Präperieren

  • Das macht, denke ich. keiner selbst.
    Überlass es den Experten. Ist zwar teuer, aber was hst Du andererseits von einem versaubeutelten Fisch?
    Außerdem: Diese Frage gehört, denke ich, nicht in die Fischküche.
    Hier werden die Fische gegessen. Das einzige, was ausgestopft wird, sind die Bäuche des Anglers und seiner Familie... 8)

  • Zitat von reverend


    Hier werden die Fische gegessen. Das einzige, was ausgestopft wird, sind die Bäuche des Anglers und seiner Familie... 8)



    *vomstuhlkippvorlachen*


    ich könnt dich abknutschen für diese antwort!! :lol: :lol: :lol: :lol:


    gruss in die nachbarschaft

  • Zitat von reverend

    Das macht, denke ich. keiner selbst.
    Überlass es den Experten. Ist zwar teuer, aber was hst Du andererseits von einem versaubeutelten Fisch?
    Außerdem: Diese Frage gehört, denke ich, nicht in die Fischküche.
    Hier werden die Fische gegessen. Das einzige, was ausgestopft wird, sind die Bäuche des Anglers und seiner Familie... 8)


    Und wie wärs mit einem Kopfpräperat :?: :idea:
    Ein Kumpel macht so etwas selbst und sagt das es gar nicht so schwer ist :!:

  • Ich habe den Thread gerade erst gesehen und kann deswegen jetzt erst antworten .


    Die Methode die ich vorschlage wurde früher oft genommen um Fische einfach in Sammlungen zu katalogisieren . Die Farben verblassen manchmal aber man kann die Größe und Form gut erkennen außerdem bleibt wenigsten die Zeichnung erhalten .
    Das Zubehör gibt es im Chemikalienfachhandlungen .Oft verkaufen die ,dass nicht an jeden . Man muss es also einfach mal ausprobieren .
    Wenn man Alkohol statt Formaldehyd nimmt sind die Farben am schlechtesten . Bei konzentrierter Zuckerlösung erhalten sie sich zwar am besten ich weiß hier aber nicht wie man das amcht .


    1. Schleim mit Papiertüchern (und ähnlichem ) vollständig abwischen . Auch hinter den Flossen u.s.w. :!:


    2. Konservierungslösung durch das Waidloch einspritzen . Die Lösung sollte (bei Formaldehyd ) nicht unter 5% und nicht über 10% sein . Handelsüblich wird sie meistens 8% verkauft .


    3.Den Fisch "kneten" b.z.w. massieren ,dass sich die Flüssigkeit gut und gleichmäßig verteilt .


    4. Ein wenig Konservierungsmittel auf den Fisch schütten.


    5. Entweder den Fisch in einem Gefäß mit Parafin übergießen und dann als Block aufbewahren oder in ein mit Formalin (u.s.w. ) gefülltes Glas als Flüssigkeitspräparat aufbewahren . Die 2. Möglichkeit ist nicht immer sehr ansehnlich .


    Bei allen Arbeiten Handschuhe tragen und am besten im Freien ausführen . Den Formaldehyd ist schwach cancerogen und richt am Anfang einfach nur zum kotzen .


    Formaldehyd gibt es in unter den Handelsbezeichnungen Formol,Formasol und Formalin .


    Wenn man es mit Alkohol macht dann mit mindestens 90% Ethanol . Der konserviert wird nämlich . Das macht 70% z.B. nicht der desinfiziert nur .

  • Also den Aufwand,den tu ich mir nicht an. :?
    Außerdem glaub ich nicht ,dass man den Fisch mit der "doityourself"-Methode so hinbekommt wie man will.
    Und wenn dann der Fisch erstmal mit den ganzen Lösungen vollgepumpt ist kann man ihn nicht mal mehr essen wenn man ihn verhaut sondern einfach nur wegschmeißen.


    Einen Fisch präparieren sollte (auch wenns teuer ist) nur der Fachmann .

  • Viel Arbeit ist das eigentlich gar nicht . Die Methode legt nur eben nicht viel wert auf Schönheit sonder mehr darauf ,dass man den Aufbau des Fisches noch untersuchen kann .
    Hechte sehen bei der Methode z.B. noch am besten aus .


    cu

  • Klar die machen sowas aber auch nicht gerade billig . Die Anleitung kann man zu Hause auch nicht nachmachen . Aber ,wenn man einen tollen Fisch gefangen hat und Präparate schön findet kann man das Geld ja ruhig dafür ausgeben .


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!