Kohlefaser IM-6 , IM -10 ???????

• Bei der Beschreibung von Rutenblanks seit ihr sicherlich auch schon über die Bezeichnungen IM-"irgenwas"gestolpert. Ist es richtig, dass eine IM-6 Rute grundsätzlich aus nicht so gutem Material besteht wie eine IM-10 Rute.

Oder handelt es sich hier wieder nur um Verarsche?? So wie wir es ja von den Kugellagern bei Rollen kennen. Da gibt es ja auch mitlerweile kugelgelagerte Kugellager :)

Also wer kann was zu Kohlefaser sagen.

• Aslo ich weiss nicht obs Wicklungen sind, ich glaube je höher die IM Zahl. umso stärker verdichtet ist die Kohlefaser. Im Prinzip ist jedenfalls IM-10 "besser", also erlaubt es leichtere und steifere Ruten zu konstruiren, leider sind die dann wohl auch brüchiger. Letztlich muss man halt wissen, was man von einer Rute will, Steif ist ja auch nicht bloss gut.

• Also, den richtigen Durchblick habe ich immer noch nicht. :?:

Kann es sein, dass es sich bei den aufsteigenden Zahlen hinter IM um Weiterentwicklungen des Kohlefasermaterials handelt ? Das würde eher zu Til`s Antwort passen.
    Wenn ich weis, was eine Rute für Eigenschaften haben soll, dann würde es natürlich weiterhelfen wenn man die Kürzel auf den Ruten entziffern kann.

Ich habe eigentlich gedacht, dass die Frage ziemlich doof ist, weil sie mir jeder hier beantworten kann. Ist ja extrem hohl, wenn die Hersteller diese schönen Abkürzungen haben und keine Angler weis was sie bedeuten. :evil:

• So ist das nun mal. Ich kann mit den meisten vermarktungschinesischen Angaben auch nichts anfangen. Ganz abgesehen davon kann auch kein Kund nachprüfen, ob das auch drin ist, was draufsteht.

Drum sollte man sich erst die neue Ruten ansehen und dann erst kaufen. Zum Glück ist der Verbraucherschutz ja verbessert worden.

Bei normalem Angelgerät stimmen Preis und Leistung ja noch einigermaßen überein. Aber was sich die Anbieter von Fliegenangelgerät teilweise preislich erlauben, das ist schon übel! Was rechtfertigt die exorbitanten Preise für Ruten und Rollen? Ich habe gerade mit der Post den neuen Katalog eines "namhaften Anbieters für exclusives Fliegenfischgerät" aus dem Süden Bayerns bekommen. Da wird einem schlecht! Über 500,- ¤ für runde 200 gr. Alu, das ganze nennt sich dann Rolle.

Nein! Das muss ich nicht haben! Es geht ja auch anders!

• Das IM steht für Intermediate Modulus.
    IM-6
    Entspricht "100% Graphit", gegenüber dem alten c.97%igen Material.
    33 - 38 Millionen (Fasern pro Quadrat Zoll?).
    IM-7
    42 - 45 Millionen Fasern
    dann müssten die nächsten Stufen sein 54 Millionen (IM-8), 60 (IM-9), 80 (IM 10) oder so.
    Die Rutenverkäufer tendieren allerdings wohl dazu, ein paar Fasern in IM-10 Qualität einzuflechten, und dann "IM-10" in den Prospekt zu schreiben.
    Im Grunde sagt das ganze nicht wirklich viel darüber aus, ob die Rute für das geeignet ist, was du damit vorhast.
    Es ist wie Kugellager bei Rollen und Tragkraft bei Schnüren: die Käufer glauben je mehr je besser und wollen solche simplen Zahlen, mit denen sie die Qualität der Produkte vermeintlich vergleichen können. Gute Angler wissen aber, dass es nicht so einfach ist und die Zahlen oft Lügen. Ich meine wägt mal Eure Ruten und Rollen nach, wenn Ihr Katalogzahlen habt und vergleicht: die Dinger sind bestimmt nie leichter als angegeben

• Ich denke wir sind uns einig, wenn man sagt :"Es ist nicht immer drin was draufsteht"
    andal

Was Preis-Leistungsverhältnis betrifft muß ich dir ein wenig wiedersprechen.
    Wenn man sich den Preisverfall bei "veralterter" Technologie anschaut,
    dann muß man sich schon fragen warum Ruten, die vor 5-6Jahren
    500 DM gekostet haben, heute in gleicher Qualität für unter 100€ zubekommt sind. Die Gewinnspanne muß gewaltig sein. Was vor 10 Jahren ultimativ war ist heute Durchschnittsware. Die Fische jedoch sind die selben geblieben.
    Ich gehe zwar nicht mit der Bambusrute ans Wasser aber ich glaube wir werden mit angeblichen Verbesserungen ganz schön veräppelt.

• Zitat von Stonefish

Ich gehe zwar nicht mit der Bambusrute ans Wasser ...

Warum nicht?
    Wenn ich eine Gespließte hätte würde ich wahrscheinlich auch damit fischen.

IM6 - IM 10
    Je höher moduliert (Faseranzahl/Querschnitt) desto empfindlicher ist die Rute gegen Schläge auf den Blank. Es fehlt der höhere Anteil an Bindeharzen in der Rute. D. h. ein kleines Bleischrot kann zum Bruch der Rute führen. Kohlefaser kann hohe Zugkräfte aushalten ist aber sehr schlaganfällig.

• das habe ich wo gefunden:

Ruten-Materialien

Häufig sind Angler verwirrt über die Angaben vom Hersteller bzw. Vertreiber über die eingesetzten Materialien für die Blankherstellung.
    Leider gibt es keine allgemein verbindliche Richtlinie. Der eine oder andere Anbieter kreiirt sogar seine eigenen Bezeichnungen, um dem Verbraucher den Vergleich zu erschweren.
    Neben der verlegten Matte (Prepreg) wirken sich natürlich Konstruktion, Verarbeitung und Aktion sowie das Einbetten von Faserstoffen auf den Typ der Rute aus.

Auf internationaler Ebene hat sich die untenstehende Einteilung geprägt, die die Wahl des Ruten-Blaks erleichtert:

Aufsteigender Qualitäts- bzw. Preislevel
    Glasfiber Glas-/Carbon-Gemische Standard-Carbon IM 6-Carbon IM 7-Carbon IM 8-Carbon

Bei den höherwertigen Carbon-Klassen (IM 6 - IM 8) nimmt im allgemeinen das Blankgewicht ab, wobei E-Modul und Preis steigen.
    Gepaart mit einer progressiven Aktion erzielt man mehr Schnelligkeit. Dies kommt den Anforderungen des typischen Spinn- und Twisteranglers sehr entgegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!