Rückblick auf 2015 und Ziele für 2016

  • Hallo zusammen,
    Langsam aber sicher neigt sich die Saison 2015 dem Ende zu und die Saison 2016 steht vor der Tür. Ich würde gern eure Highlights 2015 und Ziele für 2016 wissen. Gern auch die anglerisch nicht so prickelnden Momente, die gehören halt dazu ;)
    Ich mach ma den Anfang mit meinen Highlights.
    Ganz vorn steht die Tour in Italien mit Stefan und Benni, die ich so schnell nicht vergessen werde und mit Stefan einen sehr sympathischen Menschen kennengelernt habe. Natürlich dürfen auch meine kleinen Babywaller nicht fehlen :D
    Nach Jahren hab ich für mich wieder das Spinnfischen entdeckt, dass war nach ca 10 Jahren mein erstes Jahr mit der Spinnrute. Desweiteren reizt mich immer mehr die Ostsee, sowohl mit der Spinnrute als auch zum Ansitzangeln. Hätt ich mal früher machen sollen.... :roll:
    Eigentlich gab es nur eine Sache die mich dieses Jahr richtig geärgert hat und das war der Akku meines Handys, so konnte ich meinen größten deutschen Waller leider nicht festhalten und dass es mit dem FT nicht geklappt hat.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Jahr sehr zufrieden und ein paar Angeltage gibt es auch noch :)
    Für 2016 hab ich mir folgende Ziele gesteckt:
    - in Italien den PB aufstocken also wenigstens 170cm
    - mehr mit Wathose und Spinnrute an Bodden und Ostsee fischen
    - ganz klar mehr angeln :D


    Jetzt haut in die Tasten und lasst hören wie es bei euch war.
    Lg Achim :D

  • Naja das Jahr ist ja noch nicht um ;)
    Aber ich kann auch sehr zufrieden auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken.
    Bisher habe ich 50 Nächte auf dem Konto, 2 sind dieses Jahr noch geplant. Dann hätte ich durchschnittlich eine Nacht die Woche und habe reine Tagesansitze gar nicht mit gezählt. Kurz: Ich war sehr häufig am Wasser.
    Nach dem das Jahr recht schlecht angefangen ist (was bei mir aber eigentlich immer so ist) konnte ich mit meinen neuen Brassen Pb starten. Danach hatte ich einen sehr guten Mai und Anfang Juni wo ich insgesamt 3 mal meinen Karpfen Pb hoch schrauben konnte und einmal die riesen Brasse gefangen habe. Anfang Mai habe ich dann nach 3 Jahren verzweifelte Suche nach dem Hornhecht endlich einen fangen können und beim Brandungs und Kutter angeln hatte ich einige Dorsche. Ende Juni bis Mitte Juli war ich dann mit Bachforellenangler in Spanien. Das war definitiv eins meiner Highlights 2015. Es war echt Traumhaft schön und gefangen haben wir neben ein paar anderen Karpfen den 20 Kilo Fisch und meinen ersten Wels :)
    Dann war ich eine Woche über und in Hamburg fischen und konnte endlich mal wieder ein paar Zander mit der Spinne fangen, aber der Versuch auf Elbe-Graßkarpfen ist gründlich in die Hose gegangen und das trotz 70 Kilo Mais... So schlecht konnte der Platz gar nicht sein, denn Brassen hatte ich ja.
    Ende der Sommerferien die Session auf der Sandbank mitten im See mit einer Nacht permanenten Gewitter, Rute raustauchen, den Stalken wo neben mir riesige Karpfen und Schildkröten lang schwammen und meinen bisher schwersten Deutschen Karpfen wird mir auch noch lange in Erinnerung bleiben. Den Spätsommer und Frühherbst über habe ich immer wieder ein paar Karpfen aus einem Teich fangen können und war sehr oft dort.
    In den Herbstferien war das lustige Forumstreffen wo man endlich mal ein paar von euch kennen lernen durfte. Hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht und ein bisschen was haben wir ja auch noch gefangen :D
    Die 2. Woche der Herbstferien war dann der Reinfall. Ich war mit einem Kumpel an einem unser Seen wo man mit dem Boot drauf darf, leider auch ein sehr schwieriger See mit extremen Angeldruck. Der Tag wo wir aufgebaut haben ging noch aber dann hat es die nächsten 4 Tage nur noch durch geregnet bei Eiseskälte und es gab nur noch Todesschlamm. Es war alles schlammig und Nass und gefangen habe ich nichts und mein Kumpel einen kleineren Karpfen. Ich habe den see verflucht und werde da so schnell nicht wieder hinfahren, denn das Zelt musste ich mit nem Hochdruckreiniger Reinigen...
    Seit dem habe ich den Seen den Rücken zugewendet und blanke lieber an der Weser >:(
    Zumindest besteht da potenziell auch noch die Chance einen Karpfen zu fangen, habe leider letztens einen verloren der sich nicht richtig gehakt hatte. So werde ich vom 22 bis zum 24 noch versuchen einen Weihnachtsfisch zu fangen und dann ist 2015 schon vorbei.


