Hi Leute!
Ihr kennt ja den Teich bei meiner Schule.
Drin sind ja Karpfen, Graskarpfen und Marmorkarpfen.
Vor allem aber ist alles voll mit K1 und K2.
Wie kann ich die Füttern. Ich will sie nicht zum Haken locken, sondern wachsen lassen.
Ich hab ca. 5 Kg Hartmais. Mein Opa hat wahrscheinlich noch ein wenig Weizen für mich.
Was kann man noch nehmen?
Die Karpfen sind sehr klein. Muss ich den Mais/Weizen vorher kochen oder geht das auch so? Ich hab gehört, dass Teichwirte den Mais nicht kochen. Sicher bin ich mir trotzdem nicht.
Was wäre denn für die großen Karpfen bzw. Graskarpfen empfehlenswert?
Marmorkarpfen kann nicht wohl nicht Füttern, oder?
Ich ziehe einfach zu beschaffendes Futter vor.
Gruß Jakob.
Karpfen Aufzucht
-
-
Du weißt doch, Karpfen fressen nur Boilies!
-
Altes Brot vom Bäcker, oder Weizen und Mais, passt Alles, denke ich.
Rosinen sind auch gut, aber auf die Dauer zu teuer. Oder hol dir so Fischfutter, wie es die Teichwirte nehmen, aber ist denke mal auch nicht billig, zumal weis ich nicht, welchen Nutzen du davon haben willst.
Viele Grüße, Johnny. -
-
Johnny das hat alles kein Sinn wenn der Teich völlig überbesetzt ist...
Und mit 5 kg Mais kommt man auch nicht sehr weit. -
Naja, dann holst du eben ein paar raus. Ich weis nicht was die damit vorhaben. Könnte man auch verkaufen z.B.
Oder bei euch im Angelverein einsetzen.
Bis denne. John. -
Der Typ setzt Zander rein.
Bei Brot habe ich die Befürchtung, dass es entweder auftreibt oder zu fein zerfällt. Im Sommer kann ich das aber mal an der Oberfläche probieren.ZitatJohnny das hat alles kein Sinn wenn der Teich völlig überbesetzt ist...
Deshalb will ich ja füttern. Wenn er mir helfen will musst du ihn ja nicht daran hindern. Außerdem waren deine Beiträge hier eher Destruktiv. -
-
Destruktiv? Sorry, aber die Beiträge haben durchaus sehr viel Sinn, auch wenn Du es nicht hören oder verstehen magst.
Zig hunderte , wenn nicht tausende Fische in der Pfütze. Die bekommst Du theoretisch mit viel Einsatz satt und groß. Aber die werden Dir den Tümpel so schnell totkoten wie Du nicht gucken kannst.Denkst Du eigentlich wirklich, dass Du Dir mit Deinen wilden Besatz-Entnahme-Fütter -Aktionen die Welt machen kannst wie Du willst? Bist Du der kleine Bruder von Pippi L. ?
-
Seine einzigen Beiträge waren Karpfen fressen nur Boilies und es macht keinen Sinn. Ich weis schon selber, dass zu viel Fische drin sind. Zu viel Fische für die Nahrung die der See bereit hält. Deshalb macht Füttern sinn.
Außerdem kommen Zander rein. Das hätte ich vielleicht dazusagen sollen. Ich hatte vor, die paar, die bereits richtiges Futter runterkriegen schnell gros werden zu lassen bevor nachher 20 Zander und 5 Karpfen drin sind. Und ja, ich kann da so ziemlich das machen was ich will. Dem Besitzer ist der Fischbestand egal, der Teich wurde das letzte mal vor 20 Jahren abgelassen und ist echt alt.
Es gäbe ja dann auch andere Möglichkeiten den Bestand zu dezimieren. Es war auch nicht mein Plan alle Karpfen abzumästen, sondern nur geringes Wachstum zu erzielen, bzw. zu verhindern das sie verhungern. Einer nach dem anderen ist nämlich nach oben gekommen. Und man hat sehr tief die Rippen gesehen. Nicht gut. -
Du kannst das sprachliche Mittel der Satire?!
