Hard Mono, aber wie?

• :?: Hallo, wer hat ne Ahnung wie das Verhältniss vom Durchmesser/Größe der Quetschhülsen zum Schnurdurchmesser sein muß? :?:

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Bei Stahl nehme ich Hülsen, die einen Inndurchmesser von dreimal dem Durchmesser des 7x7 entsprechen. Bei Hardmono würde ich den zweifachen Durchmesser nehmen.

• Hallo da draußen.
    Ich bin normalerweise ein eher stiller Mitleser, aber manchmal....

Ich habe diese Saison einen HArd Mono Privatdauertest für mich gestartet und bin eigentlich eher der Meinung von Zanderschreck zugetan. Ich knote es nur. Quetschhülsen sind nicht notwendig. Sie schaden dem Hard mono eher als dass sie nutzen. Wie gesagt.... meine Meinung.
    Überhaupt ist Hard Mono wohl eher schlecht für die Industrie. Die Hechte, die ich dieses JAhr fing haben allesamt keinen Kratzter wesentlicher Art auf dem Material hinterlassen. Ich habe meine Vorfächer allesamt durch Abriss verloren, niemals durch durchgebissenes, oder durch Hechtzähne schadhaft gewordenes Material. Man kauft also weniger ein ( ich zumindest..)
    Kann ich also nur empfehlen, vor allem bei eher klaren Gewässern.
    Allerdings sei ein Nachteil erwähnt. Es ist wesentlich steiferes Material als die Stahlvorfächer mit 49 Litzen. (wie hießen die bloß......).
    Und dadurch ist die Aktion eines kleineren Wobblers nicht mehr ganz so, wie bei eben diesem Vorfachmaterial. Aber beim KöFi - Fischen.....

Wie gesagt, eigentlich lese ich eher still mit....

:))

• Ich knote es auch lieber, mit dem Grinnerknoten, klemmt man nicht richtig, wird Hardmono gequetscht. Beim Knoten vorm Zusammenziehen das Hardmono anfeuchten (am besten mit Spucke)!

Da Du bei der Verwendung von Hülsen das Material mindestens zweimal in die Hülse führen musst, benötigst Du einen Durchmesser der Hülsen, der etwas mehr als das zweifache des Durchmessers der Schnur beträgt.

Hardmono ist ein prima Vorfach für große Spinnköder, bei anderem Einsatz nimm lieber flexibeles Material (Flexonit, 7x7, Fibresteel o.ä.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!