Hallo,
Angelt wer von euch mit Zuckmückenlarven? Wie ködert man die an? Welche Fischarten Fängt man damit? muss man damit Anfüttern?
Hoffe auf Antworten.
Hallo,
Angelt wer von euch mit Zuckmückenlarven? Wie ködert man die an? Welche Fischarten Fängt man damit? muss man damit Anfüttern?
Hoffe auf Antworten.
Zuckies ködert man mit sehr feinen Haken (Gr. 18 bis 14) direkt unter der Kopfkapsel an. Nie durch den Körper stechen, der "rote Schlauch" läuft dann sofort aus und Du hast nur noch leere Pelle am Haken.
Am besten zwei bis drei Stück anködern und knapp über dem Grund treiben lassen.
Anfüttern normal mit Grundfutter, Maden und einigen Zuckies, wenn Du viel Geld hast, nimm viele Zuckies. Die sind mühsam zu beschaffen oder teuer einzukaufen.
Ich habe damit Alande, Barsche, Döbel, Plötzen, Brassen Güstern und Schleien gefangen. Unsere Weißfische beissen besonders gut und arglos auf Zuckies, es ist im Wasser schließlich eine ihrer bevorzugten Nahrungsquellen.
danke. viel geld hab ich leider nicht, aber welcher Schüler hat das Schon
da geb ich dir voll und ganz recht!
Wie kann man sich die tollen Köder denn selber fangen?? Und in welchen Gewässern?
Mit einem feinmaschigen Netz den Schlamm durchwühlen.
Ich hab mal welche in unserer Regentonne gefunden. Meine Schwester war da noch im Kindergarten und hat beim Spielen ständig Erde in die Tonne geworfen. Ich hab dann mal normale Mückenlarven fürs Aquarium gefangen und als ich mit dem Kescher auch maö bis zum Boden ging, waren auch ein paar Zuckmückenlarven drin. Das hätte zwar nur für ein bis zwei mal anködern gereicht, aber immerhin...
[/quote]Zuckmückenlarven sind Indikatoren für stark verschmutzte Gewässer mit Schlammgrund. Man findet sie in den richtigen Gewässern haufenweise im Schlamm.[/quote]
Stark verschmutzte Gewässer lieben nur die Schlammröhrenwürmer (Tubifex)!
Zuckmückenlarven können gewisse Sauerstoffknappheit überstehen, benötigen dann aber Phasen der Erholungsatmung.
Eutrophe Gewässer ist deshalb richtiger, eutroph heißt nicht stark verschmutzt sondern lediglich nährstoffreich.
Fangen kann man sie, indem man den Boden vom Gewässergrung (meist nur der aus Tiefen über 4m) in einen Siebrahmen gibt und ihn, ähnlich wie beim Goldwaschen, aussiebt.
Einfach einen Holzrahmen unten mit feiner Fliegengaze bespannen.
Den Boden aus solchen Tiefen bekommt man aber nur mit dem Bodengreifer (Eckmann/Birge z.B.) und so ein Gerät haben nur limnologische Labore, der "gemeine Angler" wohl eher selten.
Bleibt also nur die roten Larven im Zoogeschäft zu kaufen, manchmal haben auch Gerätehändler so etwas.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!