Benötige eure Hilfe - kennt jemand diese Wobbler?

  • Moinsen liebe Leute,


    soeben plünderte ich die Köderbox meines Vaters - hab jedoch keinen blassen Schimmer wie man die im Anhang gezeigten Köder führen sollte...
    Auch würde mich die ungefähre Lauftiefe, das Einsatzgebiet etc. interessieren.






    Ich setze auf euch!
    Gerade die Wobbler ohne Tauchschaufel bereiten mir Kopfzerbrechen...ihr müsst wissen ich bin noch ein Angeleinsteiger.


    Vielen Dank bereits im Voraus!

  • Der erste und der letzte sind Skitter. Die werden einfach eingeleiert. Durch diese seltsame Lippe eiern die hin und her.
    Der zweite ist ein sogenannter Stickbait. Die werden mit kurzen Schlägen in die Rute geführt. Dadurch sollte der Köder bei jedem Schlag in die Rute von links nach rechts gleiten. Nennt sich "walk the dog" da es eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Hund haben soll, der an der Leine schnüffelnd hin und her zieht. Die Köder laufen an der Oberfläche. Die anderen Wobbler kannst Du ganz normal führen, woher der ABU Hilo noch als kleine Besonderheit eine verstellbare Tauchschaufel hat. Je flacher der Winkel eingestellt wird desto tiefer geht der Wobbler.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort stratmann!
    Ob die Köder was taugen, wird sich nächstes Jahr am Wasser dann wohl zeigen.


    Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
    1. Was schätzt du, welche Tauchtiefe der große blaue Köder hat und in was für Gewässern würdest du ihn einsetzen? (auf Hecht evtl gut?)


    2. Den roten Köder kurbelt man also normal ein oder würden kleine Schläge in die Rute auch hier hilfreich sein? (auf Barsch evtl gut?)

  • Der rote Köder ist, sollte es sich um ein sinkendes Modell handeln, ein klassischer "Vertikal Wobbler". Wenn er sinkt, kannst du ihn entweder langsam geradlinig einkurbeln, oder ihn wie einen Gummifisch über den Boden springen lassen (jiggen). Diese Köder funktionieren in manchen Gewässern außerordentlich gut auf Hecht, sowie auch auf große Barsche.

  • Dann hoffe ich, dass es sich bei dem Roten um ein sinkendes Modell handelt (werde ich in der Badewanne mal testen :D ). Wobei ich bei sinkenden und tief laufenden Ködern immer Angst vor Hängern habe - das ist immer ärgerlich


    Stimmt! Der Blaue könnte tatsächlich einer von Rapala sein. Den habe ich in der Farbe zwar nirgends gesehen, die Form kommt den zweiteligen Wobblern von Rapala aber sehr nahe...Die kurberlt man ganz normal rein, vermute ich? Ohne irgendwelche Arten des Twitchen oder Jerkens?


    Wo wir gerade bei Köderfragen sind... Kennt ihr gute kleine Wobbler für Forelle/Döbel in Flüssen?

  • So weit ich meine Rapala`s kenne, steht da eigentlich immer Rapala auf der Schaufel.
    Spontan hätte ich aber gesagt, das es eher nach einem anderen Fabrikat aussieht.
    Schau einfach mal nach.
    Häng das Teil an den Haken und fisch ihn. Mit der Lauftiefe liegt man mit 1-2 m ganz gut. Von der Größe her und der Form kann ich mir den auch gut als Dunkelheits-Zander-Wobbler vorstellen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Werde ihn ausprobieren Schimpi :)



    Und den Tiny Fry in der 38 SP oder der 50 SP Version?
    Welche Farbe würdet ihr bevorzugen? Ich weiß: dunkel eher für klares Wasser und hell eher für trübes Wasser - aber gibt es eine Farbe die besser fängt als die anderen?


    Und so ein Leichtgewicht fischt man an einer feinen Rute mit max. 15g Wurfgewicht vermute ich?

  • Na dann nimm doch einfach die leichtere Rute, den Forellen und Döbeln egal. Die Illex-Wobbler fische ich in Ayu, meiner Meinung nach die natürlichste Farbe. Etwas schwerer sind die kleinen Wobbler aus der Chubby-Serie, die machen auch schon beim bloßen Einholen ordentlich Rabatz.

  • Zum Thema Forellen und Döbel fallen mir noch die Kleinen von IronClaw oder UglyDucklin ein. Haben viele eine sehr natürliche Optik und ich konnte mit den Teilchen schon richtig gute Forellen und Döbel fangen.
    Forellen bis 73cm und Döbel bis 46cm. Trotz der kleinen Haken haben die den harten Drill gut ausgehalten. Wobei ich trotzdem danach die Haken in etwas Stärkere ausgetauscht habe.


    Is auf jeden Fall eine etwas preiswertere Alternative zu den Illex-Wobblern. Wobei ich die auch seeeeehr gerne fische.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zur Rute.
    Ich fische in unserem Forellen-Bach ne Berkley Ripple EVX in 168cm länge und nem WGvon 7-28gr.
    Is zwar auch recht steif, aber für große Forellen, ich meine die Ü50cm, is die absolut genial.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Die Illex-Chubby-Serie ist wirklich sehr gut, da stimme ich Gerd zu. Ich hatte bis zur Mitte der Saison einen Illex Chubby-Minnow im Ayu-Design, der mir viele schöne Forellen einbrachte, bis er mir dann abgrissen ist. Dabei muss man ihn nicht unbedingt twitschen, monotones einkurbeln reicht schon voll aus damit er schön läuft.
    Ansonsten fische ich jetzt seit 2 Jahren den Rapala Jonited Floating in 7cm, auf den fange ich meistens meine größeren Forellen.


    Seit diesem Sommer angele ich mehr mit kleinen Gummifischen. Speziell der Easy Shiner in 2 Inch von Keitech hat es mir angetan. Dieser Gummi ist stark aromatiesiert und gesalzen, so das ihn die Fische nicht sofort wieder ausspucken. Du kannst ihn an einem leichten Jig-Haken anködern und wie einen Wobbler einkurbeln. So musst du keine Angst haben das er am Boden hängen bleibt

  • ne kenne ich nicht. **** link entfernt****
    Alternativ in Google Bildersuche dein Bild hochladen - dann sucht google nach ähnlichen Bildern die im Netz sind. Eventuell ist dann bei denen eine detaillierte Beschreibung der Woppler hinterlegt. Kannst Dich ja mal melden obs geklappt hat :dance:


    Bearbeitet von Gerd aus Ferd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!