Fangberichte Karpfen 2016

  • Ja, das stimmt, zu den "Großen" kommt eine menge brut. Ich glaube die warn sogar von vorletztem Jahr, da die Fisch bereits Verhungern. Weil einfach zu viel drin ist. Und im Winter hocken sie dann noch alle in einem Loch...
    Hensle: Nein! :D Das wäre dämlich. Ist ja eh nix dran. Ich habe sie in den Teich an der Grundschule. Sie leben also noch.


    So, jetzt der Fangbericht von Heute:
    2 Graskarpfen im Drill...


    ...und im Schnee. Graser im Winter, das soll mir mal einer nachmachen! :dance: :kugel

    Erste Winteropfer (hunger)

  • Fangbericht von heute:


    Ich wollte meinen ersten Marmorkarpfen fangen, mit diesem einwand ging ich heute ans wasser. Gesagt getan. Gleich 3 Marmorkarpfen (oder sind das Silberkarpfen? Gibt es da einen Unterschied?). Gegenende war es dunkel und kalt, meine schwarze Jacke war auf einmal weis. der bus der mich nach hause brachte kam mir zu spät als wollte ich mit einem anderen über heilbronn nach hause. Dazu musste ich umsteigen. Der kam mir auch zu spät, weil ich noch pünktlich einen Film sehen wollte. Also lief ich. Naja, was soll ich sagen? Kalte Finger (irgendwie tun sie jetzt noch weh, wenn ich greifen will). Aber das wars mir wert, glaub ich :D. Da das Wasser klar war haben mich die Fische gesehen. Ich habe aber auch die Fische gesehen, von daher, eigentlich ausgeglichen.




    PS: Der Teich wurde vor 10 Jahren abgelassen und die Fische kamen rein. Glaubt ihr es ist möglich, dass alle fische in dem Teich nach der zeit noch so klein sind? Gefüttert wurde kein einziges mal. Verregt sind viele. (ich fütter jetzt wöchentlich 1-2 Dosen Mais. Mehr oder weniger? Eher mehr, oder?)

  • Das sieht nach Silberkarpfen aus.Beim Silberkarpfen liegt das Auge unter der Maulspalte,
    beim Marmorkarpfen darüber.
    Mein Bruder hatte beim Jahresabschlußfischen zu Silvester beim Spinnfischen versehentlich
    einen Silberkarpfen mit dem Wobbler unterm Maul gehakt.
    1,25m lang und ein Gewicht von 30+(meine Waage geht nur bis 30 Kilo...)
    Der Fisch konnte aber unversehrt zurückgesetzt werden.
    Und ja der karpfenfreak motzt wegen der fehlenden Matte aber ich denke der Fisch ist sicherlich in die Pfanne gewandert :-S

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Cool, ich bin Erster :D


    Satzkarpfen ganz Proffesionell. Ein 13cm Großer und ein Graser war noch dabei.





    Zitat von #Allround#Nachhaltig


    Hensle: Nein! :D Das wäre dämlich. Ist ja eh nix dran. Ich habe sie in den Teich an der Grundschule. Sie leben also noch.


    Du hast sie erst in den Dreck gelegt und dann in irgendeinen Teich? Wie lange lagen sie denn auf dem kalten Boden?


    Auch ein nicht Karpfenfreak muss seine gefangenen Fische nicht erst auf den Boden legen um sie danach zurücksetzten...
    Außerdem ist es schon unsportlich gerissenen Fische, ach ne vergessen wir es. Da werden wir beide nicht auf einen Nenner kommen...

  • Okay, um mal einiges klar zustellen: Die lagen nur fürs Foto im grünen Dreck, den Rest warn sie in einem Eimer! Urteile nicht über etwas, das du nicht wissen kannst!

    Zitat

    Wie lange lagen sie denn auf dem kalten Boden?