    Auf 2016 freue ich mich schon und habe auch schon ein paar Ziele. In den Sommerferien geht es für mich ein paar Tage an den legendären Cassien, von da aus fahre ich eine Woche an den Ebro und auf dem Rückweg halten wir noch ein paar Tage an einen weiteren See. Vielleicht fahre ich dann mit Bachforellenangler noch eine Woche an den Bodden :) Auch werde ich 2016 an einem 27 Ha See fischen wo nur 15 andere Angler sind, aber nur 2 weitere Karpfenangler.

  • Meine größten Erfolge 2015:
    -63er Lechkarpfen (neuer Pb, vorher war der bei 35cm)
    -55er Bachforelle mit meinem Opa (Pb), da nach noch eine 45er
    -Riesiger Graskarpfen an einem Weiher nahe der Regen
    -Mega viele Zander, Barsche und ein 30er Rotauge auch an dem Weiher
    -Teich AG an der Grundschule gestartet
    -1m Stör (Pb)
    -Fliegenfischen erlernt
    -Prüfung bestanden


    Ziele für 2016:
    -Einen der großen Zander an meinem Vereinsgewässer fangen (70+)
    -Hecht (70+) an meinem Vereinsgewässer
    Eventuell noch einen dicken Barsch


    Gruß Jakob

  • 2015 war für mich bisher das beste Angeljahr das ich je hatte, und bei dem ich auch am meisten rum gekommen bin.
    Der River Maine in Irland hatte sich leider als totes Gewässer herrausgestellt, und auch die Ausflüge an den Lough Leane in Killarney und die Küste bei Dingle waren nicht gerade von Erfolg gekürt, aber wenigstens die Landschaft war wunderschön :D Meinen großen Wunsch einen Lachs zu fangen, ging leider nicht in Erfüllung, aber ich bin ja noch jung :D


    Wieder zurück in Deutschland habe ich mich erstmal auf meine geliebte Bega gestürzt, wo ich dieses Jahr viele schöne Forellen fangen konnte. Speziell das Watangeln hat es mir seit diesem Sommer angetan.
    Das Highlight dieses Jahres war zweifelsohne der Urlaub am Ebro mit Colin wo ich meine ersten zwei Karpfen fangen konnte (25 & 30 Pfund) . Zugegeben, für 2 Wochen Ebro hätte es besser laufen können aber wenn man das erste Mal an einem neuen Gewässer angelt -speziell an einem so Großen- läuft es ja meistens nicht so gut. Ich weiß aber das ich auf jeden Fall noch einmal dort angeln will, auch wenn das wegen Führerschein und Auto wahrscheinlich noch etwas warten muss.
    In den Sommerferien war ich außerdem noch für ein paar Tage am Möhnesee, an dem ich meinen Barsch PB auf 38cm steigern konnte :dance:


    Was natürlich auch nicht Fehlen darf, ist das Forumstreffen am Edersee, wo ich nach 3 Jahren Forumsmitgliedschaft endlich mal die Leute hinter den Nicknamen kennengelernt habe. Auch die ganz Großen nicht wirklich beißen wollten, hat die gute Gesellschaft das alles wieder wett gemacht. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Treffen.


    2016 möchte ich auf jeden Fall (wer möchte das nicht :lol: ) mehr angeln.
    Dann würde ich gerne ein paar Mal auf den Möhnesee, sowie mit Colin auf den Bodden (sofern mein Bugget passt). Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen nächstes Jahr endlich meinen ersten Zander zu fangen und meinen Forellen und Döbel PB an der Bega zu erhöhen.
    Ansonsten lass ich das Jahr 2016 einfach auf mich zukommen und lasse mich überraschen.


