Karpfen Komplettset

• Hallo Zusammen.

Ich wollte diese Saison mit dem Karpfenangeln so richtig loslegen.
    Ich habe mir eigentlich vorgestellt so ein komplettes Karpfenset zuzulegen, also direkt mit 3 gleichen Ruten, 3 gleichen Rollen (schon bespult), mit RodPod, Bissanzeiger und allem drum und dran halt.
    Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich, wo ich sowas am besten bekomme? Sollte natürlich nicht allzu teuer sein.
    In manchen Online-Shops habe ich solche Komplettsets schon ab ca. 150€ gesehen, das kann doch nichts taugen, oder?

Freue mich auf eure Berichte.

Lg Robin

• Da kann ich nur zustimmen , wer billig kauft ,kauft 2 mal....

Wobei es ,wenn man sich umschaut auch gute ,günstige Sachen gibt.
    Ich würde mal sagen 3 Ruten mit Rolle ca. 600 Euro (warum eigentlich 3 ) , Bissanzeiger ( da würde ich Dir Delkim empfehlen ) einer ca. 100 Euro , Kescher 50-100 Euro ,Rodpod ab 50 Euro , Abhakmatte ca. 50 Euro , also alles in allem ca. 1000 Euro + Kleinteile , wenn du erst mal nur 2Ruten usw. kaufst wird das natürlich entsprechend billiger , weil im Normalfall fischt man eh nur mit 2 Ruten ,oder willst du gleich nach Frankreich ?

oder du schaust mal bei Ebay / Kleinanzeigen , da kann man auch manchmal gute Schnäppchen machen z.B. wenn jemand das Hobby aufgibt.

• Karpfenruten von Chub oder JRC gibt es schon ab 45-55 Euro das Stück und die sind top verarbeitet. 2 Stück reichen für Deutschland, da sie in der Regel nicht brechen, wenn man sie nicht deutlich überbelastet. 12 Fuß und 2,75/3,00 lb sind Allroundruten, damit kommst Du fast immer überall klar.

An den Rollen würde ich nicht sparen, 4500 B Shimano BTR, bekommst Du neuwertig in der E-Bucht für 75 Euro das Stück. Da sie fast unkaputtbar sind, kann man die ruhigen Gewissens gebraucht kaufen.

Schnur ist Geschmackssache, kostet aber nicht viel, wenn man nicht gerade ne Highend Schnur nimmt. Lass sie Dir einfach vom Händler aufspulen, dann hast Du keinen unnötigen Verschnitt. 0,35-0,38er reicht selbst für die dicksten Rüssler.

Nen Rodpod würde ich auch gebraucht kaufen. VA ist sehr stabil, aber auch sehr teuer. Daher würde ich den erst kaufen, wenn Du sicher bist, dass das was für Dich ist.

Delkim sind für einen Einsteiger recht teuer, günstigere Modelle tun es auch. Kauf Dir am besten direkt ein Funkset, denn darauf läuft es früher oder später eh hinaus. B Richi mag ich zwar persönlich nicht, aber die Teile sind okay und günstig.

Nen vernünftigen Kescher kriegst Du auch für kleines Geld, da würde ich allerdings auf Qualität setzen, da billig Modelle gerne kaputt gehen. Je kleiner die Maschen, desto schonender. Problem, je kleiner die Masche, desto höher der Wasserwiderstand, sprich man kriegt ihn schlechter hoch. Da muss man einen Kompromiss finden.

Abhakmatten mit Styroporkugeln und dickem Rand gibt's schon ab 30 Euro. Kauf am besten eine XXL, zu groß gibt es nicht ;-)

Haken, Wirbel etc. würde ich nur von namhaften Marken kaufen, um unnötige Schlitzer oder Abrisse zu vermeiden. Das geht ganz schnell ins Geld, daher versuch an der Stelle nach dem Minimalprinzip vorzugehen. 10 Haken, 10 Wirbel, eine Spule Vorfachmaterial etc. reichen aus für den Anfang. In der Regel reißt man nichts ab, daher schaff Dir nicht kistenweise Kram an, der dann nur Geld kostet und rumliegt. Für die ersten Trips reicht Material für 50 Euro vollkommen aus.

Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

• Ich würde dir auch zu Bank Sticks und Buzzer Bars raten, sind günstiger und reichen meistens völlig. Sei denn du fischt am Fluß oder Kanal. Wenn es unbedingt ein Rod Pod sein muss, kann ich das Anaconda Extension empfehlen. Als Bissanzeiger Bi Richi, haben zwar eine 1:3 Übertragung, sind aber sonst sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!