Die armen Fische?????

  • Wenn ihr einen Fisch gefangen habt der ziemlich groß ist oder man ihn nicht essen könnte (zu viele Gräten) würdet ihr ihn trotzdem "kaltblütig ermorden" und habt ihr auch keinerlei Probleme damit Fische zu töten?
    Denk ihr denn überhaupt das der Fisch schmerz verspürt?

  • Zitat von truebrotherofmetal

    Wenn ihr einen Fisch gefangen habt der ziemlich groß ist oder man ihn nicht essen könnte (zu viele Gräten) würdet ihr ihn trotzdem "kaltblütig ermorden" und habt ihr auch keinerlei Probleme damit Fische zu töten?
    Denk ihr denn überhaupt das der Fisch schmerz verspürt?


    Was ist denn deine Meinung dazu?

  • Was ich essen will muss ich selbstverständlich töten, aus Jux wird nichts getötet.


    Man soll nicht denken ob Fische Schmerz spüren, das ist vom Mensch aus betrachtet, das ist der falsche Ansatz.


    Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu waren ja unlängst im Blinker zu lesen. Fische sind sehr niedrig organisiert, ihnen fehlt die körperbauliche Voraussetzng Schmerz zu empfinden.

  • mal abgesehen davon, dass es für mich keinen Unterschied macht ob ich denke das der Fisch Schmerz empfinden kann oder nicht (ich kann viel denken, aber ist meine Denkweise auch richtig?), versuche ich mit den gefangenen Fischen respektvoll und anständig umzugehen. Auch wenn ich ihn abschlage und verwerte geschieht das zumindest auf die schnellstmögliche - und nach meinem dafürhalten - waidgerechteste Art und Weise.


    Und noch ne Kleinigkeit: ermorden beinhaltet Mord. Dies ist die Tötung aus niederen Beweggründen und auf heimtückische Art und Weise. Ich finde es etwas unpassend, dies auf Tiere anzuwenden. Da gibts zumindest für mich doch noch nen kleinen Unterschied zwischen Tier und Mensch - auch wenn das nicht jeder so sieht.

  • jawohl, wir Agler sind alle Jäger und Sammler...Gewissensbisse beim töten der Fische habe ich nicht...1. sind es wie schon erwähnt niedere Tiere, und Schmwerz empfinden Sie nicht, da sie keine Nervensystem haben, bzw. dieses nicht so ausgereift st wie beim Menschen.

  • ich denke mal das Angler ganz und klar Jäger sind, aber das mit dem Sammeln finde ich nicht so.
    das einzigste was wir sammeln sind die Spinner , Wobbler, etc.
    allerdings sind die Zeiten vorbei an denen wir von Fischen abhänig sind (Nahrung).Also finde ich es zum Beispiel schwachsinnig einen Wels von nem 1,50 zu töten. Denn der Fisch war so lange in seinem Gewässer und kennt jeden Winkel und einfach alles.
    Und dann kommt ein Angler nimmt ihm das Leben nur für eine schöne trophäe oder um in zu essen,aber er ist nicht von diesem Fisch abhänig sich von ihm zu ernähren.oder große Barsche die sehr langsam wachsen, keine Feinde haben und dann aus dem gleichen Grund getötet werden.
    das ist meine Meinung dazu andal.

  • Damit stehst Du allerdings, im Sinne Deiner eigenen Formulierung, auf einem rechtlich sehr bedenklichen Boden.


    Ein kleiner Fisch wird auch irgendwann mal groß und vor diesem Hintergrund gäbe es dann für Dich doch bestimmt Denkansätze, ggf. die Überlegung, ob Fischen wirklich der richtige Zeitvertreib für Dich ist.