    In diesem Sinne euch allen viel Petri Heil und ein erfolgreiches 2016 :)

  • "Eigentlich" wollte ich es dieses Jahr ganz ruhig angehen lassen.
    "Tatsächlich" war ich so selten am Wasser, wie seit zig Jahren nicht mehr.
    "Erstaunlicherweise" habe ich dennoch für mich außergewöhnlich gute Fische gefangen:


    Aland 47 cm
    Barbe 73 cm
    Barsch 47 cm (neuer deutscher PB)
    Brassen 70 cm (neuer PB)
    Butt 46 cm (neuer PB)
    Dorsch 69 cm (neuer deutscher PB)
    Giebel 40 cm
    Köhler 52 cm (neuer deutscher PB)
    Meerforelle 69 cm
    Rapfen 64 cm (neuer PB)
    Wels 223 cm (neuer PB)
    Zander 93 cm (neuer PB)


    Ich glaube, ich sollte bei der Taktik bleiben, dann kann 2016 spannend werden...! :lol:


    "Realistisch" plane ich für 2016 nicht viel, ich freue mich über jede Stunde am Wasser und genieße die Zeit. Wenn dann noch das ein oder andere Fischchen dabei rum kommt, soll's mir nur Recht sein :gut:

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Tja mein Angeljahr 2015 lässt sich schwer beschreiben...
    Eigentlich gut gestartet und stark nachgelassen!


    Anfang des Jahres war richtig gut.
    Graskarpfen bis 51Pfd
    Karpfen bis 40Pfd
    konnte sich sehen lassen.


    Ein paar Massenfänge von Zandern in kurzer Zeit am Rhein waren echt top.
    Mein erster Spinnfisch Waller am Rhein.


    Carolina-Rig hat top funktioniert, sowohl im Fluss als auch im See.


    Schöne schwedische Barsche gefangen.



    Aber seit Oktober ist es eher mau! Den größten Barsch den ich bis jetzt am Haken hatte kurz vor dem Kescher verloren...
    Mehrere Waller Kontakt gehabt. Immer Verlust gemacht.
    Läuft momentan einfach nicht mehr. 8x Schneider hintereinander...



    Für 2016 habe ich ein paar Träume, ein oder zwei Karpfen über 25 kg würde weit oben stehen!


    Ein Top Zander im Rhein würde ich auch mal nehmen!


    Ich habe vor ein paar Tage mein Glück auf Meerforelle zu versuchen.


    Sonst stelle ich keine Ansprüche, einfach Angeln gehen. Natur erleben und Fangen!


    MfG Binde

  • In 2016 muss ich dringend wieder öfter an den Vater Rhein. Das habe ich dieses Jahr sträflich vernachlässigt und war bisher erst 38 mal dort, in Summe 111,5 Stunden. Das merke ich ganz deutlich an den Fängen, mir 'fehlen' noch rd 40 Zander zum Jahresschnitt. Aber das Jahr ist ja noch nicht rum :lol:


    Mehr Zeit mit Angeln verbringen - dass ist das Ziel für das kommende Jahr, zumal die Jahreskarte mal wieder nen Zehner aufgeschlagen hat.


    Rückblickend kann ich mich eigentlich nicht über die Fänge beschweren, Zander und Barsch sind mir treu geblieben, einzig der Waller geht mir etwas aus dem Weg, gab nur einen dieses Jahr.


    Aber auch das Stippen mit der Pole muss dringend wieder öfter gemacht werden, ich war dieses Jahr zweimal auf Matches und es hat doch wieder Spaß gemacht, dicke Rotaugen zu fangen.


    Für 2016 gibt es allerdings ein Ziel, dass ich dringend erreichen will:


    Grundelkönig 8)

  • :lol: :lol: :lol: HAHAHA


    Grundelkönig, das abbo hat doch unser kormoran. GFG


    mein rückblick 2015 liest sich wie folgt :


    ich war in diesem jahr keine zehn mal am wasser :shock: :shock: und wenn immer nur für ein paar stündchen


    habe aber, in den wenigen stunden, 6 barsche, 2 zander, 2 hechte und eine handvoll weisfische zum landgang überreden können und habe einen schönen karpfen an der stippe gehabt der mir leider keine chance gelassen hat. gesehen habe ich ihn kurz dann war er weg.


    die prognose für 2016 sieht derzeit so aus das es 2015 ziemlich gleichen wird ( habe mir ein schwieriges, privates ziel gesetz, das hobby muß leiden ) :(


    könnte sogar sein das der grundelkontest in diesem jahr ohne den chefkoch stattfinden muss.


    trotz allem werde ich natürlich die wenig verbleibende restzeit auch in 2016 nutzen um am wasser zu sein.


    eines meiner ziele der letzten jahre wird auch in 2016 ein ziel sein, dem vadder rhein endlich mal einen waller Ü-100cm mit der spinnrute und gummifisch zu entlocken.


    bin derzeit am überlegen die letzte maiwoche und die erste juniwoche, meinen jahresurlaub sozusagen, dafür zu opfern. mal schauen.


    so long und gruß


    edit : war jetzt noch zweimal mehr am wasser und konnte tatsächlich noch nen 70er hecht zum landgang übereden ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!