Schleppfischen-einstellung der Bremse

• Zitat von Moby

hallo,
    ne frage zum schleppfischen: Soll die Bremse zu sein, so eingestellt, das der fisch schwer abziehen kann, oder soll sie nahezu offen sein?

is ein rutenhalter beim schleppen notwendig???

gruß moby

Also zuerst mal, ein Rutenhalter ist sozusagen Plicht. Und da würde ich auch nicht Sparen, denn wenn du am Schleppen bist, und dir ein Hecht voll in die Rute knallt und du nicht schnell genug bist, wars das mit dem Fisch und der Rute. Habe ich letztes Jahr selber fast so Erlebt. Und seitdem nicht mehr ohne Rutenhalter.

Dann zur Bremse, ich stelle meine Bremse immer möglichst Fein ein. Also beim Schleppen so, das ich den Wobbler hinter mir Herziehen kann, ohne das die Bremse Aktiv wirdvom Wasserwiederstand . Aber genau an dieser Grenze. Also sobald ich das Tempo beim Schleppen erhöhe, dann auch die Bremse Aktiv wird. ;)

• Der Fisch soll ja mit der Schnur auch noch Abziehen können, also die Bremse Fein Einstellen. Beim Spinnfischen habe ich die Bremse meist so Fein Eingestellt das wenn ich Kräftig und schneller Einhole die Bremse schon Aktiv wird. Schaden tut das meiner Meinung nach nicht, denn im Drill kannst du die Bremse ja zur Not auch noch ohne Probleme Verstellen.

• Nur ,wenn man z.B. in den great lakes auf Lachs schleppt mit ziemlich vielen Ruten auf einem großem Boot oder man nur alleine angelt . Kommt man eventuell nicht schnell genug zu der Rute deswegen mache ich es auch wie til .

Cu

• Also ein Rutenhalter ist Pflicht! Die Bremse stelle ich immer sehr leicht ein, seit ich mit geflochter schleppe. Ansonsten schlitzen die Haken zu schnell aus!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!