Riesen töten für die Hitparade??

  • Schon öfter hab ich mir die Frage gestellt was mit den Riesen aus der Hitparade wohl passiert! Dort werden Welse von über 2m, Karpfen von 40 und mehr Pfund und Riesenexemplare jeder Art gezeigt. Um aber in die Hitparade zu kommen muß ein Fachhändler diesen Fang bestätigen. Also wird der Fisch getötet denn er wird sicher nicht per Hubschrauber eingeflogen kommen um ihn am Gewässer zu vermessen wiegen usw. damit man ihn zurücksetzen kann !Da aber Fische dieser Größe meistens ungeniessbar sind bzw. für Privatleute nicht zu verwerten sind (Wer kann schon 150 Pfund und mehr Wels verwerten außer ein Großhändler) werden diese doch höchstwahrscheinlich in der Tierverwertungsanlage landen! Ist ein Foto in der Zeitung es wert einen solch alten Fisch zu töten der es geschafft hat etliche Jahre den Anglern und Feinden zu entkommen?? Ich persönlich würde ,wenn es nicht reicht einen oder mehrere Zeugen, Gewässerpächter, Vereinsmitglieder o.ä. anzugeben, auf die Hitparade sch...,ein schönes Foto am See machen und ihm das Leben schenken, denn ich meine, das Leben eines solchen Fisches ist ein zu hoher Preis um sich in der Öffentlichkeit zu Profilieren!


    Ich weiß das Truebrotherofmetal ein ähnlichen Tread eröffnet hat aber mich würde eure Meinung genau zu diesem Thema interessieren! Und einige andere Leute anscheinend auch


    Greetz@Taxler und natürlich an alle anderen

  • @ Tobbes,
    was andere mit ihren Riesen machen, ich weiß es nicht.
    Meine Großkarpfen werden zu prima Fischbouletten, das schmeckt ausgezeichnet. Großkarpfen aus Gewässern mit Muscheln haben Fleisch ähnlich wie ein Kalb - lecker.
    Riesen Hechte schneide ich in Karbonaden (Quer durch) und friere alles ein. Großhechte sind gar nicht trocken oder moorig, das sind olle Kamellen aus uralten Angelbüchern. Hechtkarbonaden backe ich in der Ofenröhre auf Speckstreifen, da leckt man sich alle Finger nach.
    Einen riesen Wels hatte ich bislang noch nicht, den würde ich räuchern und meinen Verein ( 52 Mann) einladen, der Verein würde das Bier spendieren!
    Aber nur fürs Foto abstechen, dass kommt nicht in Frage!

  • Wie schon mal geschrieben, werde ich einen Teufel tun und einen Rekordfisch aus einem meiner Angelgewässer melden. Das hat einen ganz einfachen Grund. So eine Meldung zieht unmittelbar eine ganz erhebliche Zahl an Möchtegerns an so ein Wasser. Darauf kann ich dankend verzichten. Es wurden nach solchen Erfolgsgeschichten nicht selten Gewässer regelrecht platt gemacht.


    Ich kenne es von einem Spezl, der hat an einem hiesigen See einen Zander mit 23 Pfd. gefangen. Der konnte ewig nicht mehr in Ruhe mit dem Boot aufs Wasser, weil er ständig einen Rattenschwanz hatte, der unbedingt seinen Fanggrund erfahren wollte.


    Sollte ich mal einen Rekordfisch im Urlaub fangen, dann ist die Hitparade sowieso hinfällig, denn Fische aus ... werden da nicht anerkannt.

  • also nen 80pfund wels konnten wir schon verwerten stücke räuchern, kochen, mal wie frank_pollmer sagte karbonaden.
    aber fürs sch... foto nur zu töten im leben nicht

  • Ich würde einen 2m Wels bestimmt nicht töten nur damit ich in die Hitparade komme und dann einen Haufen Chaoten mein Angelgewässer unsicher macht. Wenn ich das Glück hätte so einen Brocken zu fangen dann würd ich ein Photo machen und ihn allein schon aus Respekt vor seinem Alter wieder schwimmen lassen.

  • Zitat von Ötzi

    Ich würde einen 2m Wels bestimmt nicht töten nur damit ich in die Hitparade komme und dann einen Haufen Chaoten mein Angelgewässer unsicher macht. Wenn ich das Glück hätte so einen Brocken zu fangen dann würd ich ein Photo machen und ihn allein schon aus Respekt vor seinem Alter wieder schwimmen lassen.


    Gut gesagt Ötzi!
    Würd ich genauso machen.

