Ich würde gerne mit dem Schwingspitzenangeln anfangen. Ist eine feine Geflochtene geeignet?
Gelochtene auf Schwingspitzenrute?
-
-
Nicht unbedingt. Es gibt zwar Angler, die es machen und die auch damit klar kommen. Leider fehlt der Geflochtenen die Dehnung. Das ist zwar vordergründig nicht schlecht, was die Bissanzeige angeht. Jetzt zählt aber Schwingspitzfischen eher zu den feineren Angelarten. Dementsprechend fischt man auch mit dünneren Vorfächern und eher kleinen Haken. Da ist die Vorfachbruch und das Ausschlitzen bei geflochtener Schnur relativ häufig. Zudem angelt man ja auf Grund. Feine Geflochtene halten aber leider kaum Abrieb aus.
Also für den Anfang würde ich Dir dann doch zu einer Mono raten!
-
Bekommt man auch weniger Bisse weil die Fische die Schnur besser sehen? Eine sinkende Geflochtene wäre besser oder?
-
-
Die Sichtbarkeit kann man vernachläßigen. Es kommt eher noch zu Schnurschwimmern. Außerdem ist ja auch noch das Vorfach da.
Sicherlich wäre zum Grundfischen eine sinkende Schnur günstiger in den Eigenschaften. -
ich bin wieder zurück auf Mono gewechseln. sobald auch nur ein bisschen Wind aufkommt sieht man mit der geflochtenen alt aus...
außerdem gefriert sie im Frühjahr....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!