Einsteiger Angelrute und Rolle

• Guten Tag zusammen,
    Ich bin komplett neu in der Angelwelt und komme aus Xanten. Gerne würde ich in unserem schönen Gebiet am Rhein und an einem nahegelegenen See auf Zander angeln(Hecht und Barsch nicht ausgeschlossen). Natürlich benötige ich dafür Equipment. Ich habe mich ungesehen und mich für die folgende Ausrüstung entschieden:
    Sportex black pearl br3012, Länge 300cm,WG40gr, Toleranz 35-59gr.
    Rolle,Tica spinfocus GU2500
    Wäre über Einschätzungen zu diesem Set sehr happy.
    Gruß an alle

• Hi,

interessant, dass Du die Sportex Black Pearl als Einsteiger Rute bezeichnest :) Für mich baut Sportex so ziemlich die besten Ruten in dem Segment und dazu made in Germany.

Die Ruten sind halt straff und schnell was zum Zander angeln elementar ist da Du immer den Kontakt zum Köder und zum Grund brauchst. Von mir eine klare Kaufempfehlung... Zu der Rolle kann ich leider nichts sagen, TICA kenne Ich persönlich gar nicht.

Alternativ kann Ich Dir noch folgende Rute ans Herz legen, die fischt ein Kumpel auf Zander:

Team Daiwa Softlure

Gruß

Templord

• Für die angelei im Stillwasser kann ich Dir sogenannte Winklepicker empfehlen, damit machen Zander im Drill auch noch Spaß und leichte Grundmontagen lassen sich problemlos auswerfen.
    Für den Rhein würde ich zu einer Stellfischrute greifen, eine unheimlich effektive Angelei vor allem in der Dunkelheit.

• Vielleicht naiv gefragt, aber wie gesagt bin ich Einsteiger.
    Was hat es mit der Länge der Rute auf sich. Bin hin und her zwischen der 300cm und 270cm.. Das Wurfgewicht soll bei 40gr bleiben. Ich habe herausgefunden, dass sich die Toleranz des Wg ändert. Also einfach nur Vorliebe? Ich würde mir gerne diese Rute kaufen, damit ich gut ausgerüstet bin und der Spaß noch größer wird...
    Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!