    So maximal 10 Sekunden bevor ich sie mit nassen Händen wieder in den Eimer mit frischem Wasser habe. Ich habe sogar mein Handy angelassen, um weniger zeit zu verbrauchen. Denkst du Fische, die mir nur lebend was bringen leg ich einfach so ins Gras bis ich rüber lauf?
    Ich weis echt nicht wie du da drauf kommst. Und einen Fisch zu reisen, das passiert nun mal ab und zu. Denkst du ich würde 1. gezielt Reisangeln und 2. Mais an eine Reisangel hängen? Siehst du was das für eine Montage ist? Bei der Reisangel ist das Blei am Ende, bei der die ich verwendet habe kommt zuerst der Haken, dann das Blei!


    Zitat

    in irgendeinen Teich?


    Ja, richtig, ein Teich in dem kein Nahrungsmangel herrscht, ohne Fressfeinde. Transportweg 20m.


    Zitat

    Außerdem ist es schon unsportlich gerissenen Fische


    Zu entnehmen? Wenn der halt mal gerissen wurde nehme ich den auch mit hoch, unterm Strich ist da nicht viel anders als regulär gehakt. Das waren übrigens die einzigen 2 die gerissen wurden. Und meinst du damit, gerissene Fische muss man aus Prinzip zurücksetzen? Die schmecken in der Pfanne genauso wie regulär gehakt. Die schwimmen auch im Teich genauso weiter wie regulär gehakt.


    PS: Wie will man so kleine Karpfen denn gezielt reisen? Wo soll da bitteschön der Haken greifen?!


    Heiko: Hätte ich gerne! Geschmacklich sollen die ja echt top sein. Der Besitzer hat mir erlaubt dort zu angeln und ggf. Fische in den Teich umzusetzen. Von Entnahme hat er leider nichts gesagt. Ich will da lieber kein Risiko eingehen.Wenn ich ihn mal wieder sehe werde ich ihn fragen.

  • Häschtägg - Fische absichtlich zu reißen unterstellt Dir hier niemand, allerdings frage auch ich mich, wie es dazu kommen kann, zwei Fische gleichzeitig irregulär zu haken.


    Fische auf den Schnee zu legen geht mal gar nicht, sollte eigentlich klar sein, dass Schnee gefrorenes Wasser ist und Wasser erst bei ca 0 Grad gefriert.


    Und mal zur Klarstellung : Auch das Umsetzen von Fischen in ein anderes Gewässer ist eine Entnahme -hier gelten auch für Dich gesetzliche Mindestmaße und Schonzeiten.


    Und ab sofort gibt's hier wieder Fangberichte Karpfen und Dazugehöriges.

  • +++Saison 2016 erfolgreich gestartet!+++


    Meine Saison begann mit der ersten Tour vom 11.02.2016 - 14.02.2016 und es zog mich hinaus an eines meiner Lieblingsgewässer. Am Donnerstag baute ich dann im Dauerregen auf und die erste Nacht verflog ohne irgendwelche nennenswerte Vorkommnisse, bis auf drei Pieper aber ohne Kontakt. Freitag begann dann sehr durchwachsen und gegen 21:30 Uhr meldete sich der erste Dauerten des Jahres. Kurze Zeit später gelang es mir den ersten Fisch 2016 auf die Matte legen.



    In der Nacht von Freitag zu Samstag fror der See dann komplett zu aber gegen frühen Nachmittag hat die Sonne ganze Arbeit geleistet und der See war wieder frei. Einige hätten wahrscheinlich morgens eingepackt, doch ich beschloss die Sache auszusetzen. Der Samstag und die Nacht verlief dann ohne weitere Vorkommnisse und so packte ich am Sonntag wieder ein.
    Glücklich über den ersten Fisch des Jahres und das in der für mich schwierigsten Jahreszeit in der wir Fischen können.


    Mit freundlichen Grüßen und max. Erfolge gewünscht


    Homepage: https://www.facebook.com/Carp.Fishing.by.Stefan.Ehnert/
    Facebookprofil: https://www.facebook.com/stefan.ehnert.1


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!