Was ich dir damit sagen wollte ist das dein Plan erfolglos sein wird. Selbst wenn die Zander sich den Bauchvoll fressen. Der Ser ist einfach zu klein dafür das die Karpfen größer werden. Vielleicht wachsen sie ein bisschen, wenn du den Bestand stark dezimierst. Aber nicht mit dem Einsatz von 5 Kilo Mais. Dafür brauchst du deutlich größer Mengen. Außerdem müssen die Fische das Futter annehmen. Das kannst du mal testen im Frühjahr. Mit einer kleineren Menge. Wenn sie es annehmen, dann menge Erhöhen und täglich füttern. Kleinere Fische fressen lieber gekochten Mais. Aber groß werden sie davon in dem See keinesfalls. -
-
Ich weis schon, dass sie es fressen. Ich hab einfach ein paar körner an den Rand gelegt. Die Waren am nächsten Tag weg. Ich habe sie schon Fressen sehen und auserdem Fange ich sie mit Mais.
Von Weelchen mengen sprichst du? Täglich 1/2 Dose?
Ich kan ja immer wieder zum Landhandel und mir ganz viele Säcke voll Mais kaufen. Daran wirds nicht scheitern. Der See hat zu und ablauf, ich denke das gibt ein plus im Thema fischkacke.
Ich habe auch schon ca. 5 Umgesiedelt. In einen Anderen See. Der war ursprünglich zu Flach, deshalb habe ich ihn einfach aufgestaut. Jetzt Passts. Die haben mein Angebot auch schon angenommen.
Kartoffeln und nudeln sollen auch gehen, kann das sein?
Ich denke die graser kriege ich mit Brot voll. -
1/2 Dose est vielleicht jetzt genug, aber sobald es wärmer wird kannst du die Menge von 3 Dosen füttern , am Tag...
Warum Nudeln, 25 Kilo Mais 8€... -
Vielleicht bleibt ja mal was von daheim übrig.
3Dosen ist schon sehr viel. Das lass ich dann ungekocht. -
-
Der Teich wird umkippen und die Karpfen gehen drauf!
-
Glaub ich nicht. Er hat ja Frischwasserzulauf.
-
Genau deswegen! Du verfügst über ein gefärliches Halbwissen. Fragst hier um Rat, aber Alles was nicht diener vorgefertigten Meinung entspricht, wird als destruktiv bezeichnet.
Oder du weißt es eh besser. Man Junge wach auf, die Pfütze ist total überbesetzt! Wenn Du jetzt noch anfängt Getreide zu verfüttern, eutrophiert der Tümpel schneller als du das Wort schreiben kannst! -
-
Ok. Was soll ich dann machen? Verreggen lassen? Ich kann ja welche raus tun.
-
Soviele wie möglich rausholen! Sprich mal mit den Gewässerwart des örtlichen Vereines, der hat bestimmt Verwendung dafür und kann dir im Gegenzug eventuell mal ein paar Daten zur Wasserqualität ermitteln. pH-wert, Ammonium-N, Sauerstoffsättigung, BSB, CSB etc.
-
-
-
Hallo,
Ja, hol doch ein paar raus und setze sie in andere Gewässer um, oder so was in der Art.
Zuviel von irgendwas ist nur selten gut, stimmt schon.
Aber wenn die gesund sind, warum nicht, kannst die ja auch verkaufen. Bei einem Baumarkt in Süddeutschland, wo ich früher gewohnt habe, hat mein Nachbar immer Goldfische und Kaninchen an den Baumarkt verkauft.
Klar, mussten die eine Weile in Quarantäne, aber immerhin gab es Leute die sich daran gefreut haben und er hat ein bisschen was verdient.
Viele Grüße,John.
-
johnny: Du meinst also ich soll sie verkaufen? Hmm... Geute Idee, aber ich weis absolut nicht wie ich das machen soll. Dau noch hat die hälfte Läuse und die andere Verpilzung.
ZitatSprich mal mit den Gewässerwart des örtlichen Vereines
Nein, das kann man vergessen. In Beilstein gibt es keinen Verein. Das ist ein Privatsee.Ich guck jetzt erst mal, dass ich soviele wie möglich rauskrieg, dann berichte ich wieder.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!