Aale in der Oste...

  • Hallo Angelfreunde, möchte als "Südländer" zum ersten Mal an die Oste, um den Aalen nachzustellen.
    Frage an die Spezialisten im Norden:
    Wann ist die beste Aalzeit an den Nordseemündungen?
    Lohnt es, schon im Mai dorthin zu fahren?
    Ist der Dendrobena ein gute Aalköder, oder sind Tauwurm, Rotwurm u. Fischfetzen vorzuziehen?
    Danke für qualifizierte Antworten!!

  • Hallo
    mein onkel und ich sind mal mit mehlwürmern auf aal gegangen aber haben nichts gefangen! Leider! Aber sonnst habe ich nichts ausprobiert auser mit köderfischen! aber der erfolg war da auch nicht so gross!

  • Das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen. Die Salmos sind dort wirklich echt gut zu finden. Ich würde in der Oste eh nicht so unbedingt auf Aal gehen, in der Gegend gibt es genug andere Flüsse, die wirklich viele Aale haben:


    Aue
    Lühe
    Elbmündungen

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hallo Angelfreunde, vielen Dank für Eure Postings. Natürlich geht es um die Oste, bzw. deren Mündungsbereich. Soll angeblich auf Aal nicht schlecht sein.
    Primär lautet meine Frage aber: wer hat Erfahrungen mit Dendrobenas auf Aal. Ich habe in meinem Anglerleben (...bin 55 J) in Süddeutschland in Flüssen bestimmt über 300 Aale gefangen, - aber alle auf Tauwurm oder kl. Köderfisch.
    Problem: Tauwürmer verderben schneller in der Hitze, als Dendros. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen über Dendro-Aale.
    Petri-Geheul! SW

  • Ich gehe ja davon aus, dass Du die gekauften Dendros meinst und die halte ich perönlich nur für einen Not-Not-Köder.


    Tauwürmer und die Bewohner meines Komposthaufens sind diesen Zuchtwürmern haushoch überlegen. Mit etwas Kühlung halten die aber auch locker eine heiße Aalnacht, oder eben einen Angeltag durch. Der Aufwand lohnt sich.

  • Zitat von andal

    ... Tauwürmer und die Bewohner meines Komposthaufens sind diesen Zuchtwürmern haushoch überlegen. ...


    Das kann ich auch bestätigen.
    Hoffentlich taut mein Komposter bald auf, z. Z. ist er dick mit Schnee bedeckt.

  • Ich war im letzten Sommer auf Fehmarn...also OSTSEE...komischer weise haben wir Tagsüber mehr aale bekommen als nachts....wir haben uns Wattwürmer gekauft oder seeringelwürmer..aber wattwürmer fand ich persönlich besser...die einfach aufgezgen und rausgewurfen....aber wir waren nicht weiter draussen als 75 m....noch ein tipp falls du wattwürmer kaufst....lass dir die würmer immer vorher zeigen..die sind ja in Zeitungspapier eingewickelt..lass sie dir zeigen....

  • Zitat von Pikehunter

    Ich war im letzten Sommer auf Fehmarn...also OSTSEE...komischer weise haben wir Tagsüber mehr aale bekommen als nachts....wir haben uns Wattwürmer gekauft oder seeringelwürmer..aber wattwürmer fand ich persönlich besser...die einfach aufgezgen und rausgewurfen....aber wir waren nicht weiter draussen als 75 m....noch ein tipp falls du wattwürmer kaufst....lass dir die würmer immer vorher zeigen..die sind ja in Zeitungspapier eingewickelt..lass sie dir zeigen....


    In diesem Thread geht es um die OSTE, ein nebenfluss der Elbe.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hier bei uns im Norden ist die beste Zeit im Sommer mit Wattwurm und mit Blaukopf und im Oktober bekommt man dann die Blanken Aale an der Küste zu empfehlen ist auf Grund zu angeln mit der Laufpose zwischen Booten und Steinen . Da ich an der Trave in Lübeck angel fangen wir schon ab mitte April die 1. Aale in der Trave und Travemünde
    Also sobald es wärmer wird kann es losgehen und die 1. Heringe in die Trave kommen heisst es für uns die Aale kommen


    mfg <<<< d3nn1s

  • Zitat von d3nn1s

    Hier bei uns im Norden ist die beste Zeit im Sommer mit Wattwurm und mit Blaukopf und im Oktober bekommt man dann die Blanken Aale an der Küste zu empfehlen ist auf Grund zu angeln mit der Laufpose zwischen Booten und Steinen . Da ich an der Trave in Lübeck angel fangen wir schon ab mitte April die 1. Aale in der Trave und Travemünde
    Also sobald es wärmer wird kann es losgehen und die 1. Heringe in die Trave kommen heisst es für uns die Aale kommen


    mfg <<<< d3nn1s


    hmmm, es geht immer noch um den Fluss Oste und NICHT OSTSEE.


    War übrigens vorgestern dort ( an der OSTE ) und 3Meerforellen gefangen, leider alle untermaßig und geschont.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!