In "Knotenkunde" wird momentan der Palomar Knoten vorgestellt, was meint ihr den welcher ist besser, Palomar oder Clinch, den benutze ich nämlich immer
Palomar vs. Clinch
-
-
Ich benutze fast nur den Palomar.
Die Vorteile: Einfach und stabil. -
Für geflochtene Schnur einen verbesserten Palomar (die Schnur zweimal durchs Öhr) und bei Mono den Clinch, oder den Grinner. Ganz nach Lust und Laune.
-
-
Ich nehm immer den Clinch.
-
Ich mach es so wie andal.
Nur wenn's mal schnell gehen muss, kommt auch mal der Palomar in die Mono. Aber eher selten. -
Bei Mono ist auf jeden Fall der Trilene der beste Knoten um Ösen anzubinden (zumindest besser als Grinner und Cinch (ohne 'l'!!!)).
-
-
Wie jetzt?
Cinch - im Sinne von sichere Sache, sicherer Knoten
oder
Clinch - mit der Übersetzung Klammerknoten?
Letztere Schreibweise ist doch wohl die Übliche!
-
Til: Deine SChreibweise war mir auch neu. In vielen Angelbüchern steht "Clinch-oder Klammerknoten".
Naja, man lernt nie aus... -
Mein persönlicher Favorit ist der Palomarknoten.
Ich benutze ihn bei geflochtener, aber auch bei Mono. -
-
Ich fische schon immer mit dem Palomar Knoten,egal ob bei Mono oder Geflochtener,und hatte noch nie Probleme damit. Er ist leicht zu binden und hält sehr gut
-
Ich benutze auch meistens den Palomar so wird eben die Tragkraft am besten erhalten . Wenn ich aber mit kleinen Kunstköder fische die sich nicht so leicht "überschlagen z.B. mini Wobbler nehme ich sehr oft den "rapala Knoten" das Köderspiel ist mit diesem schon etwas besser/lebhafter .
Cu
-
Ok, ich glaube auch, dass es eher Clinch Knot heissen muss, obwohl die Schreibweise Cinch auch ihre Anhänger zu haben scheint (wie eine Google Recherche ergibt).
-
-
ich bin ein Anhänger vom Palomar. Ist einfach einfacher.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!