  • Ich nehme eigentlich nur Fische mit die ich dann auch essen will. Wenn ich einen Karpfen von 12 Pfund fange lasse ich ihn weiter leben wozu sollte ich so einen "Riesen" mitnehmen? Er schmeckt meistens sowieso nicht mehr.
    Aber ich finde auch, wenn man Gewissenbisse bzw. beim Angeln bzw. beim töten von Fischen hat sollte man sich lieber ein anderes Hoby suchen. Wie wäre es denn z.B. mit Schach?? :D


    mfg dynamofan1987

  • Ich hab mich auch schon häufig gefragt was mir den Hitparadenfischen passiert! Ich hann mir kaum vorstellen das jemand ein 40Pfund Spiegler oden nen 200cm Wels in die Pfanne haut! Wenn ich zB ne schöne Forelle fang oder auch mehrere nehm ich sie mit um sie zu essen oder zumindest an jemanden zu verschenken der sie isst! Aber ich würde nie einen Riesen mitnehmen nur um ihn beim Fachhändler wiegen zu lassen um in die Zeitung zu kommen und ihn danach in der Tierverwertung wegzuschmeißen wie es wahrscheinlich mit den meisten Riesen passiert! Da mach ich lieber ein Foto am See und setz ihn zurück! Und wenn die bestätigung des Pächters, Zeugens, Vereinsangehörigem oder sonst wem nicht reicht dann sch... auf die Hitparade! Das Leben eines so alten Fisches ist mir dafür ein zu hoher Preis!

  • Generell MUSS jeder Angler emotional in der Lage sein einen Fisch zu töten. Ob er dabei ein schlechtes Gewissen hat bleibt sein Problem. Zum Thema zurücksetzen möchte ich eigentlich nichts mehr sagen, ausser dass es ziemlich ausgelutscht ist.

  • ich gehe seit meinem 6 Lebensjahr angeln andal, angel ist mein Leben.
    Wenn ich an einem Fluss oder See sitze und nur Weißfische fange setze ich diese häufig auch zurück, außer köfis und so. ich angel auch mit schonhaken zumindest manchmalwenn ich angeln gehe und es besteht die Gefahr einen sich in der Schonzeit befinden Fisch zu fangen.
    wenn ich jetzt eine Forelle ( maßige) gefangen habe töte ich diese auch Waidgerecht.Dann kloppe ich mich die filitiert zu hause in die Pfanne und esse diese.
    Aber ich muss die Forelle ,oder anderen Fisch schnell töten und darf nicht darüber denken. Aber ich sach dir das wenn ich einen Fisch töte,der Herzstich IMMER "sitzt"
    und ich glaube auch nicht so sehr ,dass der Fisch das mitbekommt, denn ich hab ihn ja vorher betäubt.
    gruß to andal
    [email protected]

  • Das ein Angler dazu emotional in der lage sein muß ist ja wohl klar! Dazu werden auch die meisten in der Lage sein,falls nicht haben sie wirklich das Hobby verfehlt, ich hab zumindest keinerlei Probleme damit! Ich meine nur das Riesen nicht getötet werden sollten um ein Platz in der Hitparade zu bekommen und ihn danach zu entsorgen, also nicht zu essen! Aber was glaubt ihr was mit diesen Fischen passiert? Bestenfalls werden sie ausgestopft, meistens jedoch landen sie im Müll, oder wer will z.B. einen 40Pfund Karpfen essen der ungeniessbar ist?? Eure Meinung zu diesen Hitparaden Fischen würde mich echt interessieren! Aber dazu nen extra Thread aufmachen lohnt sich wohl nicht?????

  • Zitat von truebrotherofmetal

    Wenn ihr einen Fisch gefangen habt der ziemlich groß ist oder man ihn nicht essen könnte (zu viele Gräten) würdet ihr ihn trotzdem "kaltblütig ermorden"


    Nein, und wenn doch wer es mit Sicherheit nicht kaltblütig, was auch immer du damit meinst :roll:


    Zitat von truebrotherofmetal

    und habt ihr auch keinerlei Probleme damit Fische zu töten?


    Ja


    Zitat von truebrotherofmetal

    Denk ihr denn überhaupt das der Fisch schmerz verspürt?


    Kann ich nicht sagen, bin kein Fisch, außer vom Sternzeichen.


    Ich setze 90% alle Friedfische und einen großteil meiner Hechte zurück.
    Letzten endes liegt es doch am einzelnen wie viel und welche Fische er mitnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!