Hallo Jungs und Maedels, ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr bei euch vorbeigeschaut. Dachte mir, ich stelle mal wieder ein paar Bilder rein.
Fliessgewaesser liegen mir besonders am Herzen und ich bin gerade von einem Ausflug zu einem kleinen Fluss in Arkansas zurueck. Mein Angelkumpel und ich hatten wie immer die Kayaks dabei und wollten gezielt smallmouth bass fangen. Gibt's, glaube ich, in Deutschland nicht, weiss daher nicht wie die bei euch heissen. Diese Fische sind sehr kraeftig und aggressiv, ausgesprochen gute Kaempfer und Luftakrobaten.
Auf diesen Flusstouren benutze ich zwei verschiedene Ausruestungen. Wenn immer moeglich, bevorzuge ich die Fliegenrute. Die kommt aber meist zum Einsatz, wenn ich das Kayak verlasse und wate. Fische damit gerne groessere Streamer. Rute ist mindestens Klasse 7. Leichtere Ruten werfen die grossen Streamer nicht gut. Kuerzer ist besser, da weniger Bruchgefahr, wenn man mit dem Kayak irgendwo haengen bleibt. Was vorne uebersteht, ueberlebt nicht. Auf diesem Trip hatte ich eine Sage "Smallmouth Bass" Rute dabe (wie passend ), die 7'11" lang ist.
Bei schnelleren Fliessgeschwindigkeiten im Boot hat man aber meist nur Sekunden, um eine vielversprechend aussehende Stelle anzuwerfen, und oft auch nur eine Hand frei. Dann kommt die Baitcaster zum Einsatz. Ich benutze dabei meist weiche Koeder (Plastikwurm, etc.). Spinner und/oder Crank Baits mag ich wegen der Drillingshaken nicht. Ich fische trotzdem eine "crankbait" Rute, weil die mir mehr Spass macht, als die supersteifen "worm" Ruten. Meine bevorzugte Rute is eine St. Croix PC70MM "Crankbait" in 7' mit moderater Aktion.
Ausruestung ist immer minimal und in einer Milchkiste mit Deckel verstaut. Aussteiger kommen in Stromschnellen schon mal vor... Was nicht fest verstaut ist, ist dann weg. Sonst ist noch eine Kuehltasche mit Eis dabei, fuer Wasser und Essen (man ist ja den ganzen Tag unterwegs). Das war's dann.
Also hier ein paar Bilder, hoffe sie gefallen euch.
Gruss, Hogy