  • Als ich diesen Tread eröffnet habe, war ich mir sicher das es einige Posts dazu geben wird!! Seltsamerweise ist dies einer der ganz wenigen Treads die deutlich am Verhälnis von ca 10% Posts/Aufrufe vorbeigeht, leider zum negativen!! Woran mag das liegen?? Vielleicht daran das es doch viele gibt die einen Riesen töten um in die Hitparade zu kommen und nicht dazu stehen bzw. es nicht öffentlich zugeben? Aber vielleicht täusch ich mich ja auch! Ich denk mir jedenfalls meinen Teil! Damit will ich niemanden vorverurteilen die das tun würden, schließlich gibts auch jede Menge Menschen die Löwen Bären Tiger und Co als Trophäe jagen, und diese Tiere sind in meiner Meinung nach höher zu bewerten als Fische, obwohl ich diese ganz bestimmt nicht als "niedrige" Lebewesen einstufen würde! Deswegen sind es nicht automatisch schlechte Menschen ,halt nur sehr!!! anderer Meinung über die Wertschätzung des Lebens von Tieren als ich! Aber vielleicht wirds ja doch noch ein Topthema!?

  • @ Tobbes


    Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass dieses Thema bereits in mehreren Variationen abgehandelt wurde und viele einfach nicht doppelt Ihre Meinung abgeben wollen.


    Dass trotzdem noch Antworten kommen ist auch nicht verwunderlich, da es mittlereile wieder neu dazugekommene User gibt und welche, die eben dieses Thema noch nicht als ausgereizt empfinden.


    Es steht Dir jedoch frei, aus dem Verhältnis hits/posts Deine eigenen Schlüsse zu ziehen.


    Gruß,
    Peter

  • Mein erster Gedanke war auch das es das Thema schon gab und deshalb so wenige Posts gekommen sind! Gefunden hab ich es allerdings nicht, zumindest nicht in diesem Zusammenhang! Außerdem sind es ja nicht nur neulinge die bisher gepostet haben! Und ich bin auch nicht erst seit gestern da, obwohl ich zugeben muß das ich mich erst einige Wochen intensiver im Forum bewege! Aber ok, wenns wirklich keinen interessiert wird es sich eh von selbst erledigen!

  • Zitat von Tobbes

    Aber ok, wenns wirklich keinen interessiert wird es sich eh von selbst erledigen!


    So isses - deshalb ist auch gegen eine mehrfache Eröffnung eines Themas nichts einzuwenden.

  • Erzähl das mal den hobby Fopos. :roll:




    Es hängt ja auch ab, wo man den Kapitalen fängt, z.b.:
    Fange ich einen Wels am Po oder am Ebro oder im Rhein ist es Ehrensache ihn wieder so schonend wie möglich zurückzusetzen.
    Fange ich so einen Fisch an einem unserer Baggerseen, wo sie die anderen Raubfische zurückdrängen, schlage ich ihn ab und verwerte ihn sinnvoll.
    Es hängt finde ich, auch von der Fischart ab. Einen Kapitalen Zander,Aal oder Dorsch würde ich auf jeden Fall mitnehmen und wenn ich die Möglichkeit hätte damit in eine Hitparde zu gelangen, ich würd es wegen den von Andal genannten gründen gar nicht wollen (außer es ist ein sehr großes Gewässer wo es für mich dann keine nachteile geben würde).
    Eine große Schleie, oder einen großen Karpfen mitzunehmen würde mir nicht in den Kopf kommen, da ich solch einen Fisch nicht mehr verwerten könnte.
    Jetzt bin ich hoffentlich nicht zu sehr abgeschweift.
    Kapitale Fische mitnehmen (zumindest in D): Jeder wie er möchte.
    Hauptsächlich wegen einen Platz in einer Liste: NEIN

  • @ M O D Anscheinend liest du meine Posts nicht richtig!! Im letzen hab ich extra geschrieben das ich NIEMANDEN verurteile! Wenn du große Fische verwertest find ich es völlig ok!! Die würde ich ja auch abschlagen und damit in dei Hitparade kommen wollen,halt nur nicht NUR wegen eines Fotos und sie danach entsorgen oder weil ich mein Gewässer plätten würde! Ich sprach aber vorrangig von 40Pf Karpfen und 2m Welsen, wer verwertet die??Niemand!! Und Aal Dorsch usw sind soweit ich weiß immer essbar! Und das du mich zitierst wegen meinem Spruch mit Fischsterben, das war ja wohl überflüssig!! Ist doch wohl ganz offensichtlich ein Scherz gewesen, oder siehst du das ernsthaft anders??? (hab ich nicht extra einen :lol: dahinter gemacht???) man kann sich aber immer einen Grund suchen wenn man was zu kritisieren haben will! Soviel zum Thema angebrachte Kritik!


    Und wegen des Doppeltreads: Wo steht er in diesem zusammenhang??

  • Für mich gilt, wenn ich einen Fisch verwerten kann schlage ich Ihn ab !


    Ich nehme effektiv nur das mit was ich esse.


    Wenn er zu groß oder zu alt oder sonst was ist, dann wird schnell ein Foto gemacht, und er wird so schonend wie möglich zurückgesetzt.


    Unmöglich finde ich es, Fische auszustopfen und an die Wand zu nageln.


    Das ist meine Persönliche Meinung.


    Gruß aus Hessen der Martin

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!