehst, dann sollte es vielleicht möglich sein ihnen den Köder mit etwas Vorhalt auf die "Bahn" zu werfen.

  • Bei Schleien ist eigentlich das gezielte Befischen ihrer Fressplätze wichtiger als das an- b.z.w. beifüttern. Wenn das Wasser so klar ist sollten sich diese Plätze und die "Schleienstraßen" nicht schwer finden lassen.

  • Wenn du mit Pose angeln willst, dann nimm die kleinste, die du finden kannst, damit die Schleie möglichst wenig Widerstand spürt.
    Die Fressplätze der Schleien erkennst du an den "Fraßtrichtern", die sie im Sediment hinterlassen.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Zitat von Chuck

    :?: ... Schleien von mindestens 50cm fangen, die ich laufend beim Spinnangeln sehe. ...


    :shock: wo? :roll:


    Zitat von Chuck

    :?: ... Das Gewässer: Gebirgsstausee, Wasser meistens klar, ca. 1-5 Meter tief, Boden total verschlammt. Wie kann ich diese Schleien überlisten? Mit welcher Ausrüstung, Schnur, Köder, Pose usw..... Bin für detailierte Hilfe sehr dankbar!


    In einem Gebirgssee kannst du die Schleien auch mit einem Mistwurmbündel auf Sicht reizen.
    Lange Rute mit 20er od. 25er Schnur, leichter, kurzer Schwimmer.
    An die Schleien anpirschen und den Köder leise in den Sichtbereich der Fische gleiten lassen.


    Auf diese Weise hab' ich schon mal in einer halben Stunde mein Fanglimit erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!