Schwere oder leichte Wagglerpose ?

  • Da ich von einem Steg am Zeltplatz angeln werde ,ist mein Revier erstmal begrenzt .(Bootschein hab ich noch nicht) .


    Zum 2ten ist meine Tochter dann ca. 2 Jahre auch mit von der Party, weshalb ich meine Angebetete nicht wegen Tagestouren alleine lassen will ,da sie auch angeln möchte .


    Da an unserer Seeseite kein Schilf mehr vorhanden ist und auch Tagsüber etwas am Wasser los ist muß ich wohl meine Montagen etwas weiter draußen anbringen .


    So nun zu den Fragen


    Ich möchte mit der Posenmontage ja auch die Möglichkeit haben etwas weiter zu werfen wenn nötig ist .Also denke ich ,ich nehme eine Wagglerpose ab 10g welche ich soft austarieren werde .Beeinflußt die Posengröße den Beißerfolg ich ca.2m Tiefe ? Ist es vieleicht egal ,solange die Pose sensibel genug austariert wurde.


    Die zweite Rute werde ich als Grundangel einsetzen .


    Auch hier stellt sich für mich die Frage welche Schnur sprich Mono oder geflochten sollten zum Einsatz kommen .Inwiefern unterscheiden sich die Wurfweiten bei den Schnursorten bei ca. 0,28 Stärke .


    Mit der Posenmontage ziele ich eher auf Friedfisch ab .Natürlich hab ich die Hoffnung mal einen kleinen Karpfen oder eine Schleie zu landen .


    Mit der Grundangel ist es eigentlich genauso ,nur das sie auch mal einen Aal landen soll.


    Um das Hauptproblem nochmal hervorzuheben ,sehe ich die Ufernähe Tagsüber Aufgrund der Kinder und Boote als eher Erfolgslos an .Außer Brassen :( .


    Der See gehört der Typischen Bleiregion an ,trüb ,warm ,ein Zufluß ,sandig bis schlammig, flach abfallend .
    Achja spielt die Schnurfärbung eine große Rolle sprich braun oder grün oder sollte sie einfach dunkel sein .


    mfg

  • Hallo,


    eine etwas schwerere Wagglerpose ist schon angebracht. Wenn ich mit Pose auf Distanz fische, verwende ich eine 14g Wagglerpose von Tubertini. Diese ist bis auf das maximale (14g) vorgebleit, man kann aber Bleiringe abschrauben und eine genauere, vor allem zur genauen Tiefeneinstelung / Auslotung Bleibestückung am unteren Teil der Hauptschnur vornehmen. Auf den Beißerfolg hat das keinen Einfluss...dennoch sollte man eine klumpige Bebleiung vermeiden.
    Mit einer 14g Waglerpose kann man sehr weit werfen. Alt so dick würde ich die Schnur gar nicht halten, eine gute 0.22 tut es auch. Für den Fall, das Du einen goßen Fisch landen solltest, bzw. ersteinmal ausdrillen musst, hast Du ja noch die Rollenbremse.

  • Die Posen sollten immer so leicht als möglich sein. Auch bei bester Tarierung sind "dicke" Posen träger in der Bissanzeige. Siehe Massträgheitsmoment!


    Auch zum Grundangeln würde ich die Mono vorziehen.


    Dieser Angelplatz wird seine Qualtäten sicher erst kurz nach Badeschluß entwickeln. Durch die Plantscherei wird viel Nahrung aufgewirbelt. Das ist die beste Anfütterung. Aber selbst die dicken Karpfen lassen sich an solchen Stellen selbst am Tage und mitten zwischen den Badern blicken. Es ist erstaunlich, wie schnell Fische lernen, dass diese Sorte Mensch völlig harmlos ist und einen vollen Magen beschert.


    Das Problem wird halt sein, dass Dir dann dauern wer in die Schnur rennt/schwimmt.

  • ich kenne das masseträgheitsgesetzt, nur sollte man den auftireb nicht vergessen, ich denke, das 14 g noch nicht zu schwer sind, wenn es überwiegend um Weite würfe geht...und wenn seine Zeilfische Karpfen Schleie, Brassen sind ist das alle mal OK.
    Mann müsste halt mal gucken ,wieviel es ausmacht, werfen mit 8-10g oder dann 14g und mehr....ob das so viel ausmacht? habe ich selber noch gar nicht ausprobiert...

  • Ist es nicht so: je weiter und je tiefer man angeln will und je stärker der Wind weht, um so "schwerer" muss die Pose sein.
    Ich benutze verschieden große (und "schwere") Drennan Preloaded Christal Waggler. Die sind jeweils so vorbebleit, dass man auf dem Vorfach stets die gleiche Bleimenge braucht: immer 1/2 BB (=0,20g).
    Da ich mit Posenbirbel fische, ist die Pose ruckzuck ausgewechselt. Nur die Tiefe muss man noch durch den Posenstopper variieren.

  • ich habe eben mal im wassereimer getestet, geht auch mit den tubertini posen, 2-3 BB bleie an die undere haupschnur, die posen kommen an den waggler-connector, und werden einfach über das bleischraubsystem an den posen austariert, klappt wunderbar.
    Almählich wird es bei uns wärmer, mal gucken...langsam juckt es ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!