Heuschrecken als Köder! Wie,wann,erfolgschancen?

• Ich habe schon mehrmals etwas über das Angeln mit Heuschrecken gehört! Wie kann ich sie anködern, wann ist die beste Zeit dafür (schon klar erst dann wenns sie gibt) aber ich Tip mal auf Sommer wenn die Fische oben stehen oder gehts immer?? Und wie gut beißen die Fische darauf? Kann ich sie even. mit nem klecks Sekundenkleben am rücken am Haken festkleben und mit ner Wasserkugel auswerfen? Da es ja auch Insekten sind wie Maden und Würden darf man das doch oder? Sie gehen ja nicht unter und würden auf der Wasseroberfläche rumzappeln und bestimmt ein guten Köder abgeben! Wer hat es schon probiert und wie fängig waren sie? Danke Grüß euch Tobbes

• ich habe schon auf döbel damit geangelt!sehr erfolgreich!
    wenn döbel oder forellen am platz stehen muss man meist nicht lange auf eien biss warten.wenn du mit einer wasserkugel angelst die fische nie direkt anwerfen sondern immer weiter oberhalb und dann treiben lassen!aber noch besser ist das tippangeln.du kannst auch mit einer feinen match-, oder feederrute angeln und den köder nur minimal beschweren(z.B. mit eiem stück korken) ,damit dürfte man auch ca. 10-15 meter weit rausskommen.

cu Jakob

• Im Sommer beißen Plötzen, Alande, Döbel, Rotfedern, Hasel, Forellen, Äschen (letztere, wenn erlaubt!) sehr gut auf Grashüpfer.
    Ankleben ist nicht notwendig, einen Dünndrähtigen Haken vom Kopf her Richtung Hinterleib einhaken, die Spitze schaut raus. Der Hüpfer muss nicht zappeln, er fängt trotzdem.
    An heißen Tagen sind Hüpfer unschlagbar.
    Hältern in einer Plastikflasche mit Löchern, so kannst Du die Köder einzeln am Flaschenhals entnehmen.
    Wurfgewicht ist ein Korken oder eine kleine Wasserkugel, aber ein langes (über 80 cm) Vorfach nehmen.
    Die grünen Warzenbeißer können beißen, nicht erschrecken, dass schmerzt etwas.

• Im Zoogeschägt gibt es Heimchen und ägyptische Wanderheuschrecken die fangen auch sehr gut . Das Problem bei selbstgefangenen ist ,dass es in Deutschland viele gechützte und bedrohte Arten gibt die oft nur ein Experte von einander unterscheiden kann und wir Angler tun ja schließlich was für die Natur .

Cu

• @ Tobbes,
    der Abdruck des Insektes im Oberflächenfilm ist entscheidend, leben muss der Hüpfer nicht, glaube es mir.
    Manchmal kann es aber wirklich gut sein, den Köder etwas zu ziehen, er furcht dann. Die Fische werden dadurch aufmerksam, besonders bei Plötz und Rotfeder.
    Die erste Zeit nach dem Anködern bewegt die Schrecke sowieso noch die Beine, dass reicht aus, lange liegt der Köder eh nicht aus, er wird oft schnell geschnappt.

• An einem heissen Tag an einem Forellenpuff ging nix auf Made oder Wurm. ( Forellenteig gab es da noch nicht) Da habe ich mir aus Verzweiflung einen Heuhüpfer gefangen, und die Forellen haben wie bekloppt auf die Hüpfer gebissen.

Seid dem Tag ist der Grashüpfer einer meiner Topköder.

Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

• Zitat von Molenangler

Heuschrecken sind klasse. Die zucken und zwirbeln wild, das macht den fisch erst richtig heiß.

Richtig.
    Wenn man sie an dünndrähtigen kleinen Haken vorsichtig durch den hinteren Teil des Körpers anködert,dann halten sie lange durch.

• Wenn ich sie aber anklebe mit Sekundenkleber halten sie doch noch länger durch! Hab das mal mit Mehlwürmern probiert und haben auch gut gehalten, nur können die Biester nicht so lange die Luft anhalten :badgrin:

• Zitat von frank pollmer

Murkele nicht so viel Chemie ins Wasser, es reicht schon, wenn manche Angler ihre Kippen reinwerfen.

Naja,das Tröpfchen Kleber......ich glaub das macht nichts.
    Aber es geht eher darum,dass der Klebergeruch die Fische abschrecken könnte oder???

• Tach auch,

ich angle im Hochsommer sehr gerne mit Heuschrecken. Das sind sehr gut Köder. Ich lasse sie direkt in Ufer nähe ins Wasser. Ich verwende immer noch eine Wasserkugel als Gewicht. dann nimmt das Wasser mehr Schnur von der Rolle. Aber wie schon gesagt wurde. die Heuschrecke wird nicht sehr lange auf dem Wasser treiben. Die Fische sind verrückt nach Heuschrecken. Ich verwende die ganz normalen Heuschrecken, die im Sommer auf der Wiese am Gewässer rumspringen.

Gruß Marc

• Da Heuschrecken ein beliebter Köder zu sein scheint würde mich interessieren wie ihr sie anködert! Sie einfach anzuhaken kann doch nicht die einzige möglichkeit sein oder Ich werde sie nämlich auf jeden Fall mal ausprobieren! Wo krieg ich sie günstig her? Hab eignetlich keine Lust ihnen hinterherzujagen!

• Also mit Heuschrecken fängst du sehr gut und das besonders im Sommer an der oberfläche mit Auftriebskörpern oder mit der Wasserkugel. Entweder mit einem kleinen Haken im Brustbereich anködern oder mit einer sehr dünnen Ködernadel (besonders gut für die Wasserkugel fällt nämlich fast nicht mehr